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Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 7. August 2010 15:29
von ReneVR
Wie in der Überschrif zu lesen ist ist mein Frage ob ich mit der Kombination Probleme bekomme beim Tüv oder klappt das noch mit der AU?
Motor ist ein 1.8T AUQ 180PSer Bj 02

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 7. August 2010 16:13
von Harinjo
geht problemlos - braucht aber vielleicht etwas länger zum konditionieren (damit er heiss wird)

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 7. August 2010 17:04
von Offroader
des passt scho, muss auf jeden Fall funktionieren....wenns problematisch werden würde dann eh wenn wegen der zwei Lambdasonden die Diagnosesonde Ärger macht...hatten aber selbst nie Probleme damit gehabt, obwohl zig mal schon gemacht......das mit Euro 4 hat eh nix zu sagen, denn die reine Abgasreinigung hat sich ja im Grunde genommen seit Euro1/2 eh nicht verändert...sind ja nur nebensächliche Sachen wie Sekundärlufteinblasung, Katfunktionüberwachung, Aussetzererkennung bzw erweiterte Diagnosefunktionen usw welche zur erreichung höherer Abgasnormen führen..

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 7. August 2010 20:23
von ReneVR
Was heißt "Diagnosesonde Ärger macht"
Ist damit die Nachkatsonde gemeint??
Die habe ich auscodieren lassen

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 7. August 2010 20:26
von darkking
Offroader hat geschrieben:sind ja nur nebensächliche Sachen wie Sekundärlufteinblasung, Katfunktionüberwachung, Aussetzererkennung bzw erweiterte Diagnosefunktionen usw welche zur erreichung
höherer Abgasnormen führen..
Die technischen Sachen allein nützen so nix! Wenn, dann führen die genannten Dinge zu einem geringerem CO²-Ausstoß und erst dieser führt zu ner Verbesserung der Norm

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 8. August 2010 08:59
von Offroader
ähm,...muss man deine Aussage jetzt verstehen, bzw wo ergibt sich da jetzt ein Unterschied zwischen dem Sinn meines Zitates?.... :D ....

nur gerade diese Sachen welche Vorgaben für ne bessere Abgaseinstufung sind verbessern im Grunde genommen den CO/2 Ausstoss überhaupt nicht. Der reine CO/2 Ausstoss lässt sich ja ausschliesslich nur durch weniger verbrannten Benzin reduzieren, drum geht ja die Ausstossmenge mit dem Literverbrauch einher. Beispiel als Faustregel bei Benzin pro verbrannten Liter ergeben so ca. 233g CO/2. Je mehr das Auto säuft, destö höher der CO/2 Ausstoss, und da kann leider die allerbeste techn. Einrichtung nix ändern..

Sekundärlufteinblasung: dient eigentlich nur dazu den Katalysator kurz nach der Startphase schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Fahrbetrieb absolut keinen Einfluss auf das Abgasgeschehen.

Funktionsüberwachung Katalysator, OBD2 Diagnose incl. den ganzen Zusatzfunktionen: Greiffen ja nur in das Geschehen ein wenn eine fehlerhafte Gemischbildung vorliegt oder die Reinigungswirkung des Kats durch was auch immer beeinträchtigt ist...



usw usw usw..

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 8. August 2010 12:13
von RS Michi
Also ich kann auch nur zustimmen, keine Probs bisher gehabt. Hoffe aber du hast kein Chinabilligmüllkat ;-) damit hab ich keine Erfahrungen. Aber HJS und Matrielamord sind schonmal gut.

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 8. August 2010 12:22
von RS 1U
Das ist gut, dass das hier mal besprochen wird. Jetzt brauch ich nur noch einen Bestellen und einbauen. :P

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 8. August 2010 14:19
von ReneVR
Will mir nen MagnaFlow holen.
Wie sind die denn?

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Verfasst: 8. August 2010 15:40
von darkking
Offroader hat geschrieben:ähm,...muss man deine Aussage jetzt verstehen, bzw wo ergibt sich da jetzt ein Unterschied zwischen dem Sinn meines Zitates?
Bei dir klingt es so, dass allein die genannten Systeme eine bessere Abgaseinstufung bekommen.