Sparbüchse auf Frischzellenkur
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- Frischling
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- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: AGR
- Kilometerstand: 230000
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Sparbüchse auf Frischzellenkur
Hallo Leute!
Ich wollte Euch hier mal meine 98er TDI Limo vorstellen.
Völlig runtergekommen, mit Schaden an der Einspritzpumpe für 300€ gekauft.
Man sieht hier seine Schokoladenseite, obwohl Tür HR und Seitenwand schon nachlackiert wurden.
Hier dokumentiere ich nun chronologisch was bisher geschah.
Am Anfang habe ich eine gebrauchte Einspritzpumpe besorgt.
Nachdem der Funktionstest erfolgreich abgeschlossen war ging es weiter.
Zahnriemen + Wapu und Keilrippenriemen wurden gewechselt.
Nach der ersten Probefahrt stand dann fest, dass die Kupplung platt war.
Also kam diese auch neu. War eine Schweinearbeit...
Bremsen waren laut Prüfstand noch ok aber kamen auch gleich neu.
Klimaanlage wurde überprüft und neu befüllt.
Komplette Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter.
Endlich konnte ich den Octi anmelden und die ersten km fahren. 8)
Doch die Ladedruckregelung machte mir bei Tempo 130 einen Strich durch die Rechnung. :motz:
Mehrfaches auslesen und löschen des Fehlerspeichers. Ladedruckregelung sporadisch...
Also systematisch angefangen alle Fehlerquellen auszuschließen.
Unterdruckdose gängig gemacht, alle Schläuche neu, LMM getauscht. Keine Besserung.
Bei E... auf der Suche nach einem Turbo auf gute gebrauchte Sensoren und Regelventile gestoßen.
Ladedruckregelventil N75 getauscht und et voila die Kiste lief auf einmal wie geschmiert!
Nebenbei ging es mir immer um die Beseitigung der optischer Mängel innen und außen.
Der gesamte Innenraum war verkeimt und versaut.
Mit warmem Fitwasser, einer Handwaschbürste und Microfaserlappen habe ich fast alles gereinigt.
Auf dem Schrottplatz gab es dank Abwrackprämie viele schöne Teile.
Der Kofferraum bekam neue Teppiche ringsum, Heckablage und Verkleidung der Heckklappe.
Dann machten die Fensterheber mucken. Erst hinten rechts dann vorne links.
Also nicht lange gefackelt und diese Teile incl. aller Schalter auch noch vom Schrott geholt.
Man muss dazu anmerken das der Spender ein 02er Modell in top Zustand war.
Nur leider nicht in dem Silber Farbton wie meine Limo. Denn ich brauchte noch neue Kotflügel.
Vorne links ging gar nicht mehr und vorne rechts war auch eine Macke drin.
Wieder bei E... geschaut und in den Kleinanzeigen zum Glück beide in der Nähe gefunden.
Angerufen, Teile abgeholt, mich über das Schnäppchen gefreut!
Leider war es ein FL Combi, sonst hätte ich noch mehr Teile genommen.
Anschließend die Kotflügel montiert und wieder eine Kleinigkeit weiter gekommen.
Auf dem letzten Bild sieht man (wenn auch schlecht) den versauten Radlauf am Koti VL.
Mittlerweile habe ich die Stoßstange hinten im Visier. Dort platz der Lack ab.
Diese wird aber wahrscheinlich einfach nur oberhalb der Stoßleiste neu lackiert.
Hier im Forum habe ich dann einen gebrauchten Satz Sommerreifen Michelin Energy Saver erstanden.
Schöne originale Radkappen gab es bei E... kleinanzeigen geschenkt.
Seit Anfang Juni habe nun über 6tkm mit dem Octi gefahren.
Insgesamt liegt mein Spritverbrauch bei 4,8l/100km, kein sichtbarer Ölverbrauch.
Mir ist der Wagen nun richtig ans Herz gewachsen und ich hoffe das er mir weiterhin treue Dienste leistet.
Für alle Faxen incl. neuem Radio habe ich bis jetzt ca. 1000€ investiert.
Die rote Plakette stört mich nicht. Ich fahre viel Moped und in der Stadt fahre ich mit den Öffentlichen.
Dafür ist es umso schöner wenn ich mit meinem Octi unterwegs bin und nur alle 1000km tanken muss.
