Scheibenwischermotor vorne?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von Ben1000 »

Hallo,

Mein Scheibenwischermotor ist wohl defekt (Gestänge ist ok). Nun möchte ich den ganz gerne selber wechseln. Nach Internetrecherche ist das wohl nicht weiter schwer. Wobei ich nun allerdings Probleme habe, ist, das Ding zu bestellen. Ich würde gerne möglichst günstig wegkommen, aber auch keinen Schrott kaufen. Das Orginalteil liegt beim freundlichen bei etwa 120 Euro, das finde ich für einen Scheibenwischermotor ganz schön heftig.

Mein Auto:
Skoda Octavia Tour (07)

Folgende Teile habe ich im Internet gefunden:
- http://www.teilesuche24.de/skoda/octavi ... tor-100134 (drei verschiedene)
- http://cgi.ebay.de/SCHEIBENWISCHERMOTOR ... 563ea7892a
- http://cgi.ebay.de/SCHEIBENWISCHERMOTOR ... 5ad5c4ecc6

Ist es beim Scheibenwischermotor egal welchen? Was heißt Modell für Eckigen Stecker? Was würdet ihr nehmen, bzw. wo würdet ihr kaufen?

Wenn ihr noch zusätzliche Infos braucht sagt Bescheid.
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von OctiRolf »

wo würdet ihr kaufen?
Entweder beim :D oder mal beim örtlichen Teiledealer nachfragen.
Von den I-Net Angeboten hab' ich langsam die Nase voll, ich wollte es ja nicht wahrhaben (bzw. glaubte es besser zu wissen) aber es stimmt immer wieder!
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von Ben1000 »

Na ich würde ja auch was teureres kaufen, aber halt nicht unbedingt den Preis beim Händler. Gibt es denn Orginalteile im Internet?
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von AnglerJoe »

schau mal bei kfzteile24-shop.de
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Bloodknightz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 29. Juli 2010 21:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin 75kw
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von Bloodknightz »

Bevor du du denkst das der Motor defekt sei?!

Schau erstmal nach einer sicherung im kasten oder evtl am wischhebel im inneraum ob da irgend welche kontakte defekt,
bzw kabel ab sind ...

Bei mir wars im astra mal ein kabelbruch in der heckklappe deshalb sage ich dir im vorraus check erst mal die punkte bevor du dir die arbeit machst und den motortauschst

mfg tobi
Benutzeravatar
shephert
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 3. April 2004 17:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 28000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von shephert »

Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da es ja schon mehr als genug gibt, die die Scheibenwischer behandeln ;) Doch leider kann ich bislang nichts finden, was mein Problem ganz genau klärt.

Und zwar:
Vor 2 Wochen sind mir die Scheibenwischer stehengeblieben (Wellen festgegammelt). Also Gestänge komplett getauscht. Hab lediglich den Motor übernommen. Rest ist NEU (sogar Gummis, Schrauben, etc.).

Bis gestern Abend hat auch alles wunderbar funktioniert.
Ich drück den Hebel (für einmaliges wischen) nach unten und es passiert NICHTS. Probehalber den Hebel nach oben auf Intervall, Stufe 1 und 2, passiert auch NICHTS. Ich musste aussteigen und per Hand nachhelfen, das sich überhaupt etwas tat. Dann blieb er auch noch da stehen, wo ihn keiner braucht.

2 Minuten später funktionierte alles wieder so, wie es eigentlich soll.

Heute früh war auch alles wieder in Ordnung.

Werde jetzt anfangen Teile nach und nach zu tauschen.
1. Wischermotor
2. Wisch-Wasch-Relais
3. Wischerhebel

Vllt. kann mir aber auch einer genau sagen, was dort kaputt ist, damit ich nicht unnötig Geld, Zeit und Nerven investieren muss ;)
Skoda Octavia 2.0 Combi Ambiente in Black-Magic-Pearl
DerSensemann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dezember 2005 12:08

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von DerSensemann »

Hai,

wenn der Scheibenwischer mit Nachhilfe funktioniert, der Motor also dreht, ist höchstwahrscheinlich nur das Gestänge fest.
Also erstmal nochmal überprüfen, bevor du einen neuen Motor an ein Gestänge mit festgefressenen Lagern (Standardfehler) schraubst.

Gabor
Ben1000
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2009 20:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von Ben1000 »

Das muss nicht sein. Bei mir ist das Gestänge O.K. aber der Scheibenwischer hat die gleichen Macken. Wo kaufst du denn den Motor? Können ja bald ne Sammelbestellung aufgeben :wink: .
Benutzeravatar
shephert
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 3. April 2004 17:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 28000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor vorne?

Beitrag von shephert »

DerSensemann hat geschrieben:wenn der Scheibenwischer mit Nachhilfe funktioniert, der Motor also dreht, ist höchstwahrscheinlich nur das Gestänge fest.
shephert hat geschrieben: Vor 2 Wochen sind mir die Scheibenwischer stehengeblieben (Wellen festgegammelt). Also Gestänge komplett getauscht. Hab lediglich den Motor übernommen. Rest ist NEU (sogar Gummis, Schrauben, etc.).
Gestänge IST schon getauscht gegen NEUTEILE und jetzt 14 Tage alt.
Ben1000 hat geschrieben:Wo kaufst du denn den Motor? Können ja bald ne Sammelbestellung aufgeben :wink: .
Motor hol ich mir bei meinem Teilemann. Kostet mich knapp 50 Taler, ist neu und Erstausrüsterteil.

MfG
Skoda Octavia 2.0 Combi Ambiente in Black-Magic-Pearl
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“