Octavia Combi Anlagen Konzept und ein paar Fragen :)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
drk
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. September 2002 18:51

Octavia Combi Anlagen Konzept und ein paar Fragen :)

Beitrag von drk »

Hallo erstmal,

seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Octavia TDI Combi!
Nun bin ich in der Planungsphase einer Anlage - Radio ist schon mal drin , ganz schöne Fuddelarbeit, aber das ist ja bekannt ;)

Als Frontsystem habe ich mir gedacht:
Rainbow IQ 265.19 Front X-Plain <-- ist bis auf den Hochtöner das selbe wie das SLC 265.02 Xplain, welches in der Auto Hifi 2/2002 Testsieger wurde. Kostet auch etwas weniger ;)

Als Endstufe dafür habe ich noch aus meinem alten Auto eine ROC2 von Signat, die ich auch weiter nutzen werde.

Die hinteren Speaker möchte ich nicht mehr nutzen und werde sie abklemmen.
Für den Bass habe ich noch ne Syrincs Kiste (20er oder 25er) - weiss net so genau, die von einer Autotek Endstufe betrieben wird. Alles noch vorhandenes Material ;)
Ausserdem habe ich hier noch einen Puffer-Kondensator von Brax rumliegen, den ich auch mit einbauen will.
Radio ist von Kenwood, MD mit MASK System + 10er Wechsler. Bezeichnung weiss ich jetzt net.

So, jetzt zum Konzept. Der Wechsler kommt auf der Fahrerseite im Kofferraum in das Staufach, MDF Montage Platte hab ich schon gesägt und passt sogar ;)
Die Endstufen sollen, ebenso wie der Puffer Elko, zum Reserverad, dort wo das herausnehmbare Formteil aus Styropor (?) für den Verbandskasten ist. Schablone hab ich gemacht, wird auch ein MDF Brett.

Jetzt ein paar Fragen:

1) Plus Kabel, schon öfter hier diskutiert, hat vielleicht jemand ein Photo, von der Stelle, wo das Kabel durch den Gummistopfen zu führen ist, ich find nix, hab allerdings noch nicht die Verkleidung unter dem Lenkrad abgehabt.

2) Masse, bei mir ist hinten links in dem Fach wo ich den Wechsler platziere scheinbar ein Werkseitiger Massepunkt. Da laufen mehrere braune Kabel zusammen. Spricht etwas dagegen , ihn als Massepunkt zu nehmen ? Oder gibt es konkrete bessere Möglichkeiten, allerdings ohne Blech bohren!

3) Zum Pufferkondensator. Ich dachte mir ihn so anzuschliessen:
Batterie -> Sicherung -> Verteiler 1 auf 4 -> an einen Abzweig des Verteilers und an die anderen Abzweige die Endstufen, was dann wohl einem parallel Anschluss entspricht. Oder sollte man das anders machen, und wie ? Also, z.B. in Reihe vor die Subwoofer Endstufe, oder so ...

4) Durch die Installation der Endstufe für die Front im Kofferraum ergeben sich relativ lange Lautsprecherkabelwege , ist mit Klangeinbußen zu rechnen ?

5) Evtl wollte ich noch 2 Lüfter für die Endstufen verbauen (einer bläst Luft rein , einer zieht Luft raus), dachte an PC Lüfter. Wie sind diese anzuschliessen, einfach an den übrig gebliebenen vierten Verteiler Platz ?
Was dann aber wohl Dauerplus wäre, oder ? Sie sollen nur in Verbindung mit den Endstufen laufen.

6) Die Cinch Kabel wollte ich auf der Beifahrer Seite entlang legen. Hat jemand Erfahrungswerte ob die Standardgrösse von 5m dafür ausreichend ist ?

So, war ein bißchen umfangreicher, aber ist ja meine erste Anlage im Octi!
Danke Euch fürs lesen bis hierher und noch viel Spass mit Eurem Octavia!

Christian
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo drk! (was immer das heisen soll :) )

Zum Plus - Kabel:
Der Gummi dings bums befindet sich bei mir genau vor dem Gaspedal, von vorne gesehen (Motorraum) ist der links nebem dem Bremskraftverstärker (glaub zumindest das der das ist, das runde Teil halt wo die ganzen Bremsleitungen hinführen).

Zur Masse: Wenn der Massepunkt nicht zu klein ist (Querschnitt) kanns du ihn ruhig nehmen.

Pufferkondi: Sollte in Reihe vor dem Sub - Amp sein, max. 30cm Leitung dazwischen.

lang LS-Kabel: wenn sie nicht direkt neben spannungsfürhenden Leitungen liegen, sollte es kein Prob geben, würde trotzdem keine Billigkabel verwenden.


Lüfter für die Endstufen: Plus einfach von dem Verteilerblock holen, ein Relais kaufen und mit dem Remote vom Verstärker (sprich Radio) das Relais schalten und damit die Lüfter einschalten, brauchst nur ein normales Schließer Relais.

Chinch Kabel: Beifahrer seite mit 5m genügt, hast dann hinten nach der Sitzbank immer noch 1 - 1,5 m (schätzomativ)

Sodenn,
Gruß,
Richi Rich
drk
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. September 2002 18:51

Beitrag von drk »

Hi Richi :)

Danke erstmal, für Deine Antworten, btw drk ... es gibt da so nen verein mit nem roten Kreuz ;)

Noch mal zum Plus, werd da morgen mal schauen, mal kucken ob ich das Ding find.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“