Hallo liebe Forum´ler,
sicherlich könnt ihr das Problem nicht mehr hören und es langsam mitsingen, also bitte ich um Gnade
Ich habe einen Skoda Octavia,1,8 125 PS, Baujahr 1997. Schon seit einigen Tagen habe ich mit den Zündschloss das Problem, das wenn ich ihn starte, ich per Hand den Zündschlüssel immer eine kleine Drehung zurückdrehen muss,damit das Lüftungsgebläse und das Licht usw. geht und alle Warnleuichten auf dem Tacho weg sind.
Bin am WE mit dem Skoda mitten auf einer Brücke liegen geblieben, er ging während des Leerlaufs aus und ließ sich nicht wieder starten, ich konnte ihn immer wieder versuchen zu starten, Anlasser ging,aber dann startet er nicht. Ein Problem mit der Wegfahrsperre offenbar.
Nun, nach 20 min.( oh welch ein Wunder) ließ er sich plötzlich wieder starten und ich konnte nach Hause reisen. Der ADAC war gerufen,aber eine Wartezeit von cirka 2-3 h wäre angesagt gewesen,wenn der Skoda nicht von alleine wieder gestartet hätte. Abends kam dann der ADAC zu mir nach Hause und las die Fehler.
Heute zur Werkstatt, er hat die Fehler ausgelesen. Er sagte, das die Boardelektronik nach Fehlerauslese sagte, das das Signal vom Zündschloss zu klein sei. Es soll das Zündschloss und der " Elektrokasten hinterm Zündschloss"(was ist das bitte?) ausgetauscht werden.
was sagt Ihr dazu?
Problem Start Zündschloss
Problem Start Zündschloss
Octavia 1.8 SLX Limousine Baujahr 1997
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Re: Problem Start Zündschloss
Damit meinte der mit Sicherheit den Zündschloßschalter, der sitzt hinten am Zündschloß dran und durch drehen des Zündschlüssels machst Du nichts anderes, wie einen Schalter zu betätigen. 1. Stufe schaltest du den Strom für z.B. das Radio frei. 2: Stufe schaltest Du alle Verbraucher auf Kl.15 also Zündung frei und die letzte Stufe ist Kl.50 der Anlasser. Wenn das Auto nun läuft rastet im Zündschloßschalter über eine mechanisch ausgelöste Feder eine Anlassersperre ein, damit Du wärend der Motor läuft, den Anlasser nicht betätigen kannst und dieses Teil scheint bei Deinem defekt zu sein. deswegen die hin und her dreherei mit Deinem Schlüssel und die Startschwierigkeiten, da ist mit Sicherheit die Kontaktplatte verschlissen. Gründe dafür sind normaler Verschleiß, die hin und her dreherei und ganz oft viel zu schwere Schlüsselbunde, da durch das Gewicht und die Rüttelei beim fahren die Kontaktplatten im Schalter doch sehr belastet werden.
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi
Re: Problem Start Zündschloss
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nun, du hast es sehr gut erklärt und nun habe ich es beinahe verstanden. Muss nun wirklich das Zündschloss und der Zündschlossschalter ausgewechselt werden oder reicht nur der Zündschlossschalter?
Nun, du hast es sehr gut erklärt und nun habe ich es beinahe verstanden. Muss nun wirklich das Zündschloss und der Zündschlossschalter ausgewechselt werden oder reicht nur der Zündschlossschalter?
Octavia 1.8 SLX Limousine Baujahr 1997
- alberto
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Re: Problem Start Zündschloss
Der Zündanlassschalter kann einzeln ausgetauscht werden und kostet zwischen 10-30 EUR. Wenn du die Lenkradverkleidung abnimmst, siehst du ihn gleich. Einfach die 2 Feststellschrauben rausdrehen, das Teil rausziehen, den Stecker trennen und das neue Teil in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Re: Problem Start Zündschloss
Danke Dir für deinen Tipp,das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, habe einen Zündanlassschalter für 16 € im Internet gesehen, inklusive Verpackungskosten
ist es Eurer Meinung nach notwendig,das Zündschloss auszutauschen oder erstmal nur den Zündanlassschalter? meine Befürchtung ist einfach,das man jetzt ein neues Zündschloss inklusive Lesespule kauft und "viel" Geld ausgibt, sich an einem neuen Schloss erfreuen kann und nachher ist das gleiche Problem wieder da!?
Komisch ist es auch, das dieses Problem mit dem nicht starten vor allem in sehr warmen Zeiten oder eben in sehr kalten Tagen auftritt und dann auch nicht immer gleich beim ersten Start,sondern erst wenn man gefahren ist und das Auto irgendwo neu startet. Sprich man fährt einkaufen, hält an mehreren Märkten an, alles klappt super und am 5. Markt startet er nicht mehr dann 20-30 miin, warten und er springt wieder an
ist es Eurer Meinung nach notwendig,das Zündschloss auszutauschen oder erstmal nur den Zündanlassschalter? meine Befürchtung ist einfach,das man jetzt ein neues Zündschloss inklusive Lesespule kauft und "viel" Geld ausgibt, sich an einem neuen Schloss erfreuen kann und nachher ist das gleiche Problem wieder da!?
Komisch ist es auch, das dieses Problem mit dem nicht starten vor allem in sehr warmen Zeiten oder eben in sehr kalten Tagen auftritt und dann auch nicht immer gleich beim ersten Start,sondern erst wenn man gefahren ist und das Auto irgendwo neu startet. Sprich man fährt einkaufen, hält an mehreren Märkten an, alles klappt super und am 5. Markt startet er nicht mehr dann 20-30 miin, warten und er springt wieder an
Octavia 1.8 SLX Limousine Baujahr 1997
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Re: Problem Start Zündschloss
Du kannst ja erstmal den Stecker vom Zündschloßschalter abziehen und provisorisch den neuen Schalter erstmal anstöpseln. Den Schlüssel mußt Du natürlich zwecks Wegfahrsperre ins Zündschloß stecken und dann drehst Du den provisorisch angestöpselten Zünschloßschalter einfach mit einem Schlitzschraubendreher, so als wäre es der Zündschlüssel. Ist alles gut und das Auto läuft, baust Du den alten Schalter aus und probierst mal wie sich der Zylinder vom Zündschloß verhält, ob er hakelt,schwergängig ist oder ob er sich normal bewegen läßt. Vielleicht klappt es ja auch mit einem Tropfen Öl, aber bitte kein Sprühfett davon verharzen die Schließplättchen im Schließzylinder. Ist der Zylinder in Ordnung, sollte nach der Montage des Schalters, der Schlüssel nach dem Start wieder in die Zündungsposition zurück federn und die Stromzufuhr für die Verbraucher funktionieren ,
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi