Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
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- Frischling
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Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Hallo,
ich bin neu im Skoda Forum. Hab gestern und heute schon etliche Stunden mit Suchen herumgebracht bis ich mich entschlossen habe mich anzumelden.
Im Januar diesen Jahres habe ich mir meinen dritten gebrauchten Skoda gekauft. Einen Skoda Octavia II Combi RS 2.0 TDI mit DPF, Baujahr 11/2006, damals 71.000 KM. Super Fahrverhalten - bis Mai.
Dann (80.800 KM) leuchtete mehrmals hintereinander das DPF - Lämpchen. Nach dem 4. oder 5. mal schaltet das Auto ins Notlaufprogramm (DPF leuchtet dauerhaft, Glühdraht blinkt, Abgaswarnleucht leuchtet auch dauerhaft). Darauf folgte mein erster Werkstattbesuch, dabei wurde festgestellt, dass sich irgendwie drei Drähte auf dem Weg zum Steuergerät gegeneinander aufgescheuert haben und so eine Regeneration nicht ausgeführt werden konnte. Kosten 210 Euro (15 Euro Material - Rest Fehlersuche).
Bei 81.050 KM wieder Notlaufprogramm. Partikelfilter Steuer-Messgerät (oder so ähnlich getauscht) und Notregeneration durch die Werkstatt. Kosten 130 Euro (55 Euro Material)
Bei 81.600 KM wieder nach 2. DPF Leuchte an wieder ins Notlaufprogramm bei 100 auf der Autobahn mit einem vollen Anhänger hinten dran - konnte auf der Autobahn noch gut 40 Km/h bergauf fahren mit Hänger ! Schöne Erfahrung. Wieder Werkstatt aufgesucht, diesmal eine AUDI - Werkstatt (war am nächsten). Es wurde nur eine Notregeneration durchgeführt. Dauer 3 Stunden (gut die hatten noch mehr zu tun ) kosten 120 Euro.
Bei 82.300 KM wieder gleiches Spiel zweimal kurz hintereinander die DPF - Leuchte. Schade, dass der Bordcomputer einen nicht darüber informiert, ob die Regeneration erfolgreich war oder nicht. Diesmal wurden die Pumpedüseelemente ausgebaut und ultraschallgereinigt, weil Sie verkokt waren. Angeblich hätte ich mangelhaften Kraftstoff getankt. Wieder eingebaut. Motor führt nun die Regeneration des DPF wieder automatisch ohne DPF Leuchte an von alleine durch.
Bei der ersten Autobahnfahrt treten nun neue Probleme auf.
1. Auto ruckelt nur im 5. und 6. Gang zwischen 1.500 und 2.000 U/Min - merkt man besonders im Hängerbetrieb deutlich. Darüber und darunter zieht er normal.
2. Ab 3.500 U/Min keine Leistung mehr - kein Schub - läuft "nur" noch knapp 180 Km/h.
3. Tempomat geht überhaupt nicht mehr.
Wieder in die Werkstatt - die haben Dieselfilter getauscht war total dreckig und die Vorförderpumpe (Tandempumpe). Diese Pumpe hat wohl ÖL in den Dieselfilter gedrückt, was letzten Endes auch zur Verkokung der Pumpedüse Element geführt haben soll. (Kosten 335 Euro davon Material 140 Euro).
Dann habe ich mal eine Tankfüllung Ultimate getankt und das Ruckeln (bei 1.500 bis 2.000 U/Min) war weg. Allerdings ist der Leistungsabruch bei 3.500 U/Min. noch vorhanden. Laut der Skoda Hilfe für Werkstätten (hat mir der Werkstattmeister gezeigt) liegt es nun entweder am Turbolader (Kosten 1.400 Euro) oder an dem Pumpedüse Elementen (2.600 Euro) oder beidem. Genau definieren ging nicht. Sie haben zwar verschiedene Tests durchgeführt, dabei ist irgendein Wert bei 3.000 U/min bei ca. 3,0 Bar, wo eigentlich nur 1,3 Bar vorgesehen sind und deshalb sind es angeblich die Pumpedüse - Elemente. Könnte aber auch genauso gut am Turbo liegen. Aufs Tempomat geht dabei keiner ein.
