1.4 Tsi Turbo Sound

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1.4 Tsi Turbo Sound

Beitrag von Ente Nr.6 »

Bin heute 1.4 TSI gefahren und ich finde da hört man denn Turbo lauter pfeifen wie beim 2.0 TSI . Und ich hab schon einen anderen Luftfilter drin. Weiß vieleicht jemand warum? :roll:
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 Tsi Turbo Sound

Beitrag von ThomasB. »

Was soll der Luftfilter mit dem Turbopfeifen zu tun haben?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 Tsi Turbo Sound

Beitrag von Ente Nr.6 »

Wenn ich jetzt Gas wegnehme hör ich das pfeifen oder zischen vom Popoff oder was auch immer da drin is :lol:
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 Tsi Turbo Sound

Beitrag von Chief »

Ente Nr.6 hat geschrieben::lol:
Genau.

Und auch noch :rofl:
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 Tsi Turbo Sound

Beitrag von Ronny12619 »

Ente Nr.6 hat geschrieben:Wenn ich jetzt Gas wegnehme hör ich das pfeifen oder zischen vom Popoff oder was auch immer da drin is :lol:
Kann ich so bestätigen.

Zum Thema: Der 1,4er wird einen höheren Ladedruck haben als der 2,0l, und mehr Ladedruck = mehr Pfffff.....
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Turbopfeifen beim 1.4 TSI hörbar(?) und Motorklang allgemein

Beitrag von Börny »

Hallo Forum!

Seit vergangenem Donnerstagnachmittag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Octis (siehe Signatur). Der Wagen ist einfach irre und macht richtig viel Spaß. Ich hatte vorher immer Saugmotoren gefahren und kenne mich mit der Geräuschkulisse von turboaufgeladenen Mot"örchen" nicht wirklich aus, deshalb mal ne Frage dazu:

Bis jetzt bin ich ca. 550 km gefahren, sowohl Stadt als auch über Land. Was mir dabei auffiel ist, dass man beim Beschleunigen, sowohl aus dem Stand als auch während der Fahrt zwischen 1000 und 2000 U/min kurz ein Pfeifen hört. Das Pfeifen beschränkt sich aber meist nur auf den ersten "Gasstoß", dann ist es wieder weg. Teilweise hält es auch ein wenig länger an. Es kommt definitiv von vorne, daher habe ich die Vermutung, dass es der Turbolader ist. Wenn dem so ist, wollte ich nur mal fragen, ob das normal ist oder ob da was nicht stimmen kann?

Als nächstes fiel mir auf, dass der Motor im Stand n bisschen nach ner Nähmaschine klingt. Er läuft zwar ruhig, wenn man drin sitzt, aber steht man daneben könnte man meinen, dass er ein wenig rasselt... :o Kann das sein, weil er noch nicht vollständig eingefahren ist oder ist auch das normal? Oder kann es auch am E10 liegen, welches ich notgedrungen als Erstbetankung wählen musste???? :o :-? Eine Motordämmmatte habe ich mir bereits nachbestellt.

Danke schonmal. :wink:

Gruß
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
dubdubom
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2011 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbopfeifen beim 1.4 TSI hörbar(?) und Motorklang allgemein

Beitrag von dubdubom »

Servus Börny,
fahre seit einem halben Jahr(ca. 8500 km) auch einen 1.4 TSI, von dem besagten pfeifen habe ich bisher nichts feststellen können. Vielleich habe ich bisher noch nicht drauf geachtet.
Aber der Motorlauf im Stand, da hast du Recht, wie ne Nähmaschine. Könnte ich mir Vorstellen das dieses Geräusch mit der mechanisch angetriebenen Kraftstoffpumpe zu tuhn hat. Vielleicht haben ja die Fachleute noch ne Erklährung.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbopfeifen beim 1.4 TSI hörbar(?) und Motorklang allgemein

Beitrag von Börny »

Hallo dubdubom,

das Pfeifen ist im ersten Moment gar nicht so sehr wahrnehmbar. Meine Frau hats auch erst nicht gehört, aber nachdem ich sie drauf angesprochen habe, meinte sie auch "Ja, da pfeift was ganz leise und im hohen Ton...".
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbopfeifen beim 1.4 TSI hörbar(?) und Motorklang allgemein

Beitrag von Oberberger »

Jeder Turbo ist anders....würd ich mir erstmal keine Gedanken drum machen. Und Garantieverlängerung hast Du ja hoffentlich, oder?
Benutzeravatar
muecke01
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25. Juli 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbopfeifen beim 1.4 TSI hörbar(?) und Motorklang allgemein

Beitrag von muecke01 »

Halla zusammen,
fahre seit 39000km einen 1,4 TSI und bei mir hoehre ich im besagtem drehzahlbereich seit anfang an ebenfalls
diesen heulton, beim freundlichen wurde es als normahl bezeichnet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“