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Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 5. August 2010 21:28
von Lie76
Hallo!

Wie der Betreff es schon sagt, der rote Bereich beim Drehzahlmesser, fängt bei 6000 an. Laut Fzg.-Schein hat er die maximale Leistung bei 6200.


Gruß

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 6. August 2010 09:27
von ralle83
Und?

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 6. August 2010 10:06
von tehr
Der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser kennzeichnet den Bereich, in dem sich die Drehzahl nicht dauerhaft befinden soll. Es ist also in Ordnung, wenn man kurzfristig in den roten Bereich hineindreht, dauerhaft sollte man sich dort aber nicht bewegen.

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 6. August 2010 22:20
von detto
Ich habe heute mal auf meinen Drehzahlmesser geschaut ! Der Rote Bereich fängt bei 6500 an ! VFL !

Gruß
detto !

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 6. August 2010 23:16
von Lie76
Genau das meine ich! Ich habe schon viele Motorräder und Autos gehabt und der rote Bereich fing erst nach der maximalen Leistung an. Bsp.: Fabia 1,4 16V Max.-Leistung bei 5600U/min roter Bereich bei 6200U/min.

Sollte beim 1,8 bei 6500 U/min sein. Oder?

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 6. August 2010 23:22
von Snow-White
Würde ich reklamieren. Sieht so aus, als wenn ein falsches Instrument verbaut wurde.


Sagte ich schon, daß ich Internetfratzen nicht verwende?

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 6. August 2010 23:57
von neuhesse
Beim 1.8 (FL) von Lani fängt der rote Bereich aber auch schon bei 6.000 U/Min an. Link

Edit:
Ich denke, so würde ich auf Grund des Designs den Drehzahlmesser beurteilen, ist der Bereich von 6.000 bis 7.000 U/Min eher als "gelber" Bereich zu verstehen. Erst Drehzahlen über 7.000 U/Min sollten gemieden werden.

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 7. August 2010 14:32
von DerDuke
Und ich sage einfach mal, beim FL Benziner wird bei allen ein und derselbe Drehzahlmesser verbaut. Dass der beim 1.8er TSI nicht 100%ig stimmt wird den meisten ohnedies nicht auffallen. Außer in den ersten beiden Gängen bringt ein Ausdrehen der Gänge auch von der Beschleunigung eher nichts mehr.

In nem Audi A3 oder A4 mit diesem Motor beginnt der rote Bereich aber erst später - von da her wurde hier einfach entfeinert, also gespart.
Und ja, bei meinem FL 1.8 TSI (CDAA) fängt der rote Bereich laut DZM auch bei 6000U/min an - nichts desto trotz hat der Motor bis 6200U/min seine max. Leistung und darf somit auch ohne Probleme bis dahin gedreht werden.

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 7. August 2010 15:15
von picomint
Ja entweder Einheitsinstrument oder tatsächlich bewusst oder unbewusst falsch verbaute Kombiinstrumente.

Der Motor wird kurzzeitige 6.500 U/min locker verkraften, der Drehzahlbegrenzer kommt erst bei 6.900 U/Min. Beim SC 1.8 TSI CDAA beginnt der rote Bereich bei 6.500 U/min.

Re: Drehzahlmesser beim 1,8 nur bis 6000??

Verfasst: 7. August 2010 17:42
von Lani
Ich mach mir da keine Gedanken drum, wenn ich die Gänge wirklich mal ausfahre, sprich auch bis 6200-6500min-¹ kommen lasse. Der Motor hat seine Nennleistung bis 6200, ab 6500 Umdrehungen merkt man einen starken Drehmomenteinbruch. Ob der rote Bereich nun etwas zu früh oder erst ab einem rapiden Einbruch des Drehmoments angezeigt wird "juckt mich nicht". Wird wohl aus Kostengründen in jedem Facelift mit Otto-Motor das gleiche KI verbaut. Wie sieht's beim 1.4 TSI im Superb aus? Weiß das jemand? 2.0 TSI und 3.6 V6 FSI werden wohl wie der 1.8 TSI den roten Bereich erst ab 6500min-¹ angezeigt bekommen.