Auf Verdacht wurde auch mal der Luftmengenmesser getauscht - Problem besteht weiterhin. Also den alten wieder eingebaut.
Aber irgendwie traue ich der Sache nicht, dass ich nun nachdem die PD - Elemente gereinigt sind diese doch tauschen soll ?
Haben die dort möglicherweise was verbockt ? Woran kann das noch liegen ? Hat vielleicht jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ? Und für ein "vielleicht" 4.000 Euro zahlen macht mir schon Bauchschmerzen und eine Garantie, dass das Problem hinterher weg ist gibt es ja zu dem auch nicht.
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge von Euch.
Euer Björn
ich bin neu im Skoda Forum. Hab gestern und heute schon etliche Stunden mit Suchen herumgebracht bis ich mich entschlossen habe mich anzumelden.
Im Januar diesen Jahres habe ich mir meinen dritten gebrauchten Skoda gekauft. Einen Skoda Octavia II Combi RS 2.0 TDI mit DPF, Baujahr 11/2006, damals 71.000 KM. Super Fahrverhalten - bis Mai.
Dann (80.800 KM) leuchtete mehrmals hintereinander das DPF - Lämpchen. Nach dem 4. oder 5. mal schaltet das Auto ins Notlaufprogramm (DPF leuchtet dauerhaft, Glühdraht blinkt, Abgaswarnleucht leuchtet auch dauerhaft). Darauf folgte mein erster Werkstattbesuch, dabei wurde festgestellt, dass sich irgendwie drei Drähte auf dem Weg zum Steuergerät gegeneinander aufgescheuert haben und so eine Regeneration nicht ausgeführt werden konnte. Kosten 210 Euro (15 Euro Material - Rest Fehlersuche).
Bei 81.050 KM wieder Notlaufprogramm. Partikelfilter Steuer-Messgerät (oder so ähnlich getauscht) und Notregeneration durch die Werkstatt. Kosten 130 Euro (55 Euro Material)
Bei 81.600 KM wieder nach 2. DPF Leuchte an wieder ins Notlaufprogramm bei 100 auf der Autobahn mit einem vollen Anhänger hinten dran - konnte auf der Autobahn noch gut 40 Km/h bergauf fahren mit Hänger ! Schöne Erfahrung. Wieder Werkstatt aufgesucht, diesmal eine AUDI - Werkstatt (war am nächsten). Es wurde nur eine Notregeneration durchgeführt. Dauer 3 Stunden (gut die hatten noch mehr zu tun ) kosten 120 Euro.
Bei 82.300 KM wieder gleiches Spiel zweimal kurz hintereinander die DPF - Leuchte. Schade, dass der Bordcomputer einen nicht darüber informiert, ob die Regeneration erfolgreich war oder nicht. Diesmal wurden die Pumpedüseelemente ausgebaut und ultraschallgereinigt, weil Sie verkokt waren. Angeblich hätte ich mangelhaften Kraftstoff getankt. Wieder eingebaut. Motor führt nun die Regeneration des DPF wieder automatisch ohne DPF Leuchte an von alleine durch.
Bei der ersten Autobahnfahrt treten nun neue Probleme auf.
1. Auto ruckelt nur im 5. und 6. Gang zwischen 1.500 und 2.000 U/Min - merkt man besonders im Hängerbetrieb deutlich. Darüber und darunter zieht er normal.
2. Ab 3.500 U/Min keine Leistung mehr - kein Schub - läuft "nur" noch knapp 180 Km/h.
3. Tempomat geht überhaupt nicht mehr.
Wieder in die Werkstatt - die haben Dieselfilter getauscht war total dreckig und die Vorförderpumpe (Tandempumpe). Diese Pumpe hat wohl ÖL in den Dieselfilter gedrückt, was letzten Endes auch zur Verkokung der Pumpedüse Element geführt haben soll. (Kosten 335 Euro davon Material 140 Euro).
Dann habe ich mal eine Tankfüllung Ultimate getankt und das Ruckeln (bei 1.500 bis 2.000 U/Min) war weg. Allerdings ist der Leistungsabruch bei 3.500 U/Min. noch vorhanden. Laut der Skoda Hilfe für Werkstätten (hat mir der Werkstattmeister gezeigt) liegt es nun entweder am Turbolader (Kosten 1.400 Euro) oder an dem Pumpedüse Elementen (2.600 Euro) oder beidem. Genau definieren ging nicht. Sie haben zwar verschiedene Tests durchgeführt, dabei ist irgendein Wert bei 3.000 U/min bei ca. 3,0 Bar, wo eigentlich nur 1,3 Bar vorgesehen sind und deshalb sind es angeblich die Pumpedüse - Elemente. Könnte aber auch genauso gut am Turbo liegen. Aufs Tempomat geht dabei keiner ein.
Auf Verdacht wurde auch mal der Luftmengenmesser getauscht - Problem besteht weiterhin. Also den alten wieder eingebaut.
Aber irgendwie traue ich der Sache nicht, dass ich nun nachdem die PD - Elemente gereinigt sind diese doch tauschen soll ?
Haben die dort möglicherweise was verbockt ? Woran kann das noch liegen ? Hat vielleicht jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ? Und für ein "vielleicht" 4.000 Euro zahlen macht mir schon Bauchschmerzen und eine Garantie, dass das Problem hinterher weg ist gibt es ja zu dem auch nicht.
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge von Euch.
Euer Björn
Skoda Octavia RS Combi TDI - 125 KW - Mod. 2007
Anhängerkupplung (abnehmbar), Schiedebach, PDC vorne, Sitzheizung hinten, Schwarz - Metallic
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- Octi2000
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Weia, da hast Du ja mal richtig das volle Programm.
Ansonsten würde ich sagen, willkommen im Club der 125 KW Pumpe-Düse Geschädigten.
Diese Motore haben im gesamtne VAG-Konzern die Kundschaft massiv verärgert, das es permanent Probleme gibt mit verkokenden PD-Elementen und mit sich zusetzenden DPF´s.
Siehe dazu auch hunderte Seiten Motortalk : VW vera... die 125 KW-Besitzer
Dieses ist wohl zum Teil abhängig vom Nutzungsverhalten (Stadtverkehr und Vollgas sind wohl beides besonderes schlecht für den Motor) aber es zeigt sich auch aufgrund der Häufigkeit der Schäden die symptomatische Fehlkonstruktion.
Der Rest Deiner Beschwerden (durchgescheuerter Kabelbaum, Vorförderpumpe defekt) sind eher exotische Fehlerstellungen (wenns denn so ist und nicht damit von den oben beschriebenen Mali abgelenkt wird) und letztendlich benötigts Du mal eine Werkstatt Deines Vertrauens, die der Sache richtig intensiv auf den Grund geht, denn die Forenglaskugel halt leider ihrne freien Tag.
Viel Glück wünscht ein (Gotseidank) RS CR-Dieselfahrer, der sich vorher informiert hat und genau wegen jener Themen auf die Markteinführung des CR gewartet hat.
Gruß
Octi2000
Ansonsten würde ich sagen, willkommen im Club der 125 KW Pumpe-Düse Geschädigten.
Diese Motore haben im gesamtne VAG-Konzern die Kundschaft massiv verärgert, das es permanent Probleme gibt mit verkokenden PD-Elementen und mit sich zusetzenden DPF´s.
Siehe dazu auch hunderte Seiten Motortalk : VW vera... die 125 KW-Besitzer
Dieses ist wohl zum Teil abhängig vom Nutzungsverhalten (Stadtverkehr und Vollgas sind wohl beides besonderes schlecht für den Motor) aber es zeigt sich auch aufgrund der Häufigkeit der Schäden die symptomatische Fehlkonstruktion.
Der Rest Deiner Beschwerden (durchgescheuerter Kabelbaum, Vorförderpumpe defekt) sind eher exotische Fehlerstellungen (wenns denn so ist und nicht damit von den oben beschriebenen Mali abgelenkt wird) und letztendlich benötigts Du mal eine Werkstatt Deines Vertrauens, die der Sache richtig intensiv auf den Grund geht, denn die Forenglaskugel halt leider ihrne freien Tag.
Viel Glück wünscht ein (Gotseidank) RS CR-Dieselfahrer, der sich vorher informiert hat und genau wegen jener Themen auf die Markteinführung des CR gewartet hat.
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Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Lani
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ein geschädigter RS PPD-TDI-Fahrer .. wie schon gesagt, leider keine Seltenheit. Da kann man Glück haben, aber auch, wie du jetzt scheinbar, massiv pech haben.
Zu deinem "Problem": 1,3bar könnten der Ladedruck vom Turbolader sein. Wenn der sich bei 3,0bar bewegt: Weiowei. Geht der Wagen dann nicht ( kurzzeitig ) aber richtig zur Sache? Die PumpeDüse-Elemente müssten eigentlich an die 2000bar bringen, dass wird man so leicht nicht messen können. Jedenfalls kann ich mir durch die keine 3bar erklären, egal in welchem Bezug.
Wie würde sich ein defektes Wastegate bemerkbar machen? Sprich: Wieviel Druck kann der Lader erzeugen, wenn man ihn nicht "drosselt"?
Ein geschädigter RS PPD-TDI-Fahrer .. wie schon gesagt, leider keine Seltenheit. Da kann man Glück haben, aber auch, wie du jetzt scheinbar, massiv pech haben.
Zu deinem "Problem": 1,3bar könnten der Ladedruck vom Turbolader sein. Wenn der sich bei 3,0bar bewegt: Weiowei. Geht der Wagen dann nicht ( kurzzeitig ) aber richtig zur Sache? Die PumpeDüse-Elemente müssten eigentlich an die 2000bar bringen, dass wird man so leicht nicht messen können. Jedenfalls kann ich mir durch die keine 3bar erklären, egal in welchem Bezug.
Wie würde sich ein defektes Wastegate bemerkbar machen? Sprich: Wieviel Druck kann der Lader erzeugen, wenn man ihn nicht "drosselt"?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- Frischling
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Na das klingt ja viel versprechend ...
Hätte ich mich doch mal vorher informiert.
Ist denn den der CR Diesel 125 KW auch wirklich besser ? Im Sinne der Problemanfälligkeit.
Mich stört halt an der ganzen Sache, dass das Problem mit dem Leistungsverlust ab 3.500 U/Min vorher nicht da war und nachdem angeblich mit dem DPF wieder alles "Roger" ist ich jetzt knapp 4 TE für "vielleicht gehts dann wieder" zahlen soll. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich da alles selbst bezahlen soll ? Ist das normal ?
Ich habe mir überlegt einen Neuen zu bestellen - hat aber 10 - 14 Wochen Lieferzeit also quasi mitten im Winter.
Weil ich das Auto nach wie vor sehr genial finde - auch wenn die Optik vom Neuen (III - Facelift?) nicht ganz so
mein Fall ist.
Hätte ich mich doch mal vorher informiert.
Ist denn den der CR Diesel 125 KW auch wirklich besser ? Im Sinne der Problemanfälligkeit.
Mich stört halt an der ganzen Sache, dass das Problem mit dem Leistungsverlust ab 3.500 U/Min vorher nicht da war und nachdem angeblich mit dem DPF wieder alles "Roger" ist ich jetzt knapp 4 TE für "vielleicht gehts dann wieder" zahlen soll. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich da alles selbst bezahlen soll ? Ist das normal ?
Ich habe mir überlegt einen Neuen zu bestellen - hat aber 10 - 14 Wochen Lieferzeit also quasi mitten im Winter.
Weil ich das Auto nach wie vor sehr genial finde - auch wenn die Optik vom Neuen (III - Facelift?) nicht ganz so
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Hat sich schon jemand zum Differenzdrucksensor geäußert?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- eckenwetzer
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Der 125KW CR soll wohl recht problemlos sein. Naja, und was den 125 KW PD angeht, kann ich mich dem Rest hier leider nur anschließen: Bei uns in der Firma haben den mehrere in Ihren Passats eingebaut und fast alle haben damit Probleme. Der ist technisch gesehen leider echt eine Gurke.
P.S. Schau Dir das Facelift mal von innen an - sieht schon einen Ticken edler aus. An die Außenoptik gewöhnt man sich recht schnell. So ein polarisierendes Design ist es ja schließlich nicht.
