Kontrollleuchte Octi 2.0 SLX

Zur Technik des Octavia I
hasimator
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2002 11:24

Kontrollleuchte Octi 2.0 SLX

Beitrag von hasimator »

Hi alle zusammen,

ich hab mir vor drei monaten mein Traumauto gekauft-Octi Combi 2.0 SLX (BJ 12/99). Nun war ich am Wochenende geschäflich unterwegs und dann leuchtet auf einmal eine Kontrolleuchte im Drehzahlmesser auf. Ich habe dann in der Beschreibung nachgesehn, konnte aber leider nichts finden. Beschreibung: Befindet sich in der rechten Hälfte des Drehzahlmessers und sich aus wie eine Wasserwanne (oder Olwanne) durch die ein Blitz geht. Auto läuft aber noch. Hoffe mir kann jemand helfen? Danke im voraus

Grüsse
Ben
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo,hasimator!

Also erhlich gesagt hab ich da auch keine Ahnung was das sein,bzw bedeuten soll! (**grübel ,grübel**)
Am besten du rufst mal in deiner Werkstatt an und fragst mal nach!!!

Leuchtet es Gelb oder Rot auf!
Bei Rot aufkeinen fall mehr Fahren!!!!
Bei Gelb kannst du noch fahren,aber schnellst möglich dann zur Werkstatt
bringen!!!

Hab auch mal in der Betriebsanleitung gesucht,aber auch nicht's dem entsprechendes gefunden!
Normalerweise leuchten alle warnlampen doch kurz auf beim anlassen der Zündung,und hab da aber dein beschriebene Warnlampe nicht gesehen!
(mmmh, K.A ) Sorry!!

Wie gesagt ,ruf deine Werkstatt mal an! die müssen das wissen! ;-)

Wenn du weißt was es ist kann'st du ja mal posten!

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

hat das in etwa SO ausgesehen ?

Bild


ist die warnleuchte für die motorelektronik.

irgend etwas hat ihm nicht gepasst. kann harmlos sein, kann einen fehler ankündigen. wenns nicht wiederkommt vergessen. besser den fehlerspeicher mal auslesen lassen (aber fürs auslesen kein geld abnehmen lassen ! vorher fragen. sowas gehört zum guten service, vor allem weils nur 3min dauert)

wenns dauend leuchtet -> werkstatt. wenn der motor wie gewohnt läuft ist oft die lamdasonde hinüber oder das kabel vermardert.
kann auch nur ein schlauch falschluft ziehen......1000 + x möglichkeiten

CU Gremlin

btw: hat dein nickname einen besonderen grund ? :-)
Power oci
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. März 2002 01:00

Beitrag von Power oci »

hi
@ gremlin
also 1. sowas sollte man sowas nich als harmlos abstempeln, denn wenn eine warnleuchte kommt hat das auch was zu bedeuten.
2. das mit den geld abnehmen is sone sache klar bei einer guten WK gehört das zum service und bei manchen halt nicht.das mus jeder selbst entscheiden
3.die lamdasonde muß es nicht unbedingt sein denn wenn die defekt is macht das sich mit erhöhten spritverbrauch bzw.motoraussetzer,oder stotternt bemerkbar bzw. auch mit dieser warnlampe.

power oci
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

das kommt nun wieder drauf an...

wenn die sonde NACH kat ausfällt passiert (ausser meldung) NICHTS.
dann ist lediglich die kontrolle der katalysatorwirksamkeit ausgefallen.
fällt die sonde VOR kat aus wird lambda 1.0 eingesteuert (ersatzwert) und es passiert NICHTS. der verbrauch wird sich kaum merkbar ändern, der motor wird nicht stottern (ausnahme: motoren ohne luftmassenmessung, z.b. opel multec mit drucksensor im saugrohr. die benötigen den lambdawert zum genauen einregeln).

solange der motorlauf nicht spürbar beeinflusst ist, ist nichts ERNSTHAFT defekt.

es gibt auch andere ursachen für solche fehler: abgasrückführung, ein undichter schlauch (z.b. leerlaufsteller fährt an regelanschlag, gemischadaption fährt an regelanschlag....). es kann auch nur die lambdasondenheizung kaputt sein (wird auch überwacht). bei den amis würde sogar ein undichter tankdeckel zur anzeige führen (tank-lecküberwachung, hier noch nicht vorschrift)

klarheit verschafft nur auslesen des fehlerspeichers...

nochwas von wegen "verharmlosung": wenn die lampe nur einmal kurz aufleuchtet und dann nie mehr ist nichts grossartiges gewesen. astra-fahrer können dir ganze arien davon singen und ich hatte in meiner alt-opa-kiste(tm) diesen fall auch ein paarmal. jeweils OHNE fehlereintrag. jeweils nach kaltstart und untertourig vollgas .
die motronic überwacht die lambdasonden z.b. auf ihr dynamisches verhalten (besonders die stetigsonde). wenn jetzt aus irgendwelchen saublöden zufällen diese dynamik nicht zum rest passt (kurzsstreckenwasser im endtopf, 3x anlassen und wieder ausmachen usw.) dann kommt die fehlerlampe.
30sec später (oder nach "hard-reset" ) bleibt sie dann aus....

1x lampe und dann nie wieder: ignorieren
gelegentlich lampe: fehler bahnt sich an -> auslesen
dauerleuchten: fehler ist permanent -> auslesen

CU Gremlin
Power oci
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. März 2002 01:00

Beitrag von Power oci »

hi

@gremlin

das mit den verbrauch und motorstottern bei defekt lambda macht sich ja wohl bemerkbar ich arbeite in einer Renault Werksatt und haben des öfteren damit zu tun da manche Megane probs mit den sonden haben die kunden beanstanden heißt meistens unruhiger motorlauf, erhöhter Krafstoffverbrauch. das sind dann so meist die zeichen für eine Defekte lambda.

power oci
hasimator
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2002 11:24

Leuchtet immer noch

Beitrag von hasimator »

Hi Gremlin,
naja der Fehler ist jetzt nach drei Tagen immer noch da. Erhöhten Spritverbrauch kann ich eigentlich nicht feststellen. Mir kommt es auch so vor, dass bei hoher Geschwindigkeit der Motor lauter ist- kann aber auch nur Einbildung sein. Aber mir ist es jetzt schon zweimal passiert, nachdem ich den Motor angelassen habe dieser wieder ausgegangen ist. Jedenfalls werd ich morgen mal eine Werkstatt aufsuchen und die Fehler auslesen lassen. Wie verläuft das mit dem Auslesen? Wieviel darf die Werkstatt da verlangen?

Danke

Ben
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

MEINE meinung:

einen obulus für die kaffeekasse.

es gibt werkstätten die 20 teuro fürs auslesen des fehlerspeichers verlangen. super stundenlohn. wenn ich per laptop nen fehlerspeicher auslese ist das booten die längste zeit. maximal 5min dauert das...

derlei krempel ist hier umsonst, die kunden sind so glücklich, dass die kaffeekasse automatisch voll wird ;-)

lass uns mal wissen was drin stand, bitte den GENAUEN code (mit nummer).

CU Gremlin
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Leider wurde damals für dieses Problem keine Lösung gefunden, denn nun habe ich genau das selbe Problem.

Ich werde nach den Feiertagen zur Werkstatt fahren und dann Feedback geben, was es gewesen ist. Hoffentlich nix teueres, will mein Geld eigentlich im Urlaub in ner Woche ausgeben! :-?
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Leute.

Bei meinem Octi, 2.0 l, Baujahr 1999, Mod. 2000 leuchtete diese Warnleuchte ebenfalls vorigen Monat auf. Der Motor zeigte sein normales Verhalten; also kein Stottern, kein erhöhter Spritverbrauch, kein Nachlassen der Motorleistung.

Als Kundenservice wurde an dem Octi vom Boschdienst kostenlos der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: " Kein Signal von der Lamdasonde 1 ".
Diese befindet sich auf dem Abgassammelrohr.

Ich habe mir bei Skoda eine neue Lambdasonde besorgt und diese dann eingebaut. Ergebnis: Fehlermeldung tauchte nicht mehr auf. Warnleuchte quittierte dies durch ein nicht mehr Aufleuchten..

Gruß Octipus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“