Firmware Soundsystem updaten?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
tommesd
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2010 08:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 23000
Spritmonitor-ID: 0

Firmware Soundsystem updaten?

Beitrag von tommesd »

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende beim freundlichen um mir das Tagfahrlicht aktivieren zu lassen. Das hat auch relativ schnell geklappt. Als ich dann vom Hof fahren wollte, bemerkte ich, das aus den Lautsprechern kein Ton mehr kam. Also zurück zum Händler. Nach kurzem Ein- und Ausbau meines Columbus funktionierte wieder alles. Jedoch wollte der Verkäufer der Sache nicht trauen und schaute wohl im Skoda Netz nach dem Fehler und fand dann auch etwas. Er meinte die Firmware meines Soundsystems (320) sei der Fehler und müsste durch eine neue (340) ausgetauscht werden. Allerdings schlug ein Online-Update fehl. Anschließend kam er mit einer Columbus-FW CD an und meinte damit müsste es gehen, allerdings wären dann meine Daten auf der Platte weg. Da habe ich aber dankend verzichtet, da ich mir nicht noch einmal die Arbeit machen wollte alles aufzuspielen. Nun meine Fragen: Hat von Euch schon einer was von dieser Firmware für das Soundsystem gehört und wird diese wirklich mit einer Navi-FW-CD aktualisiert?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Firmware Soundsystem updaten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

///Klugscheiß an///
Das Update ist nicht für das Soundsystem sondern für das Columbus.
///Klugscheiß aus///

Da dabei quasi ein komplett neues Betriebssystem aufgespielt wird, sind alle Deine Daten erstmal weg und müssen neu draufgespielt werden. Ist aber normaler Weise kein Problem.
Ein Update mittels einer CD/DVD ist doch nicht ungewöhnlich, sowas habe ich bei meinem DVD-Player zu Hause auch schon gemacht...... :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Firmware Soundsystem updaten?

Beitrag von Octavist »

Updates für das Columbus haben aber 4stellige Nummern ->2XXX. Und auch dabei werden die die Festplatten nicht grundsätzlich gelöscht.
Kann also wohl doch nicht direkt für das Navi sein...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Firmware Soundsystem updaten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Octavist hat geschrieben:Updates für das Columbus haben aber 4stellige Nummern ->2XXX.
Das kann sein.
Octavist hat geschrieben: Und auch dabei werden die die Festplatten nicht grundsätzlich gelöscht.
Vielleicht war der :P einfach nur vorsichtig und wollte Ärger vermeiden?! ;)
Octavist hat geschrieben: Kann also wohl doch nicht direkt für das Navi sein...
Dann erkläre mir bitte die Logik, wie ein Update für den Verstärker des Soundsystems über das Laufwerk des Navis gemacht werden soll und weshalb dabei die Daten auf dem Navi gelöscht werden. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
tommesd
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2010 08:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 23000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Firmware Soundsystem updaten?

Beitrag von tommesd »

Ich weiß schon was ein Update für das Columbus ist, daher ja auch meine Frage ob jemand von Euch auch ein Update für das Soundsystem kennt. Anscheinend hat mein Soundsystem einen SW-Stand von 320, allerdings soll es dabei gelegentlich zu Tonausfällen kommen und Skoda rät zu einem Update auf 340. Ich wollte nur mal hören ob andere hier auch schon davon gehört haben.
chiron
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 15. Oktober 2009 22:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 125 kW DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Firmware Soundsystem updaten?

Beitrag von chiron »

Vom Update habe ich nix gehört, aber gelegentliche Tonausfälle hatte ich auch schon.
Allerdings ist was die Softwaresachen angeht mein :D nicht gerade auf der Höhe...
Wenn es irgendwo offizielle Quellen von SAD zu dem Thema geben sollte wäre das natürlich eine feine Sache.
Bestellt am 15.10.09, Übergabe am 09.12.09
Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“