Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Zur Technik des Octavia I
Larz
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. Juli 2005 13:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benziner, 102 PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 416443

Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von Larz »

Hallo zusammen,

habe mir anno 2005 den Octavia Tour 1,6L 102 PS mit Tempomat, Sitzheizung und allerlei Schnickschnack gegönnt.
Mittlerweile frisst der mich aber auf, jeglicher Komfort scheint so langsam auszufallen.

Da ich mittlerweile Haus, Frau udn Kind habe, ist Selberschrauben angesagt. Habe da aber noch nie viel dran gemacht, weshalb ich mal auf eure Hilfe hoffe. Habe folgende Probleme:

Aussenspiegel links:
Scheibenheizung funktioniert nicht mehr. Auf meine Frage ob man messen könne, ob da noch Saft hin kommt meinte der Mechaniker, dass dabei zumeist das Glas kaputt ginge und ich lieber gleich einen neuen Spiegel ordern solle. Das kann's ja nicht sein, oder?

Tempomat:
Ganz einfach - geht nicht mehr. Kann auf das Knöpfchen drücken wie ich will... ging dann mal wieder plötzlich ein "letztes Mal" und seitdem nicht mehr, weswegen ich eine defekte Sicherung ausschließen kann, oder?

Zentralverriegelung:
Geht an der Fahrertür nicht mehr. Knöpfchen geht nicht mehr hoch, nur wenn man mit dem Schlüssel aufschließt. Hat ähnlich wie der Tempomat noch mal ein letztes Lebenszeichen von sich gegeben und ist so langsam "hochgeschmiert", seitdem - kaputt...

Jetzt hab ich das Problem, dass ich keine guten Quellen für Ersatzteile kenne, aber wie ich hier immer lese, gibt es unter euch wahre Schrauberkönige, die mir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben können - also bitte - HELP!!!
Was haltet Ihr davon?

Gruß
Larz

P.S.: Ein neuer Octavia ist leider keine Option... :cry:
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von aquaduct »

Guten Abend!

Wegen Tempomat und Fahrertür würde ein Auslesen des Fehlerspeichers sehr weiterhelfen.

Aber mit etwas Engagement und unserer SUCHE
hättest du für die Fahrertür ein umfangreiches Thema gefunden:

Um dir Arbeit abzunehmen:
Türsteuergerät wird in der Fahrertür gerne feucht, in Folge korridiert der Stecker/Buchse...

Alles nachzulesen: Fahrertür ZV Probleme

Wegen Tempomat könnte der Lenkstockhebel defekt sein, oder es liegt ein anderer Fehler (mit Sicherheit im Fehlerspeicher auslesbar) vor.

Außenspiegelheizung habe ich keine Ahnung und halte mich dementsprechend zurück, als Laie würde ich immer ersteinmal damit verbundene Sicherungen prüfen.

Grüße und Viel Erfolg
aquaduct
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von Oberberger »

Klingt alles irgendwie nach Problemen mit den Türverbindungssteckern oder so....und die Tempomathebel gehen ja ab und an kaputt, gibt es oft bei Ebay.
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von kombiracer »

Hi schau dir mal das Türsteuergerät in der Fahrertür an, da gammeln gerne die Pins ab. Dadurch läuft deine Zv und die Spiegel nicht mehr richtig. Das Tsg und der Fensterhebermotor sind ein Teil, und ne übliche Schwachstelle beim 1U.
Gruß Ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von angel u2d »

hast du den Spiegel-Heizungs-Stecker mal abgezogen vom Spiegelglas? wenn ja vllt. nur falschrum aufgesteckt denn soll er nämlich nicht heizen... bzw. geht die Heckscheibenheiznug und der von der rechten seite noch?? denn die gehöhren alle zusammen ;)

Ansonsten wie schon gesagt klingt es sehr nach dem Türsteuergerät welches feucht geworden ist ;) wenn du danach schaust auch gleich gucken ob eine Türdichtfolie vorhanden ist ansonsten für etwa 10€ einsetzen. Wird gerne von werkstätten rausgelassen ;)

Uwe
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von darkking »

Spiegelheizung durchmessen:
Nimm das Spiegeldreieck ab, darunter sieht man eigentlich die Steckverbindung des Spiegels nach innen. Dann pin 4 und pin5 auf Durchgang messen mit nem Multimeter. daran hängt die heizung. wenn durchgang da, dann TSG, ansonsten im Spiegel schauen, ob korrekt verbunden oder dann neues Spiegelglas
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von alberto »

Ich würde mich nicht extra mit der Spiegelheizung beschäftigen, wenn es ein Problem mit der ZV gibt! Das ist ein eindeutiger Hinweis, dass ein Kabelbruch oder ein vergammelter Stecker am TSG vorliegt. Bei mir ist das rot-gelbe Kabel in der Fahrertür für beide Symptome verantwortlich.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Larz
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. Juli 2005 13:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benziner, 102 PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 416443

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von Larz »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

[*]Fehlerspeicher: Wurde beim letzten Service ausgelesen, zeigt keine Fehler
[*]Verdrehter Stecker: Der Spiegel wurde bisher nicht ausgebaut, daher wohl eher nicht (sonst wäre das wohl Manipulation durch den Freundlichen während des Service gewesen :roll: )
[*]Türsteuergerät: Hört sich ja in der Tat danach an, werde ich demnächst mal versuchen. Wenn die Pins nun "vergammelt" sind, kriegt man die wieder sauber?

Und zuletzt - welche gute Adresse für Ersatzteile im Internet kennt Ihr?

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Larz
Larz
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. Juli 2005 13:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benziner, 102 PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 416443

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von Larz »

Hi,

hab jetzt die Türverkleidung ab und sehe auch das Bauteil und den unten rauslaufenden Stecker.
Den bekomm ich aber nicht runter. Wie ist der verriegelt? Ich sehe auf der rechten Seite einen kleinen Schlitz wie für einen Arretierungszapfen, da kann man aber nichts reindrücken. Kann mir jemand helfen?

Danke

Gruß
Larz
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Mein Octavia macht mich fertig... Ausfälle und Defekte

Beitrag von Mummelratz »

Zum Thema Tempomat: Dein Bremslicht geht aber?

Der Tempomat geht nämlich auch nicht, wenn der Bremslichtschalter defekt ist.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“