2-facher Motorschaden 2,0 FSI bei 58tkm
Verfasst: 19. August 2010 19:02
Mein 2,0 FSI (150 PS) hatte am Wochenende seinen 2. Motorschaden.
Es fing alles im April an.
Der Motor ging plötzlich während der Fahrt aus.
Er ließ sich aber sofort neu starten.
Der Werkstattmeister meinte ich solle weiterfahren und beobachten.
Bei der gleichzeitigen Inspektion habe ich zudem einen erhöhten Kühlmittelverbrauch bemängelt.
1tkm später ging der Motor erneut während der Fahrt aus.
Die Abstände verkürzten sich und ich bin in die Werkastatt und das Abgasrückführungsventil wurde für 230 Euro gewechselt.
Kurz danach blieb der Wagen erneut liegen und ließ sich diesmal nicht mehr neu starten.
Er wurde in die Vertragswerkstatt geschleppt.
Diagnose: die Ventiele müssten getauscht werden.
Die Reperatur kostete erneut 1600 Euro.
Dann passierte am Wochenende der richtige Supergau.
Der Wagen blieb erneut mit abgestorbenem Motor liegen.
Die Werkastatt meint nun, daß entweder der Ventilkopf für 3000 Euro gewechselt werden muss, oder ein komplett neuer Motor fällig ist!!! :motz:
Wie ich mich dabei fühle, brauche ich Euch wohl nicht erzählen.
Ich habe den Wagen vor 5 Jahren neu beim Vertragshändler gekauft und auch alle Inspektionen und Reparaturen dort durchführen lassen.
Es fing alles im April an.
Der Motor ging plötzlich während der Fahrt aus.
Er ließ sich aber sofort neu starten.
Der Werkstattmeister meinte ich solle weiterfahren und beobachten.
Bei der gleichzeitigen Inspektion habe ich zudem einen erhöhten Kühlmittelverbrauch bemängelt.
1tkm später ging der Motor erneut während der Fahrt aus.
Die Abstände verkürzten sich und ich bin in die Werkastatt und das Abgasrückführungsventil wurde für 230 Euro gewechselt.
Kurz danach blieb der Wagen erneut liegen und ließ sich diesmal nicht mehr neu starten.
Er wurde in die Vertragswerkstatt geschleppt.
Diagnose: die Ventiele müssten getauscht werden.
Die Reperatur kostete erneut 1600 Euro.
Dann passierte am Wochenende der richtige Supergau.
Der Wagen blieb erneut mit abgestorbenem Motor liegen.
Die Werkastatt meint nun, daß entweder der Ventilkopf für 3000 Euro gewechselt werden muss, oder ein komplett neuer Motor fällig ist!!! :motz:
Wie ich mich dabei fühle, brauche ich Euch wohl nicht erzählen.
Ich habe den Wagen vor 5 Jahren neu beim Vertragshändler gekauft und auch alle Inspektionen und Reparaturen dort durchführen lassen.