Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von u.jen »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch Tipps für eine Kulanzanfrage geben.
Folgender Fall: Auf dem Weg in den Urlaub nach Südtirol gab es auf den letzten Metern bei Tempo ~40, Drehzahl ca. 3000 U/min im 2. Gang einen Schlag, als wenn wir über was drüber gefahren wären. Es ging ein Ruck durchs Fahrzeug, beim hochschalten in den 3. Gang drehte der Motor hoch, ohne die Kraft auf die Räder zu bekommen, die Kupplung rubbelte. Nach dem abstellen des Autos und Blick unter die Haube / das Auto, war Ölverlust sichtbar. Das Auto wurde erst zu einer Ortsansässigen Werkstatt, später dann zu einem Skoda-Fachbetrieb geschleppt. Diagnose des Skoda-Service-Betriebs: " Loch in der Getriebeglocke durch sich lösende Nieten im Ausgleichgetriebe. Dadurch auch Öl in der Kupplung" Kostenvoranschlag des Südtiroler Autohauses: ca. 4600 € !!! :o Toll, nach den defekten Synchronringen vor 2 Jahren, nun der zweite Ärger mit dem Getriebe.

Der Urlaub wurde vorzeitig beendet, wir fuhren mit dem Mietwagen vom ADAC nach Hause, unser Octavia weilt noch in Südtirol und wartet auf den Rücktransport durch den ADAC. :(
Die Skoda-Hotline für die Mobilitätsgarantie habe ich mir auch hilfreicher vorgestellt. Nach einer ausschließlich in Italienisch abgehaltenen Bandansage war nicht mehr als eine Kaufhallenatmosphäre zu hören. Ein Ansprechpartner meldete sich auf jeden Fall nicht. Beim Anruf in Deutschland bekamen wir gesagt, das man auch nicht mehr tun könne, als die Sache nach Italien weiter zu geben, von dort würde sich dann irgendwer mit uns in Verbindung setzen. Auf jeden Fall müssten wir sämtliche Kosten vorab übernehmen (Schlepper, Heimreise, KFZ-Rücktransport usw.), könnten dann aber in Deutschland die Rechnungen einreichen. Das lehnten wir dann aber dankender Weise ab und wendeten uns an den ADAC. Die Abwicklung über den ADAC Italien möchte ich hiermit als überaus Mitgliederfreundlich und professionell loben. Man war stets freundlich, hilfsbereit, selbst die ganze Kommunikation mit den Werkstätten wurde übernommen und die bestmögliche Lösung gesucht.
Vom Werkstattmensch bekamen wir gesagt, das es sich wohl um Materialermüdung oder Produktionsfehlers handele, denn dort arbeiten ja auch nur Menschen, die mal Fehler machen können. Allerdings sollte meiner Meinung nach eine Getriebe so ziemlich das letzte sein, was bei einem knapp 4 Jahre alten Auto mit nicht ganz 59000 Kilometern auf der Uhr kaputt gehen sollte.
Im großen und ganzen sind wir von Skoda äusserst entäuscht, zumal nicht nur das Getriebe hin ist, sondern auch der seit langem ersehnte Urlaub im Eimer ist.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von okris »

Dies liest sich ähnlich dem was mir 2009 auf der Rückfahrt aus Ungarn in Prag passiert ist aber mit einem U1. Bei mir wars ein Loch im Differenzialgetriebe und die Kupplung rutschte dann auch. Über den ADAC hat alles super geklappt.
Bei mir sollte die Reperatur ca2000€ kosten. hab dann ein Angebot von meine :) erhalten und mir den 1Z mit 2,0FSI gekauft.
Aber nun zu deiner Fage bei der Laufleistung müsste Skoda Kulanz geben. Weil alles unter 100Tausend Kilometer ist nicht auf Verschleiß zurückzuführen. Wenn du eine gute Werkstatt hast sind die auch schnell dabei das anzuleihern.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von u.jen »

So, Auto kam gestern bei meiner Werkstatt an. Vom Autohaus wurde auch umgehend ein Kulanzantrag übers System an Skoda gestellt, der laut Aussage der Werkstatt umgehend abgelehnt wurde. Ich habe darauf hin bei Skoda per Internet einen Rückruf erbeten, der auch prompt erfolgte. Bei der Dame am anderen Ende der Leitung stellte ich dann wie vom Autohaus empfohlen persönlich einen Kulanzantrag. Die gute Frau fragte mich als erstes, ob ich die Panne denn überhaupt nach eintitt des Schadens gemeldet habe. Als ich ihr darauf hin erklärte das ich bei der Italien-Nummer ein auschließlich in italienisch gehaltene Bandansage und sonst nicht mehr erreichte sagt diese lapidar, warum ich nicht in Deutschland angerufen habe. Das hatte ich ja auch, mit der Aussage, das vor Montag nichts unternommen werden könne und ich eh komplett in Vorleistung treten müsse.
Die Dame hat dann alles emotionslos aufgenommen und meinte, das dann mein Autohaus von ihnen kontaktiert wird und ich dann in 2-3 Wochen Post von Skoda bekommen werde.
Von meinem Autohaus hätte ich auch etwas mehr erwartet, aber laut Mitarbeiter können sie nicht mehr machen, als über ihr System den Kulanzantrag stellen, persönlich am Telefon wäre da nicht mehr.
Ich muss dann wohl oder Übel abwarten, bis sich jemand bei mir meldet. Falls jemand von Skoda (die hier ja angeblich mitlesen sollen) doch ein wenig Mitleid haben sollte, würde ich mich -schon aus Gründen der Kundenzufriedenheit- freuen, ein persönliches Telefonat mit ihm führen zu können, die Damen an der Hotline sind ja wohl nur für die Aufnahme da.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von zip2000 »

Auszug aus der Skoda-Homepage:

Mit Ihrem Škoda haben Sie zugleich die Mobilitätsgarantie erworben!
Wenn Sie die Serviceintervalle einhalten und alle Wartungsarbeiten gemäß der Škoda Vorgaben durchführen lassen, bleiben Sie damit garantiert mobil. Und das ein ganzes Autoleben lang.

