Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von sachse-dd-fo »

Vielleicht aus akustischen Gründen? 8) :oops:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von TW611 »

Ich kann schonmal sagen das das nur Allradgetriebene Octis haben. Was das aber für einen Sinn hat weiß ich noch nicht. Ich werd mich mal schlau machen :D .
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von TW611 »

Hallo,
ich hab mich mal schlau gemacht. Diese Umgehung um den ersten Topf ist ein Entkoppelelement dessen Sinn aber auch nach meinem "schlau machen" sehr fragwürdig ist :rofl: . Dieses Ding was aussieht wie ein Vorschalldämpfer hat auch nur der Allradler. Es geht aber aus keinen Unterlagen hervor warum und wofür das die 4x4-Variante hat. Zumal dieses Entkoppelelement doch eigentlich nicht wirklich irgendwelche Vibrationen vermindern kann, wenn wenige Zentimeter daneben ein durchgängiges "Rohrsystem" verläuft :roll: .

Kurz geschrieben: Ich bin genauso Schlau wie vorher :-? . Hat mich jetzt aber so neugierig gemacht das ich noch so ein paar Leuten Löcher in den Bauch fragen werde 8) .
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Octavia03TDI

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von Octavia03TDI »

Möglicherweise fungiert das Teil als Schallwellenteiler... immerhin ist auch ein Flexrohrstück mit eingearbeitet, was die mechanische Entkopplung sicherstellt und brumm- und vibrations-Geräusche minimiert.
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von TW611 »

An sowas in der Art hatte ich auch gedacht. Aber warum hat das dann nur die 4x4-Variante? Gleicher Motor mit Frontantrieb hat weder diesen Vorschalldämpfer-ähnlichen Topf, noch diese Umgehung mit Entkoppelelement. Und diese ominösen (schreibt man das so?) Vibrationen müsste der doch auch haben :roll: . Genauso glaube ich nicht das die Vibrationen dann durch das Entkoppelelement verringert werden würden, da das ja am gleichen Anfang und Ende hängt wie der Topf. Und der würde ja die Vibrationen durchlassen.
Ich hab auch mal meine alten Selbststudienprogramme von VW und Audi durchsucht, die sollten ja eigentlich die gleiche Technik auf Golf/A3-Basis haben, aber auch da ist über diese merkwürdige Technik nichts zu finden.

Naja, ich suche mal weiter.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Octavia03TDI

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von Octavia03TDI »

der 4x4 hat flachere Schalldämpfer da dahinter noch die Kardanwelle Platz haben muss. Vermutlich haben die weniger Dämpfungswirkung als die rundgewickelten normalen, und daher das zweite Element...
Octavia03TDI

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von Octavia03TDI »

nicht zwingend - wenn hinter der Lambdasonde in dem Dreieck ein Strömungsteiler angebracht ist, der die Strömung dementsprechend leitet.

Denke genau werden wirs eh nicht erfahren... ist halt einfach so....
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Was man mit der Bild Suche doch alles findet .. Sorry für's ausgraben, aber rein aus Interesse:
TW611 hat geschrieben:Naja, ich suche mal weiter.
Hast du damals noch was heraus gefunden?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Merkwürdiger Auspuff beim 1.8 TSI

Beitrag von TW611 »

Oh, der kommt aber von ganz tief unten. :lol:
Nein, ich hab nichts mehr herausgefunden. Hab damals auch mal andere Kfz-Kollegen gefragt, aber die waren genau so schlau wie ich - keiner hat dafür eine logische Erklärung, nicht mal meine Skoda-Werkstatt :roll: .
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Merkwürdige Abgasführung bei meinem 1.8 TSI 4x4

Beitrag von bert4x4 »

hi Chevie

Hab über die Sache auch schon nachgedacht.
Bei mir war das Flexrohr undicht.
Wollte zuerst der kompletten Topf mit Flexrohr durch ein Rohr ersetzten.
Mein Bruder hat mir aber abgeraten.
Der ist Meister bei VAG, konnte mir aber auch den Sinn nicht erleutern.
Am wahrscheinlichsten ist es wegen eventueller Schwingungen.
Das Teil hat sich gut in Stand setzen lassen durch ein neues Flexrohr.
Wenn jedoch mal das Flexrohr oben beim Turbo das zeitliche segnet wirs zum heulen.
Das Ding ist geschätzte 30cm lang und komplett verbaut durch Turbo und Kardanwelle.

bert
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“