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Vibrationen

Verfasst: 10. August 2010 14:38
von birdyxp
Bei Tempo 120 fängt das Lenkrad an zu vibrieren.

+ - 5 km/h. Hat einer ähnliche Erfahrungen oder weiß Abhilfe ?

Re: Vibrationen

Verfasst: 10. August 2010 14:48
von der_alex
hört das Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten wieder auf? nehmen die Vibrationen zu?
ist im Bereich unter 120km/h alles normal?

Gruß

Re: Vibrationen

Verfasst: 10. August 2010 17:55
von n0gan
ich würde mal die reifen auswuchten lassen.....

Re: Vibrationen

Verfasst: 11. August 2010 09:58
von birdyxp
Danke für die Antworten.
Die Reifen laß ich jedes Jahr auswuchten.
Die Vibrationen sind nur im Lenkrad spürbar. Wie geschrieben nur bei Tempo 120 +/- 5 km/h.

Re: Vibrationen

Verfasst: 11. August 2010 19:39
von n0gan
hast du zubehör alufelgen drauf ?

vllt fehlt da ein zentrierring
wäre auch nochne möglichkeit wenn die felgen keine unwucht haben

Re: Vibrationen

Verfasst: 11. August 2010 19:57
von Cuddles
n0gan hat geschrieben:hast du zubehör alufelgen drauf ?

vllt fehlt da ein zentrierring
wäre auch nochne möglichkeit wenn die felgen keine unwucht haben
Eher unwahrscheinlich. Der Zentrierring dient ja eig. nur als Montagehilfe beim Radwechsel. Zentriert wird das Rad ja durch die Bolzen.



lg chris

Re: Vibrationen

Verfasst: 11. August 2010 19:58
von RS 1U
Es reicht auch ein größeres Schlagloch oder eine fahrt an den Bordstein. Bei mir reichten 3 Wochen stehen, der Standplatten hat gleich für ne Unwucht gesorgt.

Re: Vibrationen

Verfasst: 12. August 2010 12:54
von birdyxp
Aber doch komisch, genau bei Tempo 120 . Sonst nicht.
Ja , Alufelgen habe ich.

Re: Vibrationen

Verfasst: 12. August 2010 13:14
von skodnik
Da Phänomen nennt man Resonanz. Hierbei tritt bei einer Unwucht (Exzentrizität der Felge, ungleichmäßige Massenverteilung am Umfang - "Bremsplatter", "Standplatter") eine kritische Frequenz (Drehzahl des Reifens = Geschwindigkeit)auf, die zu ein extremen Aufschaukeln führt. Wäre keine Dämpfung in Form von Reifenluft und Stoßdämpfer vorhanden würde das bis zu Zerstörung führen (Siehe "Tacoma-Narrows-Brücke"). Überschreitet man diese kritische Drehzahl dann ebbt der Effekt ab und man merkt nichts davon.

Die Reifen werden über den Zentrierring zentriert - daher der Name - die Schrauben erzeugen nur die Reibkraft zwischen Felge und Nabe, wodurch das Antriebs- bzw. Bremsmoment übertragen werden kann.

Re: Vibrationen

Verfasst: 12. August 2010 15:23
von birdyxp
Also doch noch mal auswuchten lassen ?