ich habe nun mit meinen neuen O² mit dem 2.0 TDI CR 103 kW etwas über 1.000 km abgespult und wollte ein kleines Fazit abgeben.
Bis vor kurzem bin ich noch den 2.0 TDI PD (mit DPF) 103 kW gefahren und war zufrieden. Dies waren etwas über 4 Jahre.
Man hat schon so einiges über die CR-Version gehört, doch ich wollte den Vergleich im O² zum PD sehen. Was mir gleich aufgefallen ist, dass man mit der CR-Variante irgendwie "spritziger" bzw. "schwungvoller" anfahren kann. Ich meine damit aber nicht den Kavalierstart

Ebenfalls positiv ist doch das etwas längere Anliegen des maximalen Drehmoments beim CR. Da ging den PD schon etwas sehr schnell die Puste aus. In dieser Verbindung ist mir auch aufgefallen, dass man bei beim CR irgendwie sich wieder an andere Schaltpunkte gewöhnen muss. Der CR lässt doch etwas mehr untertouriges Fahren zu.
Was das Nageln anbetrifft, ist es mir eigentlich wurscht, dass der CR etwas leiser ist. Das Nageln hat mich noch nie so richtig gestört.
Einen Vergleich zum Verbrauch kann ich noch nicht ziehen. Da hier die Laufleistung zur Zeit einfach noch zu gering ist. Der Alltag wird hier zeigen, ob die Werksangaben mehr als Traumwerte sind. Ich denke aber schon.
Alles im allen kann man sagen, dass der 2.0 TDI CR 103 kW richtig Spaß macht und auch nicht enttäuscht. Obwohl man doch den Punch vom PD leicht vermisst

Grüße
Frank