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Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 13. August 2010 10:24
von Schwani
Hallo,

hab ein Problem mit der Drosselklappe wie schon so viele. Aber!
Ich fang besser mal am Anfang an. Es Handelt sich um einen Octi 1u 1.8T BJ98 Autogas
Mir ist nach einer Regenfahrt der Komplette Tacho abgeraucht. Leider nicht mehr reperabel. Hab daraufhin einen gebrauchten eingebaut und die Wegfahrsperre neu anlernen lassen.
Nach dem hatte ich Schwankungen in der Drehzahl und unter Vollgas bei Last kompletter Leistungsverlust. Der Freunliche Skodahändler hat gemeint kein Problem, Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen :D . Wenns dann immer noch nicht geht muss wohl die Drosselklappe ausgetauscht werden. Gesagt getan, hab die Drosselklappe gereinigt und es wahr aber immer noch nicht einstellbar. Naja. Zumindest hat die Drehzahl nicht mehr geschwankt sonder ging nur noch konstant auf ca. 1500 U/min. Darauf hin habe ich Hallgeber (Nockenwelle) und Drosselklappe ersetzt. Mit guter Hoffnung zum Octihändler. Ging immer noch nicht :evil:.
Zwischendrin hat sich mein Motor noch zu 1/4 aufgegeben. Signalleitung Zyl. 1 gebrochen. Und nach regen mal wieder keine Geschwindigkeitsanzeige.
So. Nun hab ich Ihn mal zum Octischrauber gebracht und hab gesagt er soll den Motor die Elektrik durchcheken. Der hat unter der Batterie noch ein Paar gebrochene Leitungen gefunden, warum wohl die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ist. Nur dass Problem mit der Drosselklappe bleibt.
Die Werkstatt hat mittlerweile auch keine Ahnung mehr. Die haben angeblich sämtliche Kabel zur Drosselklappe überbrückt und bekommen den Fehler nicht weg. :cry:
So. Nach dem ganzen hier mal meine Frage.
Habt ihr evtl. ne Ahnung an was das noch liegen könnte? Hab nämlich keine Ahnung woran es noch liegen könnte und will nicht das Steuergerät für 1500 Flocken auf verdacht austauschen.

Bin mal gespannt auf eure Ideen

Schwani

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 13. August 2010 11:02
von Offroader
hm,....da ist es jetzt mit Ferndiagnose etwas sehr schwierig da was ausfindig zu machen,...vor allem wenn da eh schon ein paar Mechaniker drann gescheitert sind, bzw sichtbare Defekte vorhanden sind...

mein Tipp wäre:
da offensichtlich irgendwas an der el. Verkabelung defekt war, oder noch ist, könnte es eventuell sein das wärend der Fahrt da irgendeine Spannungsunterbrechung/-schwankung zustande kommt.....Regenwasser>Kurzschluss??.......die Boardelektronik zeitweise mit Unterspannung arbeitet...ab einer gewissen Spannung verliert das Motorsteuergerät die Lernwerte für den Drosselklappensteller und das führt dann zu Leerlaufstörungen...

steht da diesbezüglich was im Fehlerspeicher zum Thema Stromspannung??? ...oder überhaupt was??

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 13. August 2010 14:07
von Schwani
Hi. Also Fehlermeldungen sind vorhanden.
4635 Drosselklappen-Steuereinheit unterer Anschlag nicht I.O
4621 Drosselklappen-Steuereinheit Fehlfunktion
048D Drosselklappen-Steuereinheit Regelgrenze überschritten
0203 Hallgeber Unterbrechung/Plusschluss <-- Hallgeber ausgetauscht. Ist jetz kein Statischer Fehler mehr. Hängt wahrscheinlich dann an der Drosselklappe
407A Drosselklappen-Potentiometer Signal zu niedrig
41F5 Geschwindigkeitssignal unplausibel <-- Müßte jetzt behoben sein (Kabel ausgetauscht)

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 13. August 2010 14:28
von darkking
schaut nach nem Drosselklappendefekt aus... sagt ja auch der fehlercode.

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 13. August 2010 15:58
von Schwani
Stimmt. Nur dass ich die alte Saubergemacht hatte und der Fehler ist geblieben. Dann hab ich eine Komplett neue eingebaut und der Fehler ist geblieben und nun hat die Werkstatt, weil sies nicht glauben wollten, haben nochmal eine neue eingebaut und der Fehler ist immer noch geblieben. Die Drosselklappe kann man damit wohl ausschließen.

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 13. August 2010 21:44
von darkking
dann überprüf die verikabelung

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 14. August 2010 09:54
von Schwani
Ist Schon geschehen. Die Ganze Verkabelung vom Steuergerät bis zur Drosselklappe wurde nachgelegt und überbrückt. Die isses auch nicht

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 14. August 2010 11:35
von RSHeinz
Klingt irgendwie alles nach dem Drosselklappenpoti. Wenn alle Kabel wirklich in Ordnung sind, könnte es noch sein das das Motorsteuergerät eine zu geringe Spannung an das Poti rausgibt. Ich weiß nicht genau welche Spannung anliegen sollte, aber du kannst sie an Pin 84 (Poti 1) und an Pin 92 (Poti 2) messen. Das sind die Eingänge vom Motorsteuergerät. Falls da schon nix ankommt, kann es sein das vom Motorsteuergerät eine zu kleine Spannung herausgegeben wird. Entweder liegt an Pin 83 die Versorgungsspannung und an Pin 92 die Masse für das Poti an oder umgekehrt, kanns nicht genau sagen.

Aber in in meisten Fällen sind es doch irgenwelche Probleme mit der Verkabelung, sehr oft irgendein Masseanschluss der faul ist. Weiß ja nicht was deine Schrauber alles überprüft haben aber will sie auch nicht schlecht machen.

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 18. August 2010 17:26
von Schwani
Hmm. Hört sich interessant an. Die Verkabelung kanns nicht sein. Die haben sie überbrückt. Direkt vom Steuergerät bis zur Drosselklappe.
Des Problem is nur. Wie bekomm ich raus wieviel Spannung das Steuergerät abgeben muss?

Re: Drosselklappe nicht anlernbar

Verfasst: 18. August 2010 18:41
von Offroader
Schwani hat geschrieben:Die Verkabelung kanns nicht sein. Die haben sie überbrückt. Direkt vom Steuergerät bis zur Drosselklappe.

ham sie dir das erzählt oder warst du dabei und mit eigenen Augen gesehen??....sorry, aber so nen Humbug würde ich erst glauben wenn ich selbst daneben stehe. Wie soll eine Werkstatt auf die schnelle 6 bis 8 Leitungen vom Steuergerätstecker, das sollte möglichst noch im angesteckten Zustand passieren, zur Drosselklappe verlegen und dann auch noch funktionieren????.....wenn diese Werkstatt so fix ist wieso klemmen sie die Messbox nicht einfach dazwischen und messen den gesamten Motorkabelbaum durch????....ne Sache für ne halbe Stunde..

Mit Verkabelung kann der ganze Kabelsalat gemeint sein, nicht jene die vom Steuergerät zur Drosselklappe gehen. Da ja deine Tachoeinheit auch noch immer bei Regen ausfällt kann es sein das da immer noch Stellen offen sind wo durch die Feuchtigkeit Kriechströme entstehen und die el. Anlage stören,...oder Übergangswiderstände sind usw......nicht einfach nur auf die Kabel zur Drosselklappe einschiessen, sonder da wo es eh schon mal gebrannt hat!!.. :wink:

mess mal wieviel Spannung direkt am Steuergerät anliegt, nicht dass das schon mit Unterspannung versorgt wird...