Folgender Fall: Auf dem Weg in den Urlaub nach Südtirol gab es auf den letzten Metern bei Tempo ~40, Drehzahl ca. 3000 U/min im 2. Gang einen Schlag, als wenn wir über was drüber gefahren wären. Es ging ein Ruck durchs Fahrzeug, beim hochschalten in den 3. Gang drehte der Motor hoch, ohne die Kraft auf die Räder zu bekommen, die Kupplung rubbelte. Nach dem abstellen des Autos und Blick unter die Haube / das Auto, war Ölverlust sichtbar. Das Auto wurde erst zu einer Ortsansässigen Werkstatt, später dann zu einem Skoda-Fachbetrieb geschleppt. Diagnose des Skoda-Service-Betriebs: " Loch in der Getriebeglocke durch sich lösende Nieten im Ausgleichgetriebe. Dadurch auch Öl in der Kupplung" Kostenvoranschlag des Südtiroler Autohauses: ca. 4600 € !!!
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Der Urlaub wurde vorzeitig beendet, wir fuhren mit dem Mietwagen vom ADAC nach Hause, unser Octavia weilt noch in Südtirol und wartet auf den Rücktransport durch den ADAC.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Die Skoda-Hotline für die Mobilitätsgarantie habe ich mir auch hilfreicher vorgestellt. Nach einer ausschließlich in Italienisch abgehaltenen Bandansage war nicht mehr als eine Kaufhallenatmosphäre zu hören. Ein Ansprechpartner meldete sich auf jeden Fall nicht. Beim Anruf in Deutschland bekamen wir gesagt, das man auch nicht mehr tun könne, als die Sache nach Italien weiter zu geben, von dort würde sich dann irgendwer mit uns in Verbindung setzen. Auf jeden Fall müssten wir sämtliche Kosten vorab übernehmen (Schlepper, Heimreise, KFZ-Rücktransport usw.), könnten dann aber in Deutschland die Rechnungen einreichen. Das lehnten wir dann aber dankender Weise ab und wendeten uns an den ADAC. Die Abwicklung über den ADAC Italien möchte ich hiermit als überaus Mitgliederfreundlich und professionell loben. Man war stets freundlich, hilfsbereit, selbst die ganze Kommunikation mit den Werkstätten wurde übernommen und die bestmögliche Lösung gesucht.
Vom Werkstattmensch bekamen wir gesagt, das es sich wohl um Materialermüdung oder Produktionsfehlers handele, denn dort arbeiten ja auch nur Menschen, die mal Fehler machen können. Allerdings sollte meiner Meinung nach eine Getriebe so ziemlich das letzte sein, was bei einem knapp 4 Jahre alten Auto mit nicht ganz 59000 Kilometern auf der Uhr kaputt gehen sollte.
Im großen und ganzen sind wir von Skoda äusserst entäuscht, zumal nicht nur das Getriebe hin ist, sondern auch der seit langem ersehnte Urlaub im Eimer ist.