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Defekter Turbo?

Verfasst: 3. September 2010 07:50
von k.sal
Hallo Leute,

hab mal eine technische Frage. Vielleicht erst einmal etwas zur Vorgeschichte. Habe den Turbo aus Kulanz gewechselt bekommen, da dieser nicht mehr so gemacht hat wie er sollte. Das Material wurde von Skoda bezahlt und ich musste den Lohn tragen. Soweit ja gut.
Nach dem ich er eingebaut wurde war alles auch wieder gut. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Neue Turbo dermaßen jault (wenn der Motor kalt ist), dass das nicht normal sein kann. Klar, ein Turbo muss jaulen, aber das ist nicht mehr normal. Ist schon fast peinlich.

Fahr also wieder zum Freundlichen und bitte um eine Probefahrt. Und das Geräusch war weg. Das Problem ist halt, das der Motor warm wird.
Was machen ich also?! Hole morgens wenn ich zur Arbeit fahre mein Handy raus und nehme das Geräusch auf. Das hab ich dann meinem :D geschickt. Ein paar Tage später habe ich angerufen und nachgefragt. Er hat es zu Skoda weitergeleitet und wartet selbst. Und was machen ich in der Zwischenzeit? Warten, warten, warten , ...

Könntet ihr es euch mal anhören und eure Meinung abgeben? Beachtet bitte auch, dass das nur eine Aufnahme ist. In Echt ist es noch schlimmer.
Hab die MP3 mal auf eine Seite hochgeladen. Benutzt einfach den Link:

http://turbo.klautern.de/Skoda_Turbo/Skoda.html

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 3. September 2010 17:59
von BoraSchrauber
Hallo,

fahre seit 2003 einen VW Bora 1.9 PD mit 115 PS @ 140 PS. Solange ich denken kann, jodelt der
Turbo bei kaltem Motor wie die Posaunen von Jericho, und seit die ARG defekt ist auch bei warmem Motor ver-
nehmlicher. Dabei hat der Turbo mittlerweise 255Tkm gesehen und sieht immer noch gut aus.

Das Jaulen kommt daher, dass die Welle des Turbos bei kaltem Motor noch nicht ölgelagert ist. Daher sollte man
bei kaltem Motor auch Vollgasorgien vermeiden, da das der Welle vom Turbo nicht bekommt. Also bis sich die
Temperaturanzeige bei mir bewegt - ca. 1-3 km - faucht der Turbo bei mir extrem. Dann wirds nachher weniger.

Und eigentlich... find ich's gut. Ganz nebenbei - nach deinem Soundfile ist das ja noch ganz zivilisiert... reingucken
kann natürlich niemand.

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 3. September 2010 19:37
von RS 1U
Klingt vollkommen normal. Musst mal einen Benziner hören, der macht noch mehr Geräusche. Da hört man sogar das Abblas-Ventil deutlicher.

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 3. September 2010 21:37
von k.sal
Habe den Link geändert. Jetzt geht er auf jeden Fall!

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 9. September 2010 19:51
von vaus69
BoraSchrauber hat geschrieben:
Das Jaulen kommt daher, dass die Welle des Turbos bei kaltem Motor noch nicht ölgelagert ist.
Das meinst aber nicht ernst :o
wenn dem so wäre würde dein Turbo ganz andere Geräusche machen :wink:

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 9. September 2010 20:16
von Octavia03TDI
BoraSchrauber hat geschrieben: Das Jaulen kommt daher, dass die Welle des Turbos bei kaltem Motor noch nicht ölgelagert ist. Daher sollte man
bei kaltem Motor auch Vollgasorgien vermeiden, da das der Welle vom Turbo nicht bekommt.

Sorry, technisch sinnfrei. :motz:

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 9. September 2010 20:36
von k.sal
Und woher kommt es?

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 12. September 2010 10:45
von RS 1U
Vom Turbolader ?! :lol:

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 15. September 2010 11:50
von WILLY-WACKEN
Was willst du denn Hören? Der Turbo macht nun mal solche Geräusche, einfach aufgrund seines Funktionsprinzips. Wird der Motor samt Turbo wärmer, schwingen die Materialien anders und in Frequenzen, die das menschliche Ohr nicht mehr wahrnimmt, aber Geräusche entstehen immer.
Solange er nicht rasselt, Öl verliert, keine Leistung bringt oder zuviel Druck aufbaut ist das in Ordnung.

Zum Postung mit dem kalten Turbo ohne Öl fehlen mir die Worte :)

Re: Defekter Turbo?

Verfasst: 15. September 2010 13:11
von Tom001
Na ja zugegeben, ein bisschen komisch hört sich das schon an. Also sowas hör ich bei meinem RS nicht. Der zischt nur oder hat ein sehr hochfrequentes Turbinenähnliches pfeifen wenn er Druck macht. Diesel Turbo eben.

Bei unserem Mercedes ML (CDI) hatten wir auch mal einen ähnlichen Fall, war aber noch schlimmer. Da war dann ein Druckschlauch undicht bzw hatte sich gelockert.