Antenne mit Phantomspeisung erkennen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Antenne mit Phantomspeisung erkennen

Beitrag von loewi79 »

Hab auch Probleme mit dem Radio-Empfang.
Deshalb wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wie man die normale Antenne von der mit der Phantomspeisung auseinander kennt!?

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Seit dem VW Dachantennen verbaut (Golf 3: Wechsel von Kotflügelantenne zu Dachantenne), dürften alle mit Phantomeinspeisung ausgestattet sein
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Rhajax
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 24. März 2004 13:11

Beitrag von Rhajax »

cyrus negativ!!! die dachantenne mit phantomeinspeisung erkennt man an dem draht der um die antenne gewickelt ist die gibt es auch ohne diesen draht hatte ich 5 jahre lang an meinem VW caddy!!

mein prob iss nur das ich nicht weiss wie ich diese phantomeinspeisung an meinem radio (SONY MP70) anschliessen muss!!

MfG Rhajax
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Dafür brauchst du einen Adapter, denn die Versorgungsspannung für die Antenne wird ja ins Antennenkabel eingespeist, und sowas können die Nachrüstradios nicht (ich kenne halt keines).

Gruß,
Richi

PS: Oder du versorgst deine Antenne anders mit Saft. z.B. ein neues Kabel zurücklegen, und mit dem Remote über ein Relais schalten.
Rhajax
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 24. März 2004 13:11

Beitrag von Rhajax »

ich habe bei mir schon irgend so ein adapter eingebaut weil man mir sagte das müsste ich bei nachrüstradios nur leider iss die antenne nirgend wo dran????
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Tja, es gibt viele Adapter...

Eventuell war dein Adapter nur wegen Zündungsplus und Dauerplus (denke ich aber nicht)

Die andere Möglichkeit: Der Adapter entlastet den Kontakt des Zündschlosses.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

@Rhajax

das mit dem gewendelten Draht ist allerhöchster Quatsch! Daraus kann man nicht schließen, ob die Antenne phantomgespeist wird! Im VW Konzern werden alle Modelle ab Golf III (genaues MJ weiß ich nicht, ich denke aber 93 oder 94) mit Pantomspeisung ausgestattet.

Im Antennenfuß befindet sich der Antennenverstärker. Der wird von der Phantomspeisung versorgt. Schraub mal einen auf, dann siehst Du es.


Wenn man also ein anders Radio als das aus dem VW Konzern nachrüsten und an die serienmäßige Antenne anschließen möchte, braucht man einen Adapter. Oder man tauscht auch die Antenne gegen eine ohne Verstärker. Die liegen für wenig Geld bei ATU oder sonstwo rum.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Und so sieht ein solcher Adapter aus...www.audiotechnik-dietz.de...
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Korrrrrrekt! Das ist dann sogar die DeLuxe- Ausführung.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

DeLuxe? :o
Ich dachte, es wäre die Spar-Variante und die Luxus-Ausführung mit 'nem Meter Kabel dran, wo ich nicht gewußt hätte, wo ich da neben dem ganzen Cinch-Kram und Wechseler-Kabel noch hätte unterbingen sollen. So war es ganz einfach. :lol:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“