Sehr geehrte Damen und Herren,
Habe volgendes problem seid paar tagen klappart bei mir der Schwungrad festgestellt wurde dass auch die kuplungsscheibe mitgewechselt werden muss....Da ich 5 gang Getriebe habe habe ich mir überlegt ob es sinn und problemlos wurde schon auf 6 gang umzusteigen wenn ich die Getriebe haben werde (ein Bekannter hat unglücklicher weise seine Octavia zum schrott gefahren und ist der komplette motorblock noch gott sein dand heil (zum teil) geblieben.
Der würde mir dann die komplette Getriebe verkaufen.....
Nun ist es überhaupt möglich, wie gorss ist der Aufwand und was kommt denn sonst noch was dazu???
Wenn jemand sich damit auskennt und einen Antwort geben könnte werde ich ihm (ihr) sehr Dankbar
Bis dahin verbleibe ich
mit Freundlichen Grüssen
Sergej Gez
Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
IstohneweiteresmöglichKaufeinen2.0TDIderhat6-GangvonHausaus.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
Heh Quax, offenbar ist der User nicht deutscher Herkunft. Es gibt Deutsche, die besitzen eine schlechtere Grammatik und Rechtschreibung. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 323
- Registriert: 24. August 2003 19:57
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 162 kW 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
Uuups ,das war hartKlinke hat geschrieben:Heh Quax, offenbar ist der User nicht deutscher Herkunft. Es gibt Deutsche, die besitzen eine schlechtere Grammatik und Rechtschreibung. 8)
Normalerweise müßte das Getriebe passen vom mechanischen Standpunkt her,was mir nur
Gedanken hervorruft ist die Sache mit dem Übersetzungsverhältnis.
Da würde ich mich an anderer Stelle noch mal schlau machen,nicht das nach dem Einbau
der Wagen kein Hering mehr vom Teller zieht.
Gruß
Leg dich nicht mit dem VRS an
Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
- okris
- Alteingesessener
- Beiträge: 243
- Registriert: 13. Juli 2009 17:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0FSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 8
Re: Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
Sollte ohne Probleme passen. Aber wie schon geschrieben würd ich mir rat bei jemanden vom Fach holen.
Bei der Übersetzung sehe ich eher weniger die Probleme.
Bei der Übersetzung sehe ich eher weniger die Probleme.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
-
- Frischling
- Beiträge: 50
- Registriert: 5. Mai 2010 09:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 9000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
Ich habe früher mal von 4 Ganf auf 5 Gang umgebaut bei einem Opel Kadett E.
Getriebe passte, musste aber zusäthzlich die Schaltkulisse und das Schaltgestänge bzw. den Teil der die Muffen bewegt wechseln.
War aber alles möglich ohne viel Aufwand. Also evtl. abklären ob man diese Teile auch noch aus dem Unfaller bekommen kann.
Getriebe passte, musste aber zusäthzlich die Schaltkulisse und das Schaltgestänge bzw. den Teil der die Muffen bewegt wechseln.
War aber alles möglich ohne viel Aufwand. Also evtl. abklären ob man diese Teile auch noch aus dem Unfaller bekommen kann.
Octavia Elegance Combi, 1,8TSI, Xenon, AHK abnehmbar, Bolero, Bluetooth, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, PDC vorne + hinten, Bluetooth FSE
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
Aber auch seine Tastatur hat Punkte und Kommas. Zumindest ein bisschen Mühe wäre auch für uns hilfreich.Klinke hat geschrieben:Heh Quax, offenbar ist der User nicht deutscher Herkunft. Es gibt Deutsche, die besitzen eine schlechtere Grammatik und Rechtschreibung. 8)
Aber zurück zum Thema. Es gab schon mal einen Octi der bei gleichem Motor sowhl 5 wie 6 Gänge hatte. Das war der 74kW PD TDI. 5 Gänge als 2WD und 6 Gänge als 4WD. Der 2WD mit 5er Box ging im Endeffekt deutlich besser auf der BAB als die 4WD-Variante. Daher würde ich das lassen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umsteigen von 5 gang auf 6 gang, Möglich??? Wenn ja wie???
Könnte es sein, daß dies eher an dem Mehrgewicht aufgrund von 4WD lag?
Der 1.9 PD-TDI (2WD) war mit 5-Gang-Handschalter als auch 6-Gang-DSG erhältlich. Dem selben DSG, welches auch im 2.0 PD-TDI, der Serie ein 6-Gang-Handschalter hatte, eingesetzt wurde. Wenn man von der etwas abweichenden Übersetzung absieht.
Der 1.9 PD-TDI (2WD) war mit 5-Gang-Handschalter als auch 6-Gang-DSG erhältlich. Dem selben DSG, welches auch im 2.0 PD-TDI, der Serie ein 6-Gang-Handschalter hatte, eingesetzt wurde. Wenn man von der etwas abweichenden Übersetzung absieht.