Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?
Verfasst: 28. Juli 2010 23:58
Hallo,
ich bin neu im Skoda Forum. Hab gestern und heute schon etliche Stunden mit Suchen herumgebracht bis ich mich entschlossen habe mich anzumelden.
Im Januar diesen Jahres habe ich mir meinen dritten gebrauchten Skoda gekauft. Einen Skoda Octavia II Combi RS 2.0 TDI mit DPF, Baujahr 11/2006, damals 71.000 KM. Super Fahrverhalten - bis Mai.
Dann (80.800 KM) leuchtete mehrmals hintereinander das DPF - Lämpchen. Nach dem 4. oder 5. mal schaltet das Auto ins Notlaufprogramm (DPF leuchtet dauerhaft, Glühdraht blinkt, Abgaswarnleucht leuchtet auch dauerhaft). Darauf folgte mein erster Werkstattbesuch, dabei wurde festgestellt, dass sich irgendwie drei Drähte auf dem Weg zum Steuergerät gegeneinander aufgescheuert haben und so eine Regeneration nicht ausgeführt werden konnte. Kosten 210 Euro (15 Euro Material - Rest Fehlersuche).
Bei 81.050 KM wieder Notlaufprogramm. Partikelfilter Steuer-Messgerät (oder so ähnlich getauscht) und Notregeneration durch die Werkstatt. Kosten 130 Euro (55 Euro Material)
Bei 81.600 KM wieder nach 2. DPF Leuchte an wieder ins Notlaufprogramm bei 100 auf der Autobahn mit einem vollen Anhänger hinten dran - konnte auf der Autobahn noch gut 40 Km/h bergauf fahren mit Hänger ! Schöne Erfahrung. Wieder Werkstatt aufgesucht, diesmal eine AUDI - Werkstatt (war am nächsten). Es wurde nur eine Notregeneration durchgeführt. Dauer 3 Stunden (gut die hatten noch mehr zu tun ) kosten 120 Euro.
Bei 82.300 KM wieder gleiches Spiel zweimal kurz hintereinander die DPF - Leuchte. Schade, dass der Bordcomputer einen nicht darüber informiert, ob die Regeneration erfolgreich war oder nicht. Diesmal wurden die Pumpedüseelemente ausgebaut und ultraschallgereinigt, weil Sie verkokt waren. Angeblich hätte ich mangelhaften Kraftstoff getankt. Wieder eingebaut. Motor führt nun die Regeneration des DPF wieder automatisch ohne DPF Leuchte an von alleine durch.
Bei der ersten Autobahnfahrt treten nun neue Probleme auf.
1. Auto ruckelt nur im 5. und 6. Gang zwischen 1.500 und 2.000 U/Min - merkt man besonders im Hängerbetrieb deutlich. Darüber und darunter zieht er normal.
2. Ab 3.500 U/Min keine Leistung mehr - kein Schub - läuft "nur" noch knapp 180 Km/h.
3. Tempomat geht überhaupt nicht mehr.
Wieder in die Werkstatt - die haben Dieselfilter getauscht war total dreckig und die Vorförderpumpe (Tandempumpe). Diese Pumpe hat wohl ÖL in den Dieselfilter gedrückt, was letzten Endes auch zur Verkokung der Pumpedüse Element geführt haben soll. (Kosten 335 Euro davon Material 140 Euro).
Dann habe ich mal eine Tankfüllung Ultimate getankt und das Ruckeln (bei 1.500 bis 2.000 U/Min) war weg. Allerdings ist der Leistungsabruch bei 3.500 U/Min. noch vorhanden. Laut der Skoda Hilfe für Werkstätten (hat mir der Werkstattmeister gezeigt) liegt es nun entweder am Turbolader (Kosten 1.400 Euro) oder an dem Pumpedüse Elementen (2.600 Euro) oder beidem. Genau definieren ging nicht. Sie haben zwar verschiedene Tests durchgeführt, dabei ist irgendein Wert bei 3.000 U/min bei ca. 3,0 Bar, wo eigentlich nur 1,3 Bar vorgesehen sind und deshalb sind es angeblich die Pumpedüse - Elemente. Könnte aber auch genauso gut am Turbo liegen. Aufs Tempomat geht dabei keiner ein.
Auf Verdacht wurde auch mal der Luftmengenmesser getauscht - Problem besteht weiterhin. Also den alten wieder eingebaut.
Aber irgendwie traue ich der Sache nicht, dass ich nun nachdem die PD - Elemente gereinigt sind diese doch tauschen soll ?
Haben die dort möglicherweise was verbockt ? Woran kann das noch liegen ? Hat vielleicht jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ? Und für ein "vielleicht" 4.000 Euro zahlen macht mir schon Bauchschmerzen und eine Garantie, dass das Problem hinterher weg ist gibt es ja zu dem auch nicht.
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge von Euch.
Euer Björn
ich bin neu im Skoda Forum. Hab gestern und heute schon etliche Stunden mit Suchen herumgebracht bis ich mich entschlossen habe mich anzumelden.
Im Januar diesen Jahres habe ich mir meinen dritten gebrauchten Skoda gekauft. Einen Skoda Octavia II Combi RS 2.0 TDI mit DPF, Baujahr 11/2006, damals 71.000 KM. Super Fahrverhalten - bis Mai.
Dann (80.800 KM) leuchtete mehrmals hintereinander das DPF - Lämpchen. Nach dem 4. oder 5. mal schaltet das Auto ins Notlaufprogramm (DPF leuchtet dauerhaft, Glühdraht blinkt, Abgaswarnleucht leuchtet auch dauerhaft). Darauf folgte mein erster Werkstattbesuch, dabei wurde festgestellt, dass sich irgendwie drei Drähte auf dem Weg zum Steuergerät gegeneinander aufgescheuert haben und so eine Regeneration nicht ausgeführt werden konnte. Kosten 210 Euro (15 Euro Material - Rest Fehlersuche).
Bei 81.050 KM wieder Notlaufprogramm. Partikelfilter Steuer-Messgerät (oder so ähnlich getauscht) und Notregeneration durch die Werkstatt. Kosten 130 Euro (55 Euro Material)
Bei 81.600 KM wieder nach 2. DPF Leuchte an wieder ins Notlaufprogramm bei 100 auf der Autobahn mit einem vollen Anhänger hinten dran - konnte auf der Autobahn noch gut 40 Km/h bergauf fahren mit Hänger ! Schöne Erfahrung. Wieder Werkstatt aufgesucht, diesmal eine AUDI - Werkstatt (war am nächsten). Es wurde nur eine Notregeneration durchgeführt. Dauer 3 Stunden (gut die hatten noch mehr zu tun ) kosten 120 Euro.
Bei 82.300 KM wieder gleiches Spiel zweimal kurz hintereinander die DPF - Leuchte. Schade, dass der Bordcomputer einen nicht darüber informiert, ob die Regeneration erfolgreich war oder nicht. Diesmal wurden die Pumpedüseelemente ausgebaut und ultraschallgereinigt, weil Sie verkokt waren. Angeblich hätte ich mangelhaften Kraftstoff getankt. Wieder eingebaut. Motor führt nun die Regeneration des DPF wieder automatisch ohne DPF Leuchte an von alleine durch.
Bei der ersten Autobahnfahrt treten nun neue Probleme auf.
1. Auto ruckelt nur im 5. und 6. Gang zwischen 1.500 und 2.000 U/Min - merkt man besonders im Hängerbetrieb deutlich. Darüber und darunter zieht er normal.
2. Ab 3.500 U/Min keine Leistung mehr - kein Schub - läuft "nur" noch knapp 180 Km/h.
3. Tempomat geht überhaupt nicht mehr.
Wieder in die Werkstatt - die haben Dieselfilter getauscht war total dreckig und die Vorförderpumpe (Tandempumpe). Diese Pumpe hat wohl ÖL in den Dieselfilter gedrückt, was letzten Endes auch zur Verkokung der Pumpedüse Element geführt haben soll. (Kosten 335 Euro davon Material 140 Euro).
Dann habe ich mal eine Tankfüllung Ultimate getankt und das Ruckeln (bei 1.500 bis 2.000 U/Min) war weg. Allerdings ist der Leistungsabruch bei 3.500 U/Min. noch vorhanden. Laut der Skoda Hilfe für Werkstätten (hat mir der Werkstattmeister gezeigt) liegt es nun entweder am Turbolader (Kosten 1.400 Euro) oder an dem Pumpedüse Elementen (2.600 Euro) oder beidem. Genau definieren ging nicht. Sie haben zwar verschiedene Tests durchgeführt, dabei ist irgendein Wert bei 3.000 U/min bei ca. 3,0 Bar, wo eigentlich nur 1,3 Bar vorgesehen sind und deshalb sind es angeblich die Pumpedüse - Elemente. Könnte aber auch genauso gut am Turbo liegen. Aufs Tempomat geht dabei keiner ein.
Auf Verdacht wurde auch mal der Luftmengenmesser getauscht - Problem besteht weiterhin. Also den alten wieder eingebaut.
Aber irgendwie traue ich der Sache nicht, dass ich nun nachdem die PD - Elemente gereinigt sind diese doch tauschen soll ?
Haben die dort möglicherweise was verbockt ? Woran kann das noch liegen ? Hat vielleicht jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ? Und für ein "vielleicht" 4.000 Euro zahlen macht mir schon Bauchschmerzen und eine Garantie, dass das Problem hinterher weg ist gibt es ja zu dem auch nicht.
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge von Euch.
Euer Björn