Zenec MC 5600 kaum Bass gegenüber Stream!!!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Blake
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zenec MC 5600 kaum Bass gegenüber Stream!!!

Beitrag von Blake »

Hallo,

Ich habe seit einpaar Tagen das Zenec MC 5600 in meinem Octavia II, ausgetauscht wurde es gegen das Stream ohne MP3.

Vom Klang her bin ich ziemlich Enttäuscht - das Stream spielt die Bässe viel knalliger, druckvoller - habe schon jegliche Einstellung am Zenec probiert. Den EQ komplett Basslastig eingestellt aber im Vergleich zum Stream ist dieser wirklich schwach.

Habe mich hier im Forum schon durchgelesen - viele schreiben dass der Sound besser geworden ist durchs Zenec.

Software ist am letzten Stand.

Hat jemand brauchbare Tipps???? - ansonsten sch.... ich aufs Zenec, kostet viel Geld und klingt dann schlechter - das sollte es wirklich nicht sein!!!

Danke
TWC
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance

Re: Zenec MC 5600 kaum Bass gegenüber Stream!!!

Beitrag von TWC »

kann ich nicht bestätigen. Hatte das Audience drin, das Zenec klingt um Welten besser als das Audience, auch bei den Bässen. Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, eventuell ist es defekt.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
maba

Beitrag von maba »

Wie alt ist deine Kiste, hast du evtl. eines der seltenen Exemplare von Stream mit Soundsystem?
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Probiere mal aus, die Musik jeweils nur vorne links und vorne rechts wiederzugeben. Hört sich das besser an?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
juma
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 65000

Beitrag von juma »

aktivsubwoofer in den doppelten ladeboden von kofferraum, dann klappt das auch mit dem bass :wink:
tip: http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html
hast du evtl. bei dem radio eine high - low filter einstelleung?
damit kannst du einstellen ab wieviel hz dein system spielen soll, wenn das zb auf 150hz steht kann kein bass kommen...
In der Politik ist Dummheit kein Handicap!
Octavia Combi FL 2.0TDI in Candy Weiss, Elegance, dynamic Paket, Xenon, Sunset, 30 mm Eibach, 18" Zenith - schwarz Pulverbeschichtet, Pioneer Avic F9110BT,
Blake
Frischling

Beitrag von Blake »

@ maba

Mein Octavia Combi ist bj 04/2006 - die standart 8 Lautsprecher habe ich

@ juma

Einen aktiven Sub will ich nicht wirklich verbauen, ich gebe ja nicht 550EUR aus um danach einen schlechteren Klang zu haben als mitn Standartradio :D

Es gibt im Setup nur eine Einstellung, Subwooferfilter oder so - geht von 50Hz bis 150Hz, ist laut beschreibung aber nur fürn Subausgang...

Ich fahre heute eh zum ACR Händler, dann kann er sich das Zenec im Vergleich zum normalen Stream anhören und staunen :)

Ich tippe jedoch auf einen defekt, da ich mir nicht vorstellen kann dass doch viele zufrieden mit dem Klang sind - da sind wirklich Welten dazwischen, Bass mäßig halt...
juma
Frischling

Beitrag von juma »

subfilter ist wie du schon vermutest nur für den sub, ich kann halt bei meinem radio auch noch front und rear so abtrennen wie ich das möchte, hätte ja bei deinem zenec auch so sein können...
fahr mal hin und hör dir an was er zu sagen hat.
schreib dann mal was raus gekommen ist...
wenns ganz dumm läuft ist vielleicht der verstärker im radio defekt...

ps: sooo gut ist das zenec vom klang her aber auch nicht... aber besser als dein altes stream sollte es schon sein :wink:
Octavia Combi FL 2.0TDI in Candy Weiss, Elegance, dynamic Paket, Xenon, Sunset, 30 mm Eibach, 18" Zenith - schwarz Pulverbeschichtet, Pioneer Avic F9110BT,
Blake
Frischling

Beitrag von Blake »

So wie gesagt war ich am Freitag beim ACR Händler - er hat sich das Zenec im Vergleich zum Stream mit dem selben Lied angehört...

Ergebnis, das Klangbild ist deutschlich unterschiedlich und vom Bass her kommt das Zenec niemals ans Stream ran - es klingt halt nicht knackig alles irgendwie abgeglättet, kein reiner Kick...

Erklärung war sehr hilfreich für mich :D er meinte, in manchen Autos wird der Klang besser in manchen schlechter - und wie es aussieht eben in meinem schlechter --- toll :D

Defekt ist nichts...

Ich werde mir jetzt einmal ein Bolero in meinem Octi anhören - und dann werde ich mich entscheiden bei welchen Radio ich bleibe.
juma
Frischling

Beitrag von juma »

ACR :roll:
is dein zenec nich das für den octavia?
wenns doch speziel für den octi entwickelt wurde...
warum soll das dann schlechter klingen?
naja, ich hat noch nie ne gute meinung von ACR gehabt :-?
hab noch ein swing da, wenn du interresse hast :wink:
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Hast aber nicht zufällig einen der Lautsprecher verpolt, oder? Dann schwingt nämlich der eine nach außen, wenn der andere nach innen schwingt, was die Bässe tötet, da die Luftsäule nur hin- und her geschoben wird, aber kein Druck aufbaut.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“