Alternative Navis zum (defekten) Nexus?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Jesca
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Alternative Navis zum (defekten) Nexus?

Beitrag von Jesca »

Erstmal: Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, mein Freund fährt einen Octavia II Combi 2.0 TDI mit der Elegance Ausstattung, EZ war 02/2005. In letzter Zeit macht uns das bis jetzt verbaute Navi immer mehr Probleme (ich glaube die Bezeichnung des jetzigen Navis ist Nexus). Das CD-Laufwerk sagt immer häufiger "keine CD eingelegt" oder "CD nicht geeignet für Navigation". Da wir gerade von einer Reise zurückkommen, wo uns das Navi in den entscheidensten Momenten im Stich gelassen hat, habe ich beschlossen, meinem Freund zum Geburtstag eventuell ein neues Navi zu kaufen. Da beginnt jetzt aber mein nächstes Problem, nach einigem lesen hier, und in anderen Foren, bin ich mehr verwirrt als informiert.

Das offizielle Nachfolge Navi von Skoda scheint das "Columbus" zu sein, auch baugleich mit dem RNS510 für VW. Diese sind mir aber definitiv zu teuer. (Ich habe so Preise um 1350€ gesehen). Dann hab ich noch das Zenec ZE-NC2010 gefunden, mit 1100€ eigentlich auch zu teuer.. Auf ebay gab es dann auch noch ein paar Modelle zu finden, die wohl alle in die Kategorie "China-Navi" fallen. Diese wären preislich für mich aber schon eher ansprechend ;) Schlussendlich bin ich dann noch auf dieses China-Navi aufmerksam geworden: http://www.mrdragons.eu/goods.php?id=2555

So, jetzt zu meinen Fragen:

1) Nur das Columbus und das Zenec unterstützen auch die Richtungspfeilanzeige auf der MFA, die China-Navis hingegen nicht, oder? Alle können hingegen Audio Informationen auf dem MFA anzeigen? Letzteres wäre mir aber nicht wirklich wichtig (auch meinem Freund nicht)

2) Kann man die Lenkradfernbedienung für die neuen Navis weiter verwenden?

3) Brauch man für den Einbau, auser dem neuem Navi, sonst noch irgendwelche Teile?

4) Gibt es sonst noch alternative Navis? Wichtig wäre uns da nur, dass das Navi TCM hat, RDS ist auch gewünscht. Die Farbgebung sollte am Besten auch in Skoda-Grün sein (andere Farben wären aber eventuell akzeptierbar). USB-Anschluss und Wiedergabe von MP3-CD´s ist auch gewünscht. Einen I-Pod Anschluss brauchen wir nicht. Radio-Empfang sollte auch zumindest akzeptabel sein (war ja mit dem Nexus meiner Meinung schon nicht gut). DVB-T brauchen wir eigentlich nicht.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm ;)

MfG Jesca
Zuletzt geändert von Jesca am 1. August 2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Alternative Navis zum (defekten) Nexus?

Beitrag von tehr »

Bevor ich viel Geld für ein neues Navigationssystem ausgeben würde, würde ich doch erst mal dem Händler die Probleme schildern, dafür gibt es schließlich die Garantie.

Als Übergangslösung kann man auch die Navigations-CD auf eine SD-Karte kopieren. Wenn es dabei auch zu Probleme kommt, könnt Ihr das dem Händler wunderbar vorführen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Jesca
Frischling

Beitrag von Jesca »

ich glaube nicht, das es an der CD liegt, mein Freund hat sich eine andere CD von einem Arbeitskollegen ausgeliehen und das Navi zeigt die selben Probleme. Vermutlich hat das CD-Laufwerk ein Problem. Gibt es denn überhaupt noch Garantie auf über 5Jahre alte Teile?
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Jesca hat geschrieben:EZ war 02/2010.
Jesca hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt noch Garantie auf über 5Jahre alte Teile?
Welche der beiden Aussagen stimmt denn jetzt?
Jesca
Frischling

Beitrag von Jesca »

ohh mist, Tippfehler, EZ war 02/2005, habs im ersten Beitrag geändert. Sorry
maba

Beitrag von maba »

was ist denn das Budget?
Jesca
Frischling

Beitrag von Jesca »

so wenig wie möglich natürlich ^^

aber bis zu 800€ wären wohl drin
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Wenn die Punkte

- perfekte Integration ins Cockpit
- Funktionsumfang
- stabiler Betrieb

sehr wichtig sind, gibt es praktisch keine Alternative zum Columbus (RNS510)

Bei reduziertem Funktionsumfang käme noch das Amundsen (RNS310) in Betracht.

Wenn das Gerät öfter abstürzen darf oder einige Funktionen nicht wie erwartet funktionieren, könnte man zu einem China-Gerät greifen.

Mein Empfehlung wäre ein mobiles Gerät wie TomTom beispielsweise. Der Funktionsumfang ist sehr groß und auch die Betriebssicherheit ist als sehr zu gut zu bewerten. Mit etwas Arbeitsaufwand lassen sich die Geräte auch noch optisch eingiermaßen harmonisch auf das obere Ablagefach im Armaturenbrett integrieren.
maba

Beitrag von maba »

Schau dir mal das Pioneer Avic f9110 bt an. Das bekommt man so ab ca. 900-950 Euro, und Pioneer hat gerade ne Cash-Back Aktion über 250 Euro. Mehr dazu gibts unter www.pioneer.de
Alternativ noch das Kenwood dnx5240bt. Das integriert sich aber nicht so perfekt ins Cockpit
Jesca
Frischling

Beitrag von Jesca »

@maba
Das Pioneer AVIC-F9110BT sieht eigentlich ganz gut aus. Passt das denn für den Octavia von 2005? Auf der Homepage hab ich nur gefunden, das Skoda Octavia erst ab 2009 unterstützt werden? http://www.pioneer.de/de/products/25/11 ... specs.html
Bräuchte ich denn da auch noch eine Blende, oder würde die alte vom Nexus passen? Und was ist mit dem "* speziellez Can-zubehör erforderlich" gemeint?
Preislich wäre das Pioneer auf jeden Fall attraktiv, 900€ und davon 250€ zurück, also 650€ Gesamt hört sich sehr gut an.

@tehr
an ein mobiles Gerät hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich find ich es sehr unschön, wenn schon ein festes Navi intigriert ist. Was bedeutet denn "öfters abstürzen"?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“