Bilder vom aktuellen Zustand werde ich morgen nachreichen.
Bis dahin gute Fahrt!
MfG
Zweitaktschrauber
Ich wollte Euch hier mal meine 98er TDI Limo vorstellen.
Völlig runtergekommen, mit Schaden an der Einspritzpumpe für 300€ gekauft.
Man sieht hier seine Schokoladenseite, obwohl Tür HR und Seitenwand schon nachlackiert wurden.
Hier dokumentiere ich nun chronologisch was bisher geschah.
Am Anfang habe ich eine gebrauchte Einspritzpumpe besorgt.
Nachdem der Funktionstest erfolgreich abgeschlossen war ging es weiter.
Zahnriemen + Wapu und Keilrippenriemen wurden gewechselt.
Nach der ersten Probefahrt stand dann fest, dass die Kupplung platt war.
Also kam diese auch neu. War eine Schweinearbeit...
Bremsen waren laut Prüfstand noch ok aber kamen auch gleich neu.
Klimaanlage wurde überprüft und neu befüllt.
Komplette Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter.
Endlich konnte ich den Octi anmelden und die ersten km fahren. 8)
Doch die Ladedruckregelung machte mir bei Tempo 130 einen Strich durch die Rechnung. :motz:
Mehrfaches auslesen und löschen des Fehlerspeichers. Ladedruckregelung sporadisch...
Also systematisch angefangen alle Fehlerquellen auszuschließen.
Unterdruckdose gängig gemacht, alle Schläuche neu, LMM getauscht. Keine Besserung.
Bei E... auf der Suche nach einem Turbo auf gute gebrauchte Sensoren und Regelventile gestoßen.
Ladedruckregelventil N75 getauscht und et voila die Kiste lief auf einmal wie geschmiert!
Nebenbei ging es mir immer um die Beseitigung der optischer Mängel innen und außen.
Der gesamte Innenraum war verkeimt und versaut.
Mit warmem Fitwasser, einer Handwaschbürste und Microfaserlappen habe ich fast alles gereinigt.
Auf dem Schrottplatz gab es dank Abwrackprämie viele schöne Teile.
Der Kofferraum bekam neue Teppiche ringsum, Heckablage und Verkleidung der Heckklappe.
Dann machten die Fensterheber mucken. Erst hinten rechts dann vorne links.
Also nicht lange gefackelt und diese Teile incl. aller Schalter auch noch vom Schrott geholt.
Man muss dazu anmerken das der Spender ein 02er Modell in top Zustand war.
Nur leider nicht in dem Silber Farbton wie meine Limo. Denn ich brauchte noch neue Kotflügel.
Vorne links ging gar nicht mehr und vorne rechts war auch eine Macke drin.
Wieder bei E... geschaut und in den Kleinanzeigen zum Glück beide in der Nähe gefunden.
Angerufen, Teile abgeholt, mich über das Schnäppchen gefreut!
Leider war es ein FL Combi, sonst hätte ich noch mehr Teile genommen.
Anschließend die Kotflügel montiert und wieder eine Kleinigkeit weiter gekommen.
Auf dem letzten Bild sieht man (wenn auch schlecht) den versauten Radlauf am Koti VL.
Mittlerweile habe ich die Stoßstange hinten im Visier. Dort platz der Lack ab.
Diese wird aber wahrscheinlich einfach nur oberhalb der Stoßleiste neu lackiert.
Hier im Forum habe ich dann einen gebrauchten Satz Sommerreifen Michelin Energy Saver erstanden.
Schöne originale Radkappen gab es bei E... kleinanzeigen geschenkt.
Seit Anfang Juni habe nun über 6tkm mit dem Octi gefahren.
Insgesamt liegt mein Spritverbrauch bei 4,8l/100km, kein sichtbarer Ölverbrauch.
Mir ist der Wagen nun richtig ans Herz gewachsen und ich hoffe das er mir weiterhin treue Dienste leistet.
Für alle Faxen incl. neuem Radio habe ich bis jetzt ca. 1000€ investiert.
Die rote Plakette stört mich nicht. Ich fahre viel Moped und in der Stadt fahre ich mit den Öffentlichen.
Dafür ist es umso schöner wenn ich mit meinem Octi unterwegs bin und nur alle 1000km tanken muss.
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MfG
Zweitaktschrauber
- Chief
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
Willkommen.
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Hoffe für Dich...!
