meine Octavia: 300.000km Erfahrungsbericht
Verfasst: 18. Juni 2010 22:48
Hallo Gemeinde,
zuerst Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich bitte euch um ein Verstandniss.
Ich mochte etwas uber meine Octavia Combi elegance (TDI, 81kw, mit OBD tunning von rsrmotorsport.com, BJ 4/2001, Klimaautomatik, ASR, Anhangerkupllung, alu 15") mit 300.000 km schreiben.
Ich bin der 2. besitzer seit 10/2006 und die wurde ich von mein Bruger gekauft. So ist die Octavia in die Familie geblieben. Jetzt hat sie der 4. Sommeradersatz drin, und die 4. Winterrader sind im Keller. In Gesamt bin ich sehr zufrieden, aber dort gibt es auch Fehler und naturlich der Einzelteileverschleiss. Die Octavia wurde regelmassig servisiert, bis 100.000km Longlife, dann an alle 15000 km.
1. bis 100.000km (7/2003):
- Scheibenwischerrele kaputt
- LMM neu
- erste kleine Unfall (Heckklappe, Stossstange vorn und hinten, Kotflugel links, neue Hauptlampen)
2. 100k-200k km (1/2006):
- Blinkerautomat kaputt
- LMM kaputt (zweite)
- Kupplung mit Getriebe (komplett- Werksfehler -Kulanz)
- alle 4 Stossdampfer neu
- Bremsen (komplett)
3. 200k-300km (6/2010)
- 2.kleine Unfall (Kotflugel links neu, Fahrertur renoviert)
- Blinkerautomat (2.)
- LMM (dritte)
- Bremsen Komplett
- Motortrager neu
- Halbachse erneuert
- Scheibenwischer Gestange: neu
- 3. kleine Unfall (Kotflugel links neu , Fahrertur renoviert
Der Vebrauch 2 liegt bei 4.7l (BC), aber im Wahrheit ist es ca 0.4 l mehr. Der Motor ist noch immer top (Olverbaruch ca. 0.5l/15000km), Leistung super. Es gibt kleinen Rostspur am Heckklappe und an der Schwelle. Der Auspuff ist noch immer Original. Inner sind die Sitze top, Stoff auch.
Und alles funktioniert problemlos: alle Leuchte, elektrische Scheiben, Zentralverrigerung...
Ich hoffe, dass meine Octavia noch 2 Jahre durchhalt, dann wird Zeit fur eine andere....Octavia oder Yeti.
Freundliche Grusse aus Slowenien,
y.
zuerst Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich bitte euch um ein Verstandniss.
Ich mochte etwas uber meine Octavia Combi elegance (TDI, 81kw, mit OBD tunning von rsrmotorsport.com, BJ 4/2001, Klimaautomatik, ASR, Anhangerkupllung, alu 15") mit 300.000 km schreiben.
Ich bin der 2. besitzer seit 10/2006 und die wurde ich von mein Bruger gekauft. So ist die Octavia in die Familie geblieben. Jetzt hat sie der 4. Sommeradersatz drin, und die 4. Winterrader sind im Keller. In Gesamt bin ich sehr zufrieden, aber dort gibt es auch Fehler und naturlich der Einzelteileverschleiss. Die Octavia wurde regelmassig servisiert, bis 100.000km Longlife, dann an alle 15000 km.
1. bis 100.000km (7/2003):
- Scheibenwischerrele kaputt
- LMM neu
- erste kleine Unfall (Heckklappe, Stossstange vorn und hinten, Kotflugel links, neue Hauptlampen)
2. 100k-200k km (1/2006):
- Blinkerautomat kaputt
- LMM kaputt (zweite)
- Kupplung mit Getriebe (komplett- Werksfehler -Kulanz)
- alle 4 Stossdampfer neu
- Bremsen (komplett)
3. 200k-300km (6/2010)
- 2.kleine Unfall (Kotflugel links neu, Fahrertur renoviert)
- Blinkerautomat (2.)
- LMM (dritte)
- Bremsen Komplett
- Motortrager neu
- Halbachse erneuert
- Scheibenwischer Gestange: neu
- 3. kleine Unfall (Kotflugel links neu , Fahrertur renoviert
Der Vebrauch 2 liegt bei 4.7l (BC), aber im Wahrheit ist es ca 0.4 l mehr. Der Motor ist noch immer top (Olverbaruch ca. 0.5l/15000km), Leistung super. Es gibt kleinen Rostspur am Heckklappe und an der Schwelle. Der Auspuff ist noch immer Original. Inner sind die Sitze top, Stoff auch.
Und alles funktioniert problemlos: alle Leuchte, elektrische Scheiben, Zentralverrigerung...
Ich hoffe, dass meine Octavia noch 2 Jahre durchhalt, dann wird Zeit fur eine andere....Octavia oder Yeti.
Freundliche Grusse aus Slowenien,
y.