Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von der_dirk »

Hallo, nochmal der Neuling! :-)

im letzten Gespräch mit meinem Autodealer habe ich gefragt, auf was für Reifen der Neuwagen denn ausgeliefert wird, und der Gute sagte: Sommerreifen!
Das fand ich ambitioniert, als ich laut darüber nachdachte, den Wagen jetzt zu bestellen und Anfang/Mitte Januar 2011 geliefert zu bekommen.
Der Dealer bot mir dann an, die Reifen in Zahlung zu nehmen und dann M+S draufzuziehen.
Allerdings - so der Dealer - könne er mir natürlich nicht den Preis der Sommerreifen 1:1 in Rechnung geben, da die durch das Aufziehen ja quasi nicht mehr "neu" seien.
Im Ergebnis sagte er mir aber zu, daß man sich da würde einigen können.

Jetzt frage ich mich 2 Dinge:
wie kann es - menschlich gedacht - sein, daß ich mit einem Neuwagen auf die Straße geschickt werde, der für die witterungstypischen Bedingungen in D´land nicht geeignet ist? Sicherlich mag es rechtlich zulässig sein, im Winter auch mit Sommerreifen zu fahren; aber auch im Interesse des Dealers find ich es etwas schwach, den Versicherungsschutz des Käufers so auf´s Spiel zu setzen. Hätte ich nicht gefragt, wäre losgerollt, hätte einen Unfall gebaut, hätte mein Dealer sich über den Reperaturauftrag gefreut und ich ´ne Menge Ärger gehabt.
Zum anderen: ist das Argument, die Reifen seien dann nicht mehr neu, eures Erachtens nach plausibel?

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß,
Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Warum willst du die Sommerreifer hergeben?
Die brauchst du doch im nächsten Sommer. Oder?
Die Diskussion kommt mir sehr theoretisch vor.
Ich habe meinen RS auch im Januar bekommen.
Da wurden gleich die extra bezahlten Winterräder drauf gemacht u. die Sommerräder bis zum Frühjahr eingelagert.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von tehr »

Es besteht keine Winterreifenpflicht in Deutschland!

Zumindest in Norddeutschland stehen die Chancen nicht so schlecht, dass man auch im Januar mit Sommerreifen zumindest tagsüber sicher auf den Straßen unterwegs ist.

Warum willst Du die Sommerreifen in Zahlung geben? Ein paar Monate später wirst Du sie wieder brauchen. Neuwertig sind die Reifen auch nicht mehr: Dein neuer Octavia wird schon ein paar Kilometer auf ihnen zurückgelegt haben, außerdem macht das Auf- und Abziehen der Reifen diese auch nicht besser.

Mein Tipp: Ein paar Winterreifen auf Felgen zusätzlich kaufen. Zumindest bei VW gab es in dieser Richtung immer unschlagbare Angebote.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von der_dirk »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten bis hierher.
Bislang bin ich hier in der Region (Rheinland) immer auf Ganzjahresreifen gefahren.
Aus diesem Grund hätte ich keine Verwendung für "ein Paar hiervon und ein Paar davon".
Ein Satz Reifen genügt mir. ;-)

Daß Sommerreifen im Winter nicht verboten bzw. Winterreifen nicht vorgeschrieben ist, weiß ich schon (hatte ich das nicht so formuliert?).
Nur versuch mal im Bergischen Land im Winter mit Sommerreifen durch die Landschaft zu kommen... ;-)
Das ist mir das Risiko nicht wert, weshalb es eben was Winterfestes sein soll.

Und in eben diesem Zusammenhang frage ich mich, wieso Neuwagen pauschal mit Sommerschuhen ausgerüstet werden.
Nur so ein Gedanke...

Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von Bonsai-San »

Bei meinem :D bekomm ich die Wintergummis z.B. zum Einkaufspreis
es sei denn ich bekomm sie woanders billiger :oops:
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von Master of Octavia »

der_dirk hat geschrieben:(...)
Jetzt frage ich mich 2 Dinge:
wie kann es - menschlich gedacht - sein, daß ich mit einem Neuwagen auf die Straße geschickt werde, der für die witterungstypischen Bedingungen in D´land nicht geeignet ist? Sicherlich mag es rechtlich zulässig sein, im Winter auch mit Sommerreifen zu fahren; aber auch im Interesse des Dealers find ich es etwas schwach, den Versicherungsschutz des Käufers so auf´s Spiel zu setzen. Hätte ich nicht gefragt, wäre losgerollt, hätte einen Unfall gebaut, hätte mein Dealer sich über den Reperaturauftrag gefreut und ich ´ne Menge Ärger gehabt.
Zum anderen: ist das Argument, die Reifen seien dann nicht mehr neu, eures Erachtens nach plausibel?

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß,
Dirk
Im Vorraus: hier hätte Dir die Suche geholfen...

Erstmal ist es völlig normal, das die Fahrzeuge mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Die wenigsten :D würden die Sommerreifen in Zahlung nehmen, also sei froh! 8)

Wie Du richtig schreibst ist es gesetzlich ja zugelassen. Solange es keine Winterreifenvorschrift gibt, wird sich da auch nichts ändern.
Das Du einen Unfall hast, ist überhaupt nicht gesagt, auch ist das eine Frage des Können und der Kompetenz des Verkäufers, ob er dich darauf hinweist und eine Frage dessen, wie Du schon im Vorfeld verhandelt hast.

Beim Kauf hat er es sicher nicht getan, da es zusätzliche Kosten sind, die auf dich zukommen und er sein Geschäft in Gefahr sieht. Es ist leider so, das viele Kunden den Kauf dann aufgeben, verschieben oder die Räder noch als zusätzlichen Rabatt haben wollen und in den meisten Fällen ist das einfach nicht drin, bei den derzeit kaputten Marktpreisen.

Des weiteren hätte der :D Dir sicher noch den Kauf von Winterräder angeboten...

Auch ist nicht gesagt, das bei Deiner Abholung Schnee liegt, es glatt ist oder Du vielleicht sogar Winterräder daheim hast oder woanders kaufst. :wink:

Das Argument, die Räder seinen nicht mehr neu hängt ebenfalls von den Kunden ab.

Versetze Dich mal in die Lage des Verkäufers. Es kommt ein Kