Kühlmittelprobem

Zur Technik des Octavia I
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Locke66
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Kühlmittelprobem

Beitrag von Locke66 »

Habe Octavia 1,9 TDI Bj. 2001 Liftback
Seit einiger Zeit meldet sich mein Bordcomputer, Kühlmittel nachfüllen.
Habe Behälter neu, Problem blieb. Bei kostanter Geschwindigkeit 120 bleibt Signal aus fahre ich schneller kommt es.
Aber auch bei Stadtverkehr meldet er sich ab und zu obwohl die Betriebstemperatur noch nicht mal erreicht ist.
Wenn ich dann den Deckel aufschraube läuft die Kühlflüssigkeit zurück.
Kann jemand helfen ?
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RS 1U
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von RS 1U »

War vieleicht mal der Marder drin und hat für ein defektes Kabel gesorgt? oder die Steckverbindung ist Korrodiert.
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
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Chief
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von Chief »

@Locke66
Hallo und willkommen.

Es ist im Forum üblich sich vor der Erstellung eines neuen Threads über die Suche zu informieren ob es die Thematik viell. schon gibt- gerade beim 1er kann man fast davon ausgehen. Erst wenn es garnichts zu finden gibt, hier mal Tipps zur Suche, kann man ein Thema eröffnen.

Zu Deinem Problem würde ich empfehlen etwas über max. aufzufüllen...der Sensor spinnt manchmal.
Daniel aus'm Volkstreff
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Nanana. Nicht so besserwisserisch. Wenn Du selbst die Suche angeschmissen hättest, wüßtest Du, dass der Sensor im Ausgleichbehälter fest integriert ist. Behälter neu = Sensor neu.
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Chief
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von Chief »

Was ist an meinem Post besserwisserisch?! Ist mir bekannt, dass das eine Einheit ist. Aber warum kann der denn nicht etwas empfindlich sein? Er kann es doch ausprobieren.

Was ist denn deine Hilfe für den User?
Locke66
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von Locke66 »

Hallo ihr
Habe Behälter doch schon neu und somit auch den Sensor.
Habe auch schon über max. aufgefüllt, Problem bleibt.
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OctiRolf
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von OctiRolf »

Hast du Druck auf dem Behälter, auch schon nach kurzer Fahrt?
So hat es bei mir auch angefangen (gleicher Motor), Endergebins war dann die Zylinderkopfdichtung.
großer blauer
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von großer blauer »

ja kene das problem auch hatte schon zwei mal die ehre in der stadt und bei gemütlicher fahrt passiert nichts wenn mal straffer fährt aufder autobahn drückt es das kühlmittel über den überlauf raus
Mfg Torsten
Locke66
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von Locke66 »

Also, habe weder Ölfilm im Ausgleichsbehälter, noch weißen Qualm hinten raus. Es saut auch nirgends raus.
Habe eine vermutung. Meine Temperaturanzeige für die Kühlflüssigkeit steigt meistens bis kurz vor Betriebstemperatur und fällt dann komplett ab. Ab und an kommt sie dann wieder aber meistens ist sie im keller. kann es sein das der bordcomputer dann denkt das der motor kalt ist und den großen kühlkreislauf nicht öffnet. so das die kühlflüssigkeit in die leitungen gepresst wird und beim öffnen des deckels durch den druckabfall einfach wieder zurück fließt?
vielleicht hat jemand das selbe problem mal gehabt mit der temperatur anzeige.
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OctiRolf
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Re: Kühlmittelprobem

Beitrag von OctiRolf »

Also, habe weder Ölfilm im Ausgleichsbehälter, noch weißen Qualm hinten raus. Es saut auch nirgends raus.
Das muss nichts heißen! Entscheidend ist, ob du Druck auf dem Ausgleichsbehälter hast.
kann es sein das der bordcomputer dann denkt das der motor kalt ist und den großen kühlkreislauf nicht öffnet.
Der Bordcomputer hat damit nichts zu tun, das ist eine rein mechanische Sache!

Also noch mal meine Frage, hast du auch nach kurzer Fahrstrecke (ca. 1km) schon richtig Druck auf deinem Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, dann gibt es eine Verbindung von irgend einem Brennraum zu deinem Kühlsystem. Das kann dann die Zylinderkopfdichtung sein oder sogar ein Riss im Zylinderkopf selbst.
Zu meiner Geschichte, ich hatte Anfangs die gleichen Symptome wie du.
Wasser kontrolliert -> OK! Kurz gefahren -> Wasser wurde weniger. Nach mehreren Fahrten hintereinander -> Sensor hat sich gemeldet, also Wasserverlußt. Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgedreht, Wasser kam wieder zurück. Das alles im normalen Alltagsverkehr!
Auf der Autobahn, bei ca. 140 km/h Dauergeschwindigkeit kam nach ca. 20km der Sensor, Wasser war weg. Behälter aufgedreht -> Wasser kam zurück, war aber gut am kochen!
Bei mir war's dann die ZKD!
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