Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
- ReneVR
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Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Wie in der Überschrif zu lesen ist ist mein Frage ob ich mit der Kombination Probleme bekomme beim Tüv oder klappt das noch mit der AU?
Motor ist ein 1.8T AUQ 180PSer Bj 02
Motor ist ein 1.8T AUQ 180PSer Bj 02
Golf 6 GTI DSG
Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
geht problemlos - braucht aber vielleicht etwas länger zum konditionieren (damit er heiss wird)
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
des passt scho, muss auf jeden Fall funktionieren....wenns problematisch werden würde dann eh wenn wegen der zwei Lambdasonden die Diagnosesonde Ärger macht...hatten aber selbst nie Probleme damit gehabt, obwohl zig mal schon gemacht......das mit Euro 4 hat eh nix zu sagen, denn die reine Abgasreinigung hat sich ja im Grunde genommen seit Euro1/2 eh nicht verändert...sind ja nur nebensächliche Sachen wie Sekundärlufteinblasung, Katfunktionüberwachung, Aussetzererkennung bzw erweiterte Diagnosefunktionen usw welche zur erreichung höherer Abgasnormen führen..
- ReneVR
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Was heißt "Diagnosesonde Ärger macht"
Ist damit die Nachkatsonde gemeint??
Die habe ich auscodieren lassen
Ist damit die Nachkatsonde gemeint??
Die habe ich auscodieren lassen
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Die technischen Sachen allein nützen so nix! Wenn, dann führen die genannten Dinge zu einem geringerem CO²-Ausstoß und erst dieser führt zu ner Verbesserung der NormOffroader hat geschrieben:sind ja nur nebensächliche Sachen wie Sekundärlufteinblasung, Katfunktionüberwachung, Aussetzererkennung bzw erweiterte Diagnosefunktionen usw welche zur erreichung
höherer Abgasnormen führen..
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
ähm,...muss man deine Aussage jetzt verstehen, bzw wo ergibt sich da jetzt ein Unterschied zwischen dem Sinn meines Zitates?....
....
nur gerade diese Sachen welche Vorgaben für ne bessere Abgaseinstufung sind verbessern im Grunde genommen den CO/2 Ausstoss überhaupt nicht. Der reine CO/2 Ausstoss lässt sich ja ausschliesslich nur durch weniger verbrannten Benzin reduzieren, drum geht ja die Ausstossmenge mit dem Literverbrauch einher. Beispiel als Faustregel bei Benzin pro verbrannten Liter ergeben so ca. 233g CO/2. Je mehr das Auto säuft, destö höher der CO/2 Ausstoss, und da kann leider die allerbeste techn. Einrichtung nix ändern..
Sekundärlufteinblasung: dient eigentlich nur dazu den Katalysator kurz nach der Startphase schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Fahrbetrieb absolut keinen Einfluss auf das Abgasgeschehen.
Funktionsüberwachung Katalysator, OBD2 Diagnose incl. den ganzen Zusatzfunktionen: Greiffen ja nur in das Geschehen ein wenn eine fehlerhafte Gemischbildung vorliegt oder die Reinigungswirkung des Kats durch was auch immer beeinträchtigt ist...
usw usw usw..

nur gerade diese Sachen welche Vorgaben für ne bessere Abgaseinstufung sind verbessern im Grunde genommen den CO/2 Ausstoss überhaupt nicht. Der reine CO/2 Ausstoss lässt sich ja ausschliesslich nur durch weniger verbrannten Benzin reduzieren, drum geht ja die Ausstossmenge mit dem Literverbrauch einher. Beispiel als Faustregel bei Benzin pro verbrannten Liter ergeben so ca. 233g CO/2. Je mehr das Auto säuft, destö höher der CO/2 Ausstoss, und da kann leider die allerbeste techn. Einrichtung nix ändern..
Sekundärlufteinblasung: dient eigentlich nur dazu den Katalysator kurz nach der Startphase schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Fahrbetrieb absolut keinen Einfluss auf das Abgasgeschehen.
Funktionsüberwachung Katalysator, OBD2 Diagnose incl. den ganzen Zusatzfunktionen: Greiffen ja nur in das Geschehen ein wenn eine fehlerhafte Gemischbildung vorliegt oder die Reinigungswirkung des Kats durch was auch immer beeinträchtigt ist...
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Also ich kann auch nur zustimmen, keine Probs bisher gehabt. Hoffe aber du hast kein Chinabilligmüllkat
damit hab ich keine Erfahrungen. Aber HJS und Matrielamord sind schonmal gut.

Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Das ist gut, dass das hier mal besprochen wird. Jetzt brauch ich nur noch einen Bestellen und einbauen. 

Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Will mir nen MagnaFlow holen.
Wie sind die denn?
Wie sind die denn?
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Bei dir klingt es so, dass allein die genannten Systeme eine bessere Abgaseinstufung bekommen.Offroader hat geschrieben:ähm,...muss man deine Aussage jetzt verstehen, bzw wo ergibt sich da jetzt ein Unterschied zwischen dem Sinn meines Zitates?