Falls Sie mit Ihrem Škoda also wider Erwarten einmal liegen bleiben sollten, haben Sie dank Ihrer Mobilitätsgarantie Anspruch auf diese Leistungen:

• Pannenhilfe
• Abschleppen
• Mietwagen
• Hotelübernachtung
• Bergen und Abschleppen nach einem Unfall
• Kurzfahrten
• Fahrzeugabholung
• Weiter- und Rückreise

Im Fall der Fälle sind wir rund um die Uhr für Sie da. Wählen Sie einfach folgende Nummer*:

in Deutschland:0 18 05 / SKODAINFO 0 18 05 / 756 32 46 36
im Ausland00 49 18 05 / SKODAINFO
in Spanien 07 49 18 05 / SKODAINFO
in Schweden 00 94 9 18 05 / SKODAINFO


ADAC ist recht & schön, aber ich hätte in diesem Fall trotzdem die Mobilitätsgarantie ausgewählt bzw. im Nachhinein - wenn die Mob.garantie nicht helfen wollte - über den Rechtsschutz die Mob.garantie nachgefordert.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von u.jen »

@zip2000


Auszug Aus SkodaAuto -Hilfe unterwegs:
Internationale Pannenhilfe rund um die Uhr!
Sehr geehrter Kunde!...
Während der Dienstzeiten bietet ihnen der nächstgelegene Skoda-Service schnelle Hilfe. Sie finden ihn im normalen Telefonbuch.
Sie können ebenso die Hilfe über die zentrale Skoda Auto-Notrufnummer des entsprechenden Landes anfordern.
ADAC ist recht & schön, aber ich hätte in diesem Fall trotzdem die Mobilitätsgarantie ausgewählt bzw. im Nachhinein - wenn die Mob.garantie nicht helfen wollte - über den Rechtsschutz die Mob.garantie nachgefordert.
Was häts gebracht ? Die Leistungen des ADAC sind um einiges besser und ich habe den Ärger mit Nachforderungen nicht.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von zip2000 »

u.jen hat geschrieben:Was häts gebracht ? Die Leistungen des ADAC sind um einiges besser und ich habe den Ärger mit Nachforderungen nicht.
Welche Nachforderung?
Bei einer Mob.garantie hat Skoda zu handeln und fertig. Deshalb machst du das "teurere" Service ja bei denen und nicht irgendwo... Oder?
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von u.jen »

Der Weg zum Rechtsanwalt hatt eigentlich immer mit Ärger und lauferei zu tun. Ausserdem hab ich mir das mit der MOBI auch etwas bequemer vorgestellt. Wie schon geschrieben, war das über den ADAC absolut professionell. Ständige Nachfragen, ob auch alles zu unserer Zufriedenheit geklappt hat und Status-SMS der Vorgänge waren wirklich sehr beruhigend. Auf alle Fälle als zuerst einmal in Vorleistung zu treten und in Deutschland dann seinem Geld nachzurennen.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Aprilianer
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Januar 2010 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 Tdi PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von Aprilianer »

Also ich hatte auch in Italien mal einen kleinen Notfall.
Auf der Tankstelle waren die Zapfpistolen vertauscht, daher tankte ich statt Diesel Super. Da es schon verdammt spät war und ich recht müde nach der langen fahrt, ist mir das auf der Rechnung leider nicht aufgefallen. Und die Zapfpistolen waren alle schwarz und OHNE Beschriftung. Jedenfalls ist mir nach einigen Km der Motor stehen geblieben und nichts ging mehr. Ich habe die SKODA-Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und die Hotline in Deutschland angerufen. Hat alles super funktioniert und die Dame konnte sogar mit der Werkstatt auf Italienisch plaudern so dass die Rechnung nicht zu hoch wurde. Anschließend habe ich alle Kosten (Abschleppen und Benzin-absaugen) von Skoda retour bekommen!!!

Habe mich damals echt gefreut und war erstaunt dass es so gut geklappt hat...
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von zip2000 »

Na bitte, geht doch. Und das trotz eigenem Verschulden!! 8)
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Peter W.
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 2. Juli 2010 19:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0TDI DSG
Kilometerstand: 1894
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden am 6-Ganggetriebe

Beitrag von Peter W. »

Also meiner Meinung nach ist die Mobilitätsgarantie bei Weitem nicht auf dem Niveau des ADAC. Ich war in den Niederlanden unterwegs und hatte das Problem mit dem Loch im Tank. Die haben mir auf meinen Anruf hin erst empfohlen zu warten, bis ein Abschlepper kommt. Das sollte dann aber mehrere Stunden dauern. Dann haben sie gesagt, ich könne ja auch selbst hinfahren zum Autohaus. Die Adresse kam dann eine Stunde später per SMS. Dort angekommen erzählten die mir, dass sie keine Zeit hätten sich um das Problem zu kümmern. Die Hotline meinte dann nur, dass sie dann auch nichts tun könnten. Der ADAC hat mir dann binnen 5 Minuten eine Skoda-Werkstatt genannt, die das Problem zumindest provisorisch beheben konnte. Nächstes Mal ruf' ich gleich beim ADAC an.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“