Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6TDI CR
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 354597
Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen ist in unseren schönen 10 Monate alten Octavia 2 Combi ein BMW hinten reingerauscht.
Schuldfrage war schnell geklärt und unser Auto in der Werkstatt. Schaden :
AHK neu, Stoßstange neu, Keckklappe unten ausbeulen und Lackieren. Bodenblech bearbeiten.
Soweit so gut. Nach 5 Tagen den Wagen abgeholt.
Mir ist sofort aufgefallen das die Heckklappe auf einer Seite leicht über die Rückleuchten und den Rest der Karosserie herraussteht. Hab den Werkstattleiter darauf aufmerksam gemacht und er meinte das sein schon normal und ist nicht immer gleich. Hab mich nicht beirren lassen und er hat es auch etwas verbessert.
Nun steht die Heckklappe hinten nicht mehr über.
Zuhause ist mir dann aufgefallen das die Spaltmaße zur Stoßstange links und rechts recht unterschiedlich sind.
auf der linken Seite ist es bestimmt ein Zentimeter wohingegen rechts etwa die hälfte ist.
Von hinten kann mann richtig gut unter der Klappe duchschauen, ist das Normal ? Für morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt gemacht, mir wurde aber shcon gesagt das die spaltmaße schon unterschiedlich sien können.......
Kennt jemand die Toleranzen für die Spaltmaße? 1 cm finde ich recht viel, und das sieht auch unschön aus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist vielleicht die ganze Heckklappe verzogen?
Wie kann ich in der Werkstatt argumentieren?
Liebe Grüße Hanniko
vor zwei Wochen ist in unseren schönen 10 Monate alten Octavia 2 Combi ein BMW hinten reingerauscht.
Schuldfrage war schnell geklärt und unser Auto in der Werkstatt. Schaden :
AHK neu, Stoßstange neu, Keckklappe unten ausbeulen und Lackieren. Bodenblech bearbeiten.
Soweit so gut. Nach 5 Tagen den Wagen abgeholt.
Mir ist sofort aufgefallen das die Heckklappe auf einer Seite leicht über die Rückleuchten und den Rest der Karosserie herraussteht. Hab den Werkstattleiter darauf aufmerksam gemacht und er meinte das sein schon normal und ist nicht immer gleich. Hab mich nicht beirren lassen und er hat es auch etwas verbessert.
Nun steht die Heckklappe hinten nicht mehr über.
Zuhause ist mir dann aufgefallen das die Spaltmaße zur Stoßstange links und rechts recht unterschiedlich sind.
auf der linken Seite ist es bestimmt ein Zentimeter wohingegen rechts etwa die hälfte ist.
Von hinten kann mann richtig gut unter der Klappe duchschauen, ist das Normal ? Für morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt gemacht, mir wurde aber shcon gesagt das die spaltmaße schon unterschiedlich sien können.......
Kennt jemand die Toleranzen für die Spaltmaße? 1 cm finde ich recht viel, und das sieht auch unschön aus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist vielleicht die ganze Heckklappe verzogen?
Wie kann ich in der Werkstatt argumentieren?
Liebe Grüße Hanniko
Octavia II FL Combi 1.6 TDI DPF (77kW) Elegance
Black Magic, variabler Ladeboden, silberne Dachreling
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?
Schon mal über das hinzuziehen eines KFZ Sachverständigen nachgedacht ? Sollte in der Regel kein Vermögen kosten. Eine Verkehrsrechtschutzversicherung sollte diese Kosten auch übernehmen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
Hallo,
ein Sachverständiger hat sich die Sache vor der Reparatur durch die Werkstatt angesehen.
Sollte ich den gleichen Sachverständigen hinzuziehen um das Reparaturergebniss zu begutachten?
Danke
ein Sachverständiger hat sich die Sache vor der Reparatur durch die Werkstatt angesehen.
Sollte ich den gleichen Sachverständigen hinzuziehen um das Reparaturergebniss zu begutachten?
Danke
- mojo73
- Ex-Aufsicht
Wenn er unabhängig ist, warum nicht ?
-
- Frischling
Ok, ne kfzrechtschutzvers. hab ich nicht. Wie groß ist den der Abstand bei euren Octavias?
Muß ich den Gutachter selber zahlen, und wenn ja wie teuer mag so eine Heckklappen Begutachtung ausfallen?
Muß ich den Gutachter selber zahlen, und wenn ja wie teuer mag so eine Heckklappen Begutachtung ausfallen?
- mojo73
- Ex-Aufsicht
Ich kenn jetzt die Stundensätze der Gutachter nicht aber das sagt er dir schon wenn du ihn fragst.
Und sicher musst du den Gutachter erst mal bezahlen, du bist ja schliesslich der Auftraggeber.
Bei meiner Heckklappe habe ich ein Spaltmass von 4,5 - 5 mm.
Und sicher musst du den Gutachter erst mal bezahlen, du bist ja schliesslich der Auftraggeber.
Bei meiner Heckklappe habe ich ein Spaltmass von 4,5 - 5 mm.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
hanniko hat geschrieben:Hallo,
Danke
Moin!
Ich bin mir nicht sicher, aber muss der Gutachter nicht auch hinterher die ordnungsgemäße Reparatur bescheinigen, damit die Versicherung komplett abrechnet? Ruf ihn doch einfach mal an...
Gruß, Thomas
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125kw
Kannst du nicht mal ein Bild machen auf dem man die Spaltmasse erkennen kann und hier reinstellen. Vielleicht hilft das wenigstens zu erkennen ob das normal ist oder nicht.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI
Ich meine du reklamierst hier ja die Arbeit der Werkstatt und wenn die sich erst mal nix davon annimmt und ihre Arbeit OK findet muss halt ein Gutachter sagen ob die Arbeit der Werkstatt OK ist. Hat die Werkstatt nicht gut gearbeitet kannst du dir die Kosten für den Gutachter zurückholen, wenn die Arbeit OK ist musst du den wohl zahlen.
Aber wenn du den Schaden eh über eine Versicherung abgerechnet hast ruf da mal an und sag du bist mit der Reparatur nicht einverstanden. Vielleicht schicken die dir auch nen Versicherungsgutachter, den zahlen die dann auch.
Aber wenn du den Schaden eh über eine Versicherung abgerechnet hast ruf da mal an und sag du bist mit der Reparatur nicht einverstanden. Vielleicht schicken die dir auch nen Versicherungsgutachter, den zahlen die dann auch.
- Basti1982
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Der Gutachter kann auch nach der Reparatur nochmal hinzugezogen werden. Klappte bei mir auch da ich vermutete, dass ich einen nicht gefunden Schaden hatte, der unter der Schadensnr. xy hätte repariert werden müssen. Kostete nichts, zahlte alles die Versicherung zu der vorhandenen Schadensnr.