Kühlergrill verändern

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
robertbergemann
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2002 00:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi TURBO
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kühlergrill verändern

Beitrag von robertbergemann »

sicherlich kennen viele die crome-streifen, die man auf die rippen des kühlergrills kleben kann. allerdings ist mir diese variante ein wenig zu teuer ! Vor kurzem fiehl mir in meiner heimatstadt (schwedt) ein octavia (bj.2001/2002) auf, der einfach die kompletten schwarzen rippen silber-metallic lackiert hatte ! und ich muss sagen, das sah man erst auf 2 meter abstand, vorher dachte ich, er hätte auch solche crome-streifen angeklebt.
aufgrund eminer begeisterung und der super optik, beschloss ich nun das auch bei meinem octavia umzusetzen. vorallem geht diese variante nicht zu schmerzlich an mein guthaben :wink:

leider sehe ich nicht so recht durch, wie man diese rippen einzeln aus dem kühlergrill rausbekommt ! kann mir da jemand tipps geben oder hat das schon jemand von euch gemacht ?

danke im voraus...
PS: habe einen Skoda Ovtavia 2.0 BJ.2001
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Die Rippen gehen nicht einzeln rauszunehmen. Das ist alles ein komplettes Plastikteil und somit auch nur am Stück zu lackieren.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
robertbergemann
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2002 00:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi TURBO
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

rippen lackieren

Beitrag von robertbergemann »

ich bin extra 3x an dem wagen vorbei gefahren um zu schauen, wie er das gemacht hat ! und ich bin mir zu 100% sicher, der hatte nur die rippen lackiert ! dann frage ich mich ernsthaft, wie er das gemacht hat...
irgendwie müssen die doch raus gehen !

und alle seinzeln abzukleben wäre sicherlich ein viel zu großer aufwand geschweige von dem unsauberen ergebnis !

tschau
kristian1618
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2002 02:00

Beitrag von kristian1618 »

Du kannst den gesamten Grill in drei Teile zerlegen.
Eins davon sind die Rippen mit nem Rahmen drum herum. Wenn de Grill auseinanderbaust, wirst du sehen, daß der Rippenrahmen vom Rest des Grilles überdeckt wird und deshalb nicht zusehen ist, daß er mit lackiert wurde.
Du kannst Dir natürlich auch die Mühe machen und den Rahmen nach dem Ausbau abkleben.
Gruß Kristian.
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Benutzeravatar
robertbergemann
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2002 00:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi TURBO
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

rippen lackieren

Beitrag von robertbergemann »

...das heißt, es ist möglich, dass ich den grill abbaue und dann nur den schwarzen teil lackieren kann, ohne emblem und ohne den chrome-ring und ohne den in wagenfarbe lackierten teil ?
sind die schwarzen rippen irgendwei festgenietet oder nur gesteckt ???
das problem ist, ich will absolut nichts kaputt machen !!!!

danke und tschau
kristian1618
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2002 02:00

Beitrag von kristian1618 »

Ja, der Grill ist an der Motorhaben angeschraubt, den mußt du erst mal abmachen.
Dann am besten auf eine Decke legen, damit der Chrom nicht verkratzt.
Und dann einfach erstmal anschauen. Die drei Teile sind gesteckt mit Plastiknasen.
Habe auch keine Anleitung gehabt und es ging. Mußt nur ein bissel Gefühl in den Fingern haben.
Am besten ist es, wenn noch ein zweiter Mann oder zweite Frau mit dabei ist, die mit anfässt.
Wenn du nicht klar kommst, schick ich dir ne Anleitung.
MfG Kristian
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Benutzeravatar
robertbergemann
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2002 00:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi TURBO
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

grill lackieren

Beitrag von robertbergemann »

es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn du mir eine anleitung schicken würdest ! dann bin ich noch besser vorbereitet :O)

das problem ist nämlich noch.... der Octavia gehört noch meinen eltern !
für einen eigenen octavia hat es noch nicht gereicht :D .
daher entführe ich fast täglich den meiner eltern, nun konnte ich sie überreden, dass ich da ein paar "schönheitsmängel" begleiche ... wozu ich auch den schwarzen grilleinsatz zähle !
und wenn dabei was schief geht, kann ich erstmal 'nen neuen grill kaufen :roll:

also um so besser ich vorbereitet bin, um so besser läuft dann die demontage !
..also vielen dank im vorraus !!!!

tschau
kristian1618
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2002 02:00

Beitrag von kristian1618 »

ICh schick dir die Anleitung. Dauert aber bis nächste Woche Montag, da ich vorher nicht zu hause bin.
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Mrlounge
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2002 14:34

LÖSUNG DEINES PROBLEMS

Beitrag von Mrlounge »

Hab über deine Idee nachgedacht und bin auf einen Silber-Lackstift gekommen ja genau das muss sehr gut gehen und sieht auch gut aus
............

Schau heute ins Bauhaus und mach es auch :-)

Es heisst Silber-Lackstift :-)))

MfG

Mrlounge
Benutzeravatar
Doc Wing
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 22. August 2002 22:33

Zwei dolle, ein Gedanke!

Beitrag von Doc Wing »

Hammerhart, gestern gerade kam ich auch auf die gleiche Idee die Rippen zu lackieren!
:lol: Und jetzt wollt ich mal sehen, ob jemand weiss, wie ich den Grill ausbauen kann ohne was zu beschädigen.

Also @ kristian: Sendest du mir BITTE auch eine Anleitung, wäre dir sehr verschwunden! :P
Octavia 1,9 TDI (81kW),BJ 4/2000,Silber Met.,17" Aluett Y-Felgen,FK-Fahwerk 40/40;Blaupunkt Radio, Endstufe, Speaker und Subwoofer,weiße Seitenblinker,schwarze Skodalogos,Chromgriffe,usw!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“