PDC und Tel Mute

Zur Technik des Octavia I
Antworten
matse
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2004 19:35

PDC und Tel Mute

Beitrag von matse »

Hello!

Ich möchte gerne mein Radio an die PDC anschließen, sodass es auf stumm schaltet wenn ich den R-Gang einleg.
Eigentlich ganz einfach:
Das Kabel, dass an die Rückfahrscheinwerfer geht (+12V) an das TEL Mute des Radios anschliessen.
Meine Frage:
Wo finde ich entweder das kabel der rückleuchten oder den kontakt/KJabel des Rückwärtsgangs.???
Kabelfarben und Ort wären echt cool

Danke schonmal!
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi matse,

die Kabelfarbe des R-Gangs ist schwarz/blau, zu finden in der linken Seitenabdeckung im Kofferraum an der Rückseite der Lampensockel.
Übrigens: Ivan hat die Stummschaltung meines Wissens schon umgesetzt.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
gertsch

Beitrag von gertsch »

ich auch.
in meinem fall is der eingang für mute am radio ein masse eingang. deswegen musste ich das R-Gang signal auf ein relais legen welches mir masse auf die radio stummschaltung gelegt hat.
das system ist absolut genial.
Benutzeravatar
Duffyhs
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 5. Januar 2004 10:29

Beitrag von Duffyhs »

Irgenwie versteh ich den sinn dieses Vorhabens nicht ganz, warum soll denn das Radio stumm sein, wenn ich retour fahre?
bitte helft mir mal, warum wollt ihr das so?
Octi Eleg.TDi,02,143PS,290NM;Speed Triple 01 britishracinggreen(Einzelstk)123PS;Daihatsu Sirion 2003Bild
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dann kann das Piepen leiser stellen. Außerdem hat es der Oci II auch.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
matse
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2004 19:35

Beitrag von matse »

na damit man das piepsen der Park Distance Conztrol besser hören kann. Man gewöhnt sich eben an die PDC wenn man sie schon hat, nutzt man sie auch...
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
Benutzeravatar
derEugen
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. Februar 2004 20:54

Beitrag von derEugen »

gertsch hat geschrieben:ich auch.
in meinem fall is der eingang für mute am radio ein masse eingang. deswegen musste ich das R-Gang signal auf ein relais legen welches mir masse auf die radio stummschaltung gelegt hat.
das system ist absolut genial.
Ich habe ein Becker Traffic Pro. Bei mir steht bei Telefon-Mute: Low aktiv Pegel <2 Volt. Heißt das, daß ich auch Masse anschließen muß um das Radio stummschalten zu können?
Octavia Elegance Combi 1.9 TDi, 81kW, schwarz, bischen Chrom innen und außen, Xenon, Superb-Leuchte, Regensensor, Tempomat, PDC, Komfortblinken, Alarmanlage, Coming Home, Nokia FSE, Becker-Navi 4725
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

Telefon-Mute ist bei allen Radios genormt, muss zum Stummschalten auf Masse gelegt werden.

Zum Probieren einfach einen Draht an den Anschluss und das andere Ende an's Gehäuse, dann ist Stumm.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“