VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
tarzanoj
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 19. Mai 2006 11:09

VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von tarzanoj »

n-tv Wirtschaft

Donnerstag, 02. September 2010
VW ändert Strategie
Skoda kommt an kurze Leine


Der Erfolg der Tschechen zu Lasten von VW und Audi ist den Wolfsburgern ein Dorn im Auge. Skoda soll nach dem Willen von VW-Chef Winterkorn mit günstigeren Modellen aufwarten....»

Volkswagen will seine tschechische Tochter Skoda stärker von anderen Marken des Autokonzerns abgrenzen. "Wir werden Skoda an eine kürzere Leine nehmen müssen. Ich gönne ihnen den Erfolg, aber wir können uns nicht selbst schwächen", zitierte die Zeitschrift "Auto-Bild" Vorstandschef Martin Winterkorn.

Skoda fährt derzeit große Erfolge mit Autos ein, die auf Modellen von VW und Audi basieren, aber günstiger verkauft werden. Durch die interne Konkurrenz muss der Wolfsburger Konzern befürchten, dass VW- und Audi-Kunden zu Skoda abwandern.

Als Konsequenz soll Skoda dem Bericht zufolge mit günstigeren Modellen aufwarten. Der für 2014 geplante Kleinwagen Skoda Fabia solle nicht mehr auf der Plattform des VW-Polo basieren, sondern auf einer weniger aufwendigen und dadurch günstigeren Plattform. Auch einen Konkurrenten des Renault-Dacia solle Skoda auf den Markt bringen: Von 2012 an werde der neue Filicia als baugleicher Zwilling zum Toledo der spanischen Schwestermarke Seat entstehen. Zudem plane Skoda für 2012 einen neuen Kleinwagen auf Basis des VW-Kleinwagens "up!".

Opfer des Strategiewechsels könne der Mittelklassewagen Superb werden; ob es eine Neuauflage des Modells geben werde sei unklar. "Skoda wird die Palette nach oben nicht beliebig ausbauen", sagte Winterkorn. Volkswagen wolle dort neue Akzente setzen, wo die Konkurrenz aus Fernost heute den Ton angebe. Die Wolfsburger wollen in den nächsten Jahren Toyota als Weltmarktführer ablösen. Dazu hatte sich der Konzern unlängst bereits an dem japanischen Kleinwagen- und Motorradspezialisten Suzuki beteiligt.

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Skoda-kom ... 08226.html
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das ist wieder diese typische kurzsichtige Managerdenkweise. :roll:
Statt die VWs besser zu machen, will man Skodas "schlechter" machen.
Mit solchen "Ideen" sind schon ganz andere auf die Schnauze gefallen! ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von insideR »

Das alles ist doch nur eine Neuinterpretation einer alten Leier. Gar nicht ignorieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von L.E. Octi »

Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von Octi2000 »

Und wir alle freuen uns solange an unseren günstig gekauften und zu hochwertig gebauten Octavias.... :lol: 8)

Und was in zehn Jahren mal ansteht zur Fortsetzung der Individualmobilität.....wird wahrscheinlich eh mit einer Solarzelle auf dem Dach und 3 KW E-Antrieb in der GFK-Kanzel vorlieb nehmen müsssen....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von wrack »

Kauft euch die aktuelle Auto Bild, steht ne Menge drin. Zudem gib's noch nen wasch Gutschein für Jet gratis

Lg und schönes we
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von Bonsai-San »

die kommen zu spät

bin gerade schon von audi zu skoda umgestiegen :P
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von eckenwetzer »

Herzlich willkommen im Forum!
Ich kann nur für mich reden: Sollte der Winterkorn damit ernst machen, wird das nicht nur mein letzter Skoda gewesen sein, sondern mein letztes Auto aus dem Konzern.
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von dickesb »

Nun lasst Euch doch nicht verrückt machen - auch einem Herrn Winterkorn ist nicht daran gelegen die Marke Skoda abzuschaffen - die Marke soll anders (besser?) positioniert werden. Man kann es schon ein wenig nachvollziehen - da steht ein Superb Combi, der schick ist, mit nahezu jedem Feature des Konzerns ausgestattet werden kann, mehr Nutzwert bietet und trotzdem deutlich günstiger als ein Passat ist. Das ist für VW nicht gut (und schließllich bekommt Skoda die "Innereien" von der Mutter).
Aus meiner Sicht wird es am ehesten dem Superb an den Kragen (an die Substanz) gehen - vielleicht wird er in Zukunft nicht weiterentwickelt (habe ich auch schon mal gelesen). Wenn das so kommt, wird der Octavai "höher" platziert - und wird maximal auf das eine oder andere (für mich eher überflüssige) Feature verzichten. So what...
Die Zeit wird zeigen, was kommt.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von tehr »

Eine Einstellung des Superb halte ich auch für wahrscheinlich, zumindest auf dem (west-)europäischen Markt. Eine Höherplatzierung des Octavia ist dagegen nicht zu erwarten. Eher eine Reduzierung auf das wesentliche. Ich denke, dass Skoda für VW langfristig das werden soll, was Dacia für Renault ist: Eine Marke mit einfachen und günstigen Fahrzeugen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“