Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
gollywutz
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14. Juli 2010 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 tdi cr, 77kw
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Skandalöse Zu- u. Umstände bei Skoda-Aktualisierter Bericht!

Beitrag von gollywutz »

Chronologischer Ablauf Defekt Octavia und Reparaturversuche durch SKODA



Sonntag, 27.06.2010:
Ich bin mit meiner Familie in unserem PKW
SKODA Octavia Combi 1.6 TDI CR, 77 kW, EZ: 16.09.2009
nach Grünkraut (Kreis Ravensburg, ca. 250 km von zu Hause entfernt) gefahren. Ca. 5 km vor dem Ziel begann zunächst die ESP-Kontrolleuchte zu blinken. Aufgrund der nur noch geringen zu fahrenden Strecke und da bei 30°C eher weniger mit vereisten Straßen zu rechnen war, sind wir nach kurzem Blick in das Betriebshandbuch bis nach Grünkraut gefahren und haben dort das Fahrzeug abgestellt. Nach 3 Stunden sind wir dort wieder losgefahren. Innerhalb der ersten 2 km leuchtete die ESP-Kontrolleuchte erneut auf, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte und die Leuchte fürs Vorglühen begann im Display zu blinken. Da das Fahrzeug einen erheblichen Leistungsverlust vorwies, weil es offensichtlich ins Notlaufprogramm wechselte, bin ich sofort rechts ran gefahren und hab die SKODA-Hotline angerufen. Dort wurde ich mit einem angeblichen "Techniker" verbunden. Der Techniker entpuppte sich als diensthabender "Bereitschaftsabschlepper" der
Firma Autohaus GmbH
ca. 30 km von unserem momentanen Standort entfernt und das obwohl ein größeres SKODA-Zentrum nur etwa 2 km (in Ravensburg) von uns weg war. Dem „Techniker“ wurde der gesamte Sachverhalt vorgetragen und das Fahrzeug in die Werkstatt des o. a. Autohauses in XXX verbracht.
Als der „Techniker“ das Diagnosegerät mit meinem Fahrzeug verbunden hatte, konnte das Diagnosegeräte keinen Fehler feststellen/auslesen. In meinem Fahrzeug-Display leuchteten aber noch immer die gleichen Fehler auf und das Fahrzeug befand sich noch immer im Notlaufprogramm. Der "Techniker" konnte das Problem in der Werkstatt am Sonntagnachmittag nicht lösen. Er sagte mir, dass er mir einen Leihwagen mitgebe und da es sich ja offensichtlich um einen Garantiefall / Mobilitätsgewährleistung handle, bezahle dies ohnehin SKODA. Nachdem mir der „Techniker“ die ganzen Mängel an dem Leihwagen aufgezeigt hatte, bin ich dann damit nach Hause gefahren.

Montag, 28.06.2010:
Ich habe in der Werkstatt angerufen: Man habe das Problem gefunden, irgendein Druckgeber für den Turbo (oder so ähnlich) sei defekt, das Ersatzteil werde bestellt und komme am nächsten Tag!

Dienstag, 29.06.2010:
Anruf bei der Firma: Das benötigte Ersatz-Teil sei momentan nicht lieferbar. Es wird versucht, angeblich direkt aus der Tschechei, etwas zu beschaffen, dies würde aber Zeit benötigen!


Mittwoch, 30.06.2010
Bei einem Anruf am Morgen teilte man mir mit, dass das Ersatzteil nun doch schon per Express angekommen sei. Man wolle es noch schnell einbauen, dann sollte es funktionieren. Ich solle aber gegen später noch mal anrufen. Da ich auch die Übergabe des Leihwagens planen musste (insgesamt ca. 500 km Hin- und Rückfahrt) nahm ich einen halben Tag Urlaub für die Fahrt nach XXX.

Mittwoch, 30.06.2010:

Nachmittags habe ich erneut angerufen. Man teilte mir mit, dass das gelieferte Ersatzteil nun eingebaut sei, aber leider sind die Fehler noch immer da, die Ursache ist unbekannt, evtl. muss noch ein neuer Turbo eingebaut werden. Ich brauche nun doch nicht zu kommen – meinen halben Tag Urlaub habe ich leider vergebens genommen.

Donnerstag, 01.07.2010
Ein Anruf ergab, dass der Turbo bestellt aber nicht mitgeliefert wurde.

Freitag, 02.07.2010:
Als ich um 10:00 Uhr angerufen habe hieß es: der Turbo wurde geliefert, er wird gerade eingebaut, ich solle später noch mal anrufen!
Gegen 12:00 Uhr hieß es: der Turbo ist jetzt eingebaut, jetzt wird nur noch kurz ein Soft-wareupdate durchgeführt, dann ist der Wagen fertig! Ich mich glücklich in den Leihwagen gesetzt und aufgrund Ferienbeginn 3 1/2 Stunden bei über 30°C zu dieser Skoda-Niederlassung benötigt. Ergebnis beim Eintreffen um 17:00 Uhr: Das Fahrzeug ist doch nicht fertig! Irgendwie stimme was nicht! Sei wohl ein Problem mit dem Hauptsteuergerät! Ich bin dann 3 Stunden wieder heimgefahren - Mit Wartezeit von 1 1/2 Stunden in der Werkstatt macht das einen Gesamtzeitverlust von 8 Stunden in brütender Hitze und 400 km vergebens gefahren. Zudem erneut einen halben Tag Urlaub verbraten.
Das Autohaus hat mir zudem angekündigt, dass evtl. ab der darauffolgenden Woche der Leihwagen nicht mehr bezahlt werden wird.

Montag, 05.07.2010,
Als ich im Autohaus anrief hieß es, das Steuergerät sei bestellt, aber noch nicht da!

Dienstag, 06.07.2010:
Telefonisch erhielt ich die gleiche Aussage wie am Vortag: Steuergerät ist bestellt, aber noch nicht da!

Mittwoch, 07.07.2010, 10:00 Uhr:
Telefonisch erfuhr ich: Das Steuergerät ist endlich da und wird gerade verbaut!
Gegen 12:00 Uhr rief ich erneut an: Das neue Steuergerät sei verbaut, aber leider lasse sich das alte Steuergerät nicht mehr auslesen und das neue Steuergerät mit diesen Daten beschreiben! Fahrzeug weiterhin defekt!

Donnerstag, 08.07.2010:
Gegen 12:00 Uhr habe ich erneut bei Autohaus angerufen: Angeblich ist jetzt das Diagnosegerät kaputt um das alte Steuergerät auszulesen. Die "Techniker" arbeiten jedoch daran.....

Freitag, 09.07.2010:
Das Diagnosegerät sei noch nicht in Ordnung! Diese Woche werde es wohl nichts mehr!

Montag, 12.07.2010:
Der Geschäftsführer, Herr XXX wollte angeblich mein Fahrzeug zu einem anderen Autohaus bringen lassen und das Steuergerät dort neu beschreiben lassen. Dabei stellte sich heraus: Das Diagnosegerät sei nun doch nicht kaputt! Es liege alles an einem Softwareupdate für die Diagnosegeräte. Seit diesem Update etwa 2-3 Wochen zuvor kann man angeblich momentan in ganz Deutschland an allen Diagnosegeräten von Skoda keine Steuergeräte mehr auslesen bzw. neu beschreiben. Die Techniker arbeiten daran….


Dienstag, 13.07.2010:
Ich brauche die nächsten Tage nicht mehr anzurufen, so schnell gehe das nicht. Das Problem würde angeblich in ganz Deutschland bestehen, die Techniker und Softwarespezialisten würden sich des Problems annehmen. Wenigstens werde man die Kosten für den Leihwagen noch ein paar Tage übernehmen....


Donnerstag, 15.07.2010:
Es erreicht mich ein Brief von SKODA:
"(...) Es tut uns leid, dass das Steuergerät für Ihren Octavia Combi so lange auf sich warten lässt. Trotz einer ausgefeilten Logistik lassen sich Lieferrückstände nicht immer vermeiden. (...) Er teilte uns mit, dass noch immer kein Liefertermin für das Skoda Original Teil bekannt ist. (...) Wir werden uns ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an den Kosten des Leihwagens beteiligen. Hierzu haben wir Ihnen einen Betrag in Höhe von 150,00 (einhundertfünfzig) Euro inklusive Mehrwertsteuer reserviert.(..)
Dies ist eine widersprüchliche Aussage: das Autohaus sagt, das Steuergerät ist da, lässt sich aber nicht programmieren und Skoda Deutschland schreibt, dass das Steuergerät derzeit nicht lieferbar ist, und ein Liefertermin noch nicht bekannt ist! Aus diesem Grund habe ich erneut bei dem Autohaus angerufen: Das stimme nicht was Skoda schreibt, das Steuergerät wäre da, nur ließe sich eben das alte Steuergerät momentan nicht auslesen und diese Daten auf das neue Steuergerät übertragen. Bezüglich Kostenübernahme Leihwagen gab Herr XXX an, dass hier keinerlei Kosten auf mich zukommen würden und alles von Skoda übernommen werde. Allerdings wann das neue Steuergerät fertig programmiert ist und ich mein Auto abholen könne, stehe derzeit noch in den Sternen. Ich müsse mich eben noch etwas gedulden. Das Fahrzeug steht nun bereits seit fast 3 Wochen in XXX.

Freitag, 16.07.2010:
Ich habe erneut bei dem Autohaus angerufen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nun von Volkswagen bearbeitet werde, da die für die Software zuständig seien. Auf die Frage, wie lange denn das dauern könne, wurde mitgeteilt, dass die schließlich auch nicht hexen können und ich mich erst wieder Mitte/Ende der vierten Woche (!!!) melden soll.

Mittwoch , 21.07.2010:
VW versuche angeblich, per „Fernadministration“ auf die Software meines Autos zuzugreifen. Sollte dies nicht funktionieren, wären sie aber auch alle erst mal am Ende ihres Lateins, will heißen, keiner wisse, wie es weitergeht, bzw. wie lange es noch dauern könnte. Der zuständige Software-Spezialist habe noch bis August Urlaub.

Donnerstag, 22.07.2010
Das Werk in Tschechien sei gerade dabei, eine CD zu erstellen, mit der versucht werden soll, mein Steuergerät zu programmieren! Diese CD soll auf dem Postweg von Tschechien an das Autohaus gesendet werden.

Montag, 26.07.2010, 09:00 Uhr:
Die CD sei noch immer nicht in dem Autohaus angekommen. Um 09:00 Uhr sagte man mir zu, man werde "kurz" in Tschechien anrufen und mich dann sofort über den Sachstand in-formieren! Dieser Rückruf erfolgte an jenem Tag jedoch trotz verbindlicher Zusage des Herrn XXX nicht!

Dienstag, 27.07.2010:
Ich rief an und fragte nach dem versprochenen Rückruf: Der sei erfolgt, ich wäre jedoch nicht erreichbar gewesen! Dies war schlichtweg gelogen! Jedenfalls ist die CD noch immer nicht beim Autohaus angekommen.


Donnerstag, 29.07.2010:

Herr XXX scheint schon gar nicht mehr an sein Telefon zu gehen, wenn er meine Nummer im Display sieht. Wenn ich es mehrmals hintereinander versuche klingelte es 2-3 Mal normal dann wird die Verbindung unterbrochen (Ich habe den Eindruck, dass ich einfach weggedrückt werde). Über die Vermittlung des Autohauses habe ich mich dann mit dem Werkstattmeister, Herrn XxX verbinden lassen. Dieser sagte mir dann, dass die CD immer noch nicht aus Tschechien da sei, er aber jeden Tag in Tschechien anrufe. Dies werde er auch heute machen und mich dann auf alle Fälle über das Ergebnis des Anrufes informieren.
Da der Rückruf bis 17:00 Uhr nicht erfolgte, rief ich erneut in dem Autohaus an. Herr XxX war nicht zu erreichen und Herr XXX drückte mich weg.
Über die Zentrale wollte ich mich mit Herrn XXX verbinden lassen. Dieser sei jedoch momentan in einem "wichtigen Gespräch". Man sagte mir zu, dass Herr XXX mich auf alle Fälle noch an diesem Tag anrufen werde. Dieser Rückruf erfolgte leider bis heute, Sonntag, 01.08.2010 noch immer nicht!

Freitag, 30.07.2010
Dieses Verhalten veranlasste mich nun die Sache selbst in die Hand zu nehmen:
Zum einen habe ich mich als ADAC-Plus-Mitglied juristisch bearaten lassen. Man hat mir einen Rechtsanwalt, der sich auf solche Fälle in meiner Gegend spezialisiert hat, empfohlen. Diesen habe ich gleich kontaktiert und ihm den Sachverhalt detailliert beschrieben. Dank der ADVO-Card alles kein Problem! :D

Seit Montag, den 02.08.2010 befindet sich mein Fahrzeug bereits die sechste Woche (!!!) in dem Autohaus, der Fehler wurde noch nicht behoben und ein Ende der Misere ist nicht in Sicht.
Die letzte Woche versprochenen Rückrufe erfolgten noch immer nicht! Ich werde nicht mehr dort anrufen! Das erledigt jetzt ein Anwalt!

Ich halte Euch auf dem Laufenden....to be continued!!!

MOD-Edit: Klarnamen und Daten entfernt! Darkking
Zuletzt geändert von gollywutz am 2. August 2010 10:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von darkking »

Na immerhin hast du deinen Humor nicht verloren :rofl:

ich würde mir eher Sorgen um die Werkstatt machen, wenn die es nicht hinbekommen, nen Fehler zu finden und es dann nciht schaffen ihr Diagnosezeugs zu bedienen. Oder einfach frei Gusto Teile tauschen.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von octavia TDI »

Hatte dasselbe Problem mal bei nem Audi damals wars der Temperaturgeber. Kostet 17 euro oder so. Die sollen mal den Stecker von dem Sensor abziehen und wenn das Problem auftritt wissen die bescheid.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von mumi »

hi golly...

Wer weiß schon, was wirklich dahinter steckt...

Bin gespannt, wie das ganze endet - ich drück dir die Daumen...
Gruß
Mumi
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von Oberberger »

Naja, fehlerhafte SW-Updates gibt es schonmal....passiert Microsoft auch. Nur, ob das wirklich so war? Ich denke, dass man da irgendwo im Netz was drüber gelesen hätte. Ich denke eher, die "Techniker" sind einfach zu blöd, das zu bedienen...
gollywutz
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14. Juli 2010 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 tdi cr, 77kw
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von gollywutz »

Naja, ich weiß net..... ich könnt mir schon vorstellen, dass das so ist! Das Autohaus hätte ja gerne das Steuergerät bzw. Auto zu nem anderen Autohaus gebracht um es dort machen zu lassen! Aber angeblich hätten die ja auch das Problem.
Und das neue Steuergerät ist ja angeblich da, nur kann man es eben nicht programmieren.....
Andererseits muss ich Oberberger recht geben: man hätte bestimmt im Netz was darüber gelesen! In den letzten drei Wochen ist mein Steuergerät sicherlich nicht das einzige, das programmiert werden musste!

hmmmmmm, gegen Ende der Woche werd ich es (hoffentlich!!!) wissen....

Ich sag Euch, wie es ausgeht!!!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von Oberberger »

Man darf gespannt bleiben....seltsam ist es in jedem Fall...
Elmi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dezember 2009 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von Elmi »

Das wäre eigentlich der Klassiker: Irgend ein überdrehter BWLer in der Softwarebude nötigt den Entwickler, die neue Software möglichst schnell und sofort und überhaupt rauszubringen (vermutlich weil er mal wieder was verkauft hat, was noch lange nicht fertig ist).
Einwände, dass die Änderungen noch nicht getestet sind, werden dann ganz schnell mal vom Tisch gewischt, weil die Änderungen ja an ganz anderen Teilen der Software vorgenommen wurden (aha, der BWLer kennt sich mit Softwareentwicklung aus? Seit wann denn das?).
Naja und entweder wird der Entwickler irgend wann vom Chef zusammengeschissen oder er kennt das Spiel schon, resigniert und macht den Scheiß, den er gesagt bekommt.

Und ratet mal, wer KEINE Überstunden machen muss, wenn die Software dann doch Probleme hat und dem Kunden um die Ohren fliegt!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von darkking »

Zum Glück geht das mit den Autos so nicht! Würde man eine fehlerhafte Software auf den ROM flashen, würde man tausende MSGs abschießen und/oder andere Schäden nach sich ziehen. Deshalb: getestet ists, die frage ist nur wie ausführlich. Und wenn fliegt hier keine Software rum, sondern der ganze Motor. Also geh davon aus, dass die Software getestet ist! nen Programmfehler kann da schon mal Menschenleben kosten...
Elmi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dezember 2009 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Software-Update legt Skoda-Händler in ganz Deutschland lahm?

Beitrag von Elmi »

darkking hat geschrieben:Also geh davon aus, dass die Software getestet ist! nen Programmfehler kann da schon mal Menschenleben kosten...
Ist ja nicht so, dass es diese Softwarefehler nicht schon gegeben hätte.

Weswegen in wirklich sicherheitskritischen Bereichen immer eine Hardwaresicherungsschicht vorhanden ist oder mindestens doppelt ausgelegte und designte Softwaresysteme zum Einsatz kommen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“