Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Verfasst: 11. Juli 2010 18:23
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich fahre einen Octavia Tour, Baujahr 2009, 1.9 TDI Combi. Ich hatte mich bewust für den Octavia 1 entschieden, und mir war auch klar dass der Motor "rauer" läuft als bei den neueren Motorgenerationen.
Jetzt zu meinem Problem: Sobald die Außentemperaturen über ca. 20° steigen (und besonders bei der momentanen Hitzewelle) und der Motor warm gefahren ist habe ich bei 1800 - 2100 U/min ein Dröhnen zusätzlich zum normalen Motorengeräusch wahrgenommen. Das ist unabhängig von dem Gang in dem ich fahre. Wenn ich z.B. bei 3000 U/min zurückschalte und der Motor während des Schaltvorgangs runterdreht kommt das Geräusch auch (bei gleicher Drehzahl) - es ist also nicht Lastabhängig. Ich habe noch Garantier auf dem Wagen und war auch schon 3x in der Werkstadt wg. diesem Geräusch - das bescheuerte ist aber, dass es nicht permanent da ist. Es kann mal für 20 km weg sein, dann taucht es wieder auf. Und jedesmal wenn ich in der Werkstadt war trat das Geräusch (natürlich der Vorführeffekt) nicht auf. Ich habe schon 5-6mal die Motorhaube aufgehabt wärend meine Frau im Stand Gas gegebenen hat bis zur kritischen Drehzahl. Ich konnte aber nicht nachvollziehen, woher dieses Geräusch kommt. Der Wagen vibriert in diesem Drehzahlbereich auch, ich könnte mir vorstellen dass ein Gummi / eine Halterung bei höheren Temp. Spiel hat und dann ein Teil in Schwingung gerät... Evtl. Ansaugstutzen / Luftfilterkasten etc ?? Ich kann weiter keine Veränderungen bei dem Fahrzeug feststellen (Verbrauch normal, Motortem. normal, Durchzug etc. normal).
Mann, das nervt mittlerweile - vor allem da man sich immer drauf konzentriert in besagtem Drehzahlbereich.
Wenn Ihr da einen Tipp hättet und mir helfen könntet wäre ich echt dankbar. Der Wagen ist ansonsten super, ein tolles Familienauto.
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich fahre einen Octavia Tour, Baujahr 2009, 1.9 TDI Combi. Ich hatte mich bewust für den Octavia 1 entschieden, und mir war auch klar dass der Motor "rauer" läuft als bei den neueren Motorgenerationen.
Jetzt zu meinem Problem: Sobald die Außentemperaturen über ca. 20° steigen (und besonders bei der momentanen Hitzewelle) und der Motor warm gefahren ist habe ich bei 1800 - 2100 U/min ein Dröhnen zusätzlich zum normalen Motorengeräusch wahrgenommen. Das ist unabhängig von dem Gang in dem ich fahre. Wenn ich z.B. bei 3000 U/min zurückschalte und der Motor während des Schaltvorgangs runterdreht kommt das Geräusch auch (bei gleicher Drehzahl) - es ist also nicht Lastabhängig. Ich habe noch Garantier auf dem Wagen und war auch schon 3x in der Werkstadt wg. diesem Geräusch - das bescheuerte ist aber, dass es nicht permanent da ist. Es kann mal für 20 km weg sein, dann taucht es wieder auf. Und jedesmal wenn ich in der Werkstadt war trat das Geräusch (natürlich der Vorführeffekt) nicht auf. Ich habe schon 5-6mal die Motorhaube aufgehabt wärend meine Frau im Stand Gas gegebenen hat bis zur kritischen Drehzahl. Ich konnte aber nicht nachvollziehen, woher dieses Geräusch kommt. Der Wagen vibriert in diesem Drehzahlbereich auch, ich könnte mir vorstellen dass ein Gummi / eine Halterung bei höheren Temp. Spiel hat und dann ein Teil in Schwingung gerät... Evtl. Ansaugstutzen / Luftfilterkasten etc ?? Ich kann weiter keine Veränderungen bei dem Fahrzeug feststellen (Verbrauch normal, Motortem. normal, Durchzug etc. normal).
Mann, das nervt mittlerweile - vor allem da man sich immer drauf konzentriert in besagtem Drehzahlbereich.
Wenn Ihr da einen Tipp hättet und mir helfen könntet wäre ich echt dankbar. Der Wagen ist ansonsten super, ein tolles Familienauto.