P.S. Schau Dir das Facelift mal von innen an - sieht schon einen Ticken edler aus. An die Außenoptik gewöhnt man sich recht schnell. So ein polarisierendes Design ist es ja schließlich nicht.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Octi2000
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Bisher konnte ich noch nirgends von symptomatischen Motorenmängeln beim CR-Diesel lesen.
Meiner wird auch eigentlich nicht artgerecht bewegt, läuft fast nur unterhalb der angebenenen Regenerationsdrehzahlen und läuft und läuft und läuft...wie ein Uhrwerk und das auch noch extrem sparsam...eine tolle Maschine.
Von Regeneration hab ich bisher nix mitbekommen, nicht im Stau, bei stop&go in der Stadt..einfach nirgends...offensichtlich sie die CR-Diesel in der Stadt auch deutlich sparsamer, wir haben da hier aus dem Forum jemanden, der den direkten Vergleich hat.
Das der PD-Diesel bisserl eher ein Säufer ist und sehr häufig von den motorische Probs betroffen ist, konnte ich bei 2 Fahrzeugen (Vorführer beim Skoda-Händler und der Dienst-Audi in meiner Firma) am eigenen Leib erfahren. Beide haben deftige Turbo-Löcher (dank Updates, die Verkokung und zusetzen des DPF verhindern sollen), saufen unmanierlich und bringen nicht die End-Leistung.
Such Dir eine Werkstatt, die Dich nicht übers Ohr haut, setz den Wagen instand und verkaufe ihn dann am besten ins Ausland. Sonst fängt der Veitstanz in spätestens 30.000 km wieder von vorne an...
Die CR Diesel sind wirklich gut, deutlich leiser, sparsamer, mindestens genauso stark, aber dabei wesentlich drehfreudiger. Da machst Du keinen Fehler, einen zu bestellen.
Meiner wird auch eigentlich nicht artgerecht bewegt, läuft fast nur unterhalb der angebenenen Regenerationsdrehzahlen und läuft und läuft und läuft...wie ein Uhrwerk und das auch noch extrem sparsam...eine tolle Maschine.
Von Regeneration hab ich bisher nix mitbekommen, nicht im Stau, bei stop&go in der Stadt..einfach nirgends...offensichtlich sie die CR-Diesel in der Stadt auch deutlich sparsamer, wir haben da hier aus dem Forum jemanden, der den direkten Vergleich hat.
Das der PD-Diesel bisserl eher ein Säufer ist und sehr häufig von den motorische Probs betroffen ist, konnte ich bei 2 Fahrzeugen (Vorführer beim Skoda-Händler und der Dienst-Audi in meiner Firma) am eigenen Leib erfahren. Beide haben deftige Turbo-Löcher (dank Updates, die Verkokung und zusetzen des DPF verhindern sollen), saufen unmanierlich und bringen nicht die End-Leistung.
Such Dir eine Werkstatt, die Dich nicht übers Ohr haut, setz den Wagen instand und verkaufe ihn dann am besten ins Ausland. Sonst fängt der Veitstanz in spätestens 30.000 km wieder von vorne an...
Die CR Diesel sind wirklich gut, deutlich leiser, sparsamer, mindestens genauso stark, aber dabei wesentlich drehfreudiger. Da machst Du keinen Fehler, einen zu bestellen.
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- Oberberger
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Werkstatt wechseln wäre mal oberste Prämisse....wenn du das eh selber bezahlen musst, ist es ja egal. Was mich in dem Zusammenhang wundert:
Händlerkauf? Wenn ja, wieso keine einjährige Gebrauchtwagengarantie?
Privatkauf? Wenn ja, wäre das sträflicher Leichtsinn. Von Privat kann man nur Autos kaufen, die entweder noch Werksgarantie haben oder so alt sind, dass es egal ist. Aber einen 4 jährigen RS für 10-15000 Euro ohne jegliche Garantie zu kaufen, das ist in meinen Augen kaufmännischer Selbstmord...
Würde mich Eckenwetzer anschliessen, wenn die PD-Elemente schon gereinigt und der Filter de facto nicht zugesetzt sind, könnten es ja wirklich die Differenzdruckgeber sein, von denen liesst man auch immer wieder, dass sie beim 1,9er einwandfrei funktionieren und beim 2.0 er sehr anfällig sind...
Drücke die Daumen, halt uns weiter auf dem Laufenden.
Die CR scheinen wirklich besser zu sein, wobei man antürlich sagen muss, dass die bisher in den meisten Forenfällen auch noch keine nennenswerten Laufleistungen haben....bleibt abzuwarten , ob das bei 100000 km auch noch so ist.
Händlerkauf? Wenn ja, wieso keine einjährige Gebrauchtwagengarantie?
Privatkauf? Wenn ja, wäre das sträflicher Leichtsinn. Von Privat kann man nur Autos kaufen, die entweder noch Werksgarantie haben oder so alt sind, dass es egal ist. Aber einen 4 jährigen RS für 10-15000 Euro ohne jegliche Garantie zu kaufen, das ist in meinen Augen kaufmännischer Selbstmord...
Würde mich Eckenwetzer anschliessen, wenn die PD-Elemente schon gereinigt und der Filter de facto nicht zugesetzt sind, könnten es ja wirklich die Differenzdruckgeber sein, von denen liesst man auch immer wieder, dass sie beim 1,9er einwandfrei funktionieren und beim 2.0 er sehr anfällig sind...
Drücke die Daumen, halt uns weiter auf dem Laufenden.
Die CR scheinen wirklich besser zu sein, wobei man antürlich sagen muss, dass die bisher in den meisten Forenfällen auch noch keine nennenswerten Laufleistungen haben....bleibt abzuwarten , ob das bei 100000 km auch noch so ist.
Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Als Besitzer eines PD-125KW RS möchte ich folgendes beitragen:
Es gibt Maschinen die laufen absolut problemlos, andere dagegen bringen ihre Besitzer zum verzweifeln.
Ich scheine Glück gehabt zu haben. In 75tkm bis jetzt keinerlei Probleme, nicht mal irgendwelche Auffälligkeiten.
DPF-Regenerationen bemerke ich vielleicht zweimal im Jahr, Probleme mit dem DPF oder gar eine Warnleuchte hatte ich bisher noch nicht.
Bisher ist der der PD-RS das zuverlässigste Auto, das ich bisher besaß!
Klarer Pluspunkt für den CR sehe ich im Verbrauch. Meiner verbraucht mir selbst "gefühlt" zuviel. (Bis jetzt ein Schnitt von 6,7l. Ich bin kein Raser, eher der zügige aber sehr voraussschauende Fahrer. Allerdings fahre ich Sommer wie Winter 18".) Die 4 vor das Komma zu bekommen war mir bisher nicht vergönnt, das beste war bisher eine 5,2 unter optimalsten Bedigungen.
Allerdings schein es auch da Unterschiede zu geben, der User Kleinekampfsau fährt seinen PD-RS mit 4,x l. Keine Ahnung wie er das hinbekommt.
Zur Fehleranfälligkeit der CR-Generation möchte ich kurz die Erfahrungen eines Skoda-Werkstattmeisters weitergeben, mit dem ich gut bekannt bin.
Er berichtetet mir im sehr kalten Winter/Frühjahr dieses Jahres von ungewöhnlich vielen Motorplatzers bei den 125kw-CR Maschinen. In einer Woche hatte die acht CR-Motorschäden in der Werkstatt stehen. Was genau dahintersteckte, weiß ich allerdings nicht.
Es gehört eben, wie überall im Leben, auch ein bißchen Glück dazu.
(und natürlich eine Garantieverlängerung )
Es gibt Maschinen die laufen absolut problemlos, andere dagegen bringen ihre Besitzer zum verzweifeln.
Ich scheine Glück gehabt zu haben. In 75tkm bis jetzt keinerlei Probleme, nicht mal irgendwelche Auffälligkeiten.
DPF-Regenerationen bemerke ich vielleicht zweimal im Jahr, Probleme mit dem DPF oder gar eine Warnleuchte hatte ich bisher noch nicht.
Bisher ist der der PD-RS das zuverlässigste Auto, das ich bisher besaß!
Klarer Pluspunkt für den CR sehe ich im Verbrauch. Meiner verbraucht mir selbst "gefühlt" zuviel. (Bis jetzt ein Schnitt von 6,7l. Ich bin kein Raser, eher der zügige aber sehr voraussschauende Fahrer. Allerdings fahre ich Sommer wie Winter 18".) Die 4 vor das Komma zu bekommen war mir bisher nicht vergönnt, das beste war bisher eine 5,2 unter optimalsten Bedigungen.
Allerdings schein es auch da Unterschiede zu geben, der User Kleinekampfsau fährt seinen PD-RS mit 4,x l. Keine Ahnung wie er das hinbekommt.
Zur Fehleranfälligkeit der CR-Generation möchte ich kurz die Erfahrungen eines Skoda-Werkstattmeisters weitergeben, mit dem ich gut bekannt bin.
Er berichtetet mir im sehr kalten Winter/Frühjahr dieses Jahres von ungewöhnlich vielen Motorplatzers bei den 125kw-CR Maschinen. In einer Woche hatte die acht CR-Motorschäden in der Werkstatt stehen. Was genau dahintersteckte, weiß ich allerdings nicht.
Es gehört eben, wie überall im Leben, auch ein bißchen Glück dazu.
(und natürlich eine Garantieverlängerung )
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Also ich war deswegen heute nochmal in einer AUDI - Werkstatt und die haben mir in etwa das gleiche gesagt, wie die Skoda Werkstatt - die Info hat mich auch nur 45,- Euro für 2 Stunden Arbeit von denen gekostet.
Der Differenzdrucksenor wurde erneuert, habe eben nochmal die Rechnung rausgekramt.
Das hatte ich mit "Partikelfilter Steuer-Messgerät (oder so ähnlich getauscht)" gemeint.
Trotzdem Sch ...
Tja, dass war in der Tat ein Fehler einen 3 Jahre alten Skoda ohne Garantie zu kaufen ...
Bisher hatte ich mit meinen Gebrauchtwagenkäufen immer viel Glück gehabt. Vor allen Dingen
mit den letzten beiden Octavias, sodass ich so überzeugt war das das schon passt, dass
ich den hier einfach ohne große Überlegungen gekauft habe.
Denn Fehler mach ich aber garantiert nicht mehr !
Ich geh jetzt nochmal in eine freie Werkstatt und lass mir ein Angebot für einen Turboladeraustausch machen, dass ist mit Sicherheit günstiger als im VAG Betrieb und "vielleicht" gehts ja dann wieder . Ich hasse, dass "vielleicht" !
Oder meint ihr das wäre nicht sinnvoll ? Ich mein Skoda zahlt mir ohnehin nix ...
Trotzdem schon mal besten Dank für die ganzen Infos.
Fühlt man sich net ganz so allein.
Ich schreibe, dann nochmal sobald ich was neues weiß.
Gruß Björn
Der Differenzdrucksenor wurde erneuert, habe eben nochmal die Rechnung rausgekramt.
Das hatte ich mit "Partikelfilter Steuer-Messgerät (oder so ähnlich getauscht)" gemeint.
Trotzdem Sch ...
Tja, dass war in der Tat ein Fehler einen 3 Jahre alten Skoda ohne Garantie zu kaufen ...
Bisher hatte ich mit meinen Gebrauchtwagenkäufen immer viel Glück gehabt. Vor allen Dingen
mit den letzten beiden Octavias, sodass ich so überzeugt war das das schon passt, dass
ich den hier einfach ohne große Überlegungen gekauft habe.
Denn Fehler mach ich aber garantiert nicht mehr !
Ich geh jetzt nochmal in eine freie Werkstatt und lass mir ein Angebot für einen Turboladeraustausch machen, dass ist mit Sicherheit günstiger als im VAG Betrieb und "vielleicht" gehts ja dann wieder . Ich hasse, dass "vielleicht" !
Oder meint ihr das wäre nicht sinnvoll ? Ich mein Skoda zahlt mir ohnehin nix ...
Trotzdem schon mal besten Dank für die ganzen Infos.
Fühlt man sich net ganz so allein.
Ich schreibe, dann nochmal sobald ich was neues weiß.
Gruß Björn
Skoda Octavia RS Combi TDI - 125 KW - Mod. 2007
Anhängerkupplung (abnehmbar), Schiedebach, PDC vorne, Sitzheizung hinten, Schwarz - Metallic
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