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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- Domino
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
Na das lässt sich doch mal schön lesen.
Dann mal viel Spaß und Glück mit dem guten Stück
greetz
Domino
Dann mal viel Spaß und Glück mit dem guten Stück
greetz
Domino
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
- OcciHeizer
- Alteingesessener
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
Joah, Respekt... Haste dir ja echt ganz schön was vorgenommen. Aber ist schön zu sehen dass wieder ein Occi vor der Presse gerettet wurde!
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
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- Frischling
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
Nach dieser Materialschlacht weiß ich wenigstens woran ich bei dem Wagen bin.
Es war eine Herausforderung für mich. Der Einsatz hat sich in diesem Fall gelohnt.
Wenn es finanziell bei mir passt wird er optisch weiter aufgewertet.
Heute habe ich dem Octi eine kleine Lackreinigung für die Fotos spendiert.
Damit kann ich zwar nicht die Mängel beseitigen aber ich konnte einige Kampfspuren wegpolieren.
Der Schaden an der Stoßstange.
Kleine Bassbox im großen Kofferraum.
Mein neues Radio mit Freisprecheinrichtung.
Ohne die Unterstützung von meinem Garagenkollegen Meister und die vielen hilfreichen Beiträge hier,
hätte ich es bestimmt nicht so schnell geschafft. Vielen Dank dafür!
MfG
Zweitaktschrauber
Es war eine Herausforderung für mich. Der Einsatz hat sich in diesem Fall gelohnt.
Wenn es finanziell bei mir passt wird er optisch weiter aufgewertet.
Heute habe ich dem Octi eine kleine Lackreinigung für die Fotos spendiert.
Damit kann ich zwar nicht die Mängel beseitigen aber ich konnte einige Kampfspuren wegpolieren.
Der Schaden an der Stoßstange.
Kleine Bassbox im großen Kofferraum.
Mein neues Radio mit Freisprecheinrichtung.
Ohne die Unterstützung von meinem Garagenkollegen Meister und die vielen hilfreichen Beiträge hier,
hätte ich es bestimmt nicht so schnell geschafft. Vielen Dank dafür!
MfG
Zweitaktschrauber
- Grisu512
- Alteingesessener
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- Motor: 1,9 TDi 133Kw
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
na sieht doch gut aus. weiter so.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
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- Domino
- The Pusher
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
wäre doch mal spannend ein paar bilder von vor der frischzellenkur zu sehen.
haste welche parat?
greetz
domino
haste welche parat?
greetz
domino
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- octavia TDI
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- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
Und dafür hast du anfangs echt mit paar Macken 300€ gezahlt? Also Rspekt gute Kauf hätte auch sofort zugeschlagen
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
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- Frischling
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
Bilder vom ursprünglichen Zustand habe ich leider keine mehr gefunden.
Am Samstag hat es nach einigen Vorwarnungen den Anlasser gehimmelt.
Natürlich zu einer Zeit und an einem Ort wo es sehr passend war.
Gestern habe ich den alten ausgebaut und heute einen regenerierten verbaut.
Nun springt der Wagen wieder vorzüglich an und ich habe auch keine Warmstartprobleme mehr!
Bin unterm Strich glücklich, dass die alte Mistgurke die Hufe hoch gerissen hat.
Manchmal war es schon peinlich ewig anzuleiern. Der Wechsel ging auch recht fix.
Gruß vom
Zwietaktschrauber
Am Samstag hat es nach einigen Vorwarnungen den Anlasser gehimmelt.
Natürlich zu einer Zeit und an einem Ort wo es sehr passend war.
Gestern habe ich den alten ausgebaut und heute einen regenerierten verbaut.
Nun springt der Wagen wieder vorzüglich an und ich habe auch keine Warmstartprobleme mehr!
Bin unterm Strich glücklich, dass die alte Mistgurke die Hufe hoch gerissen hat.
Manchmal war es schon peinlich ewig anzuleiern. Der Wechsel ging auch recht fix.
Gruß vom
Zwietaktschrauber
- RS 1U
- Alteingesessener
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- Registriert: 13. September 2009 16:26
- Modell: 1U
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- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8t
- Kilometerstand: 191000
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Re: Sparbüchse auf Frischzellenkur
Aus Alt mach neu, für wenig Geld. Es muss nicht immer ein Neuer sein. 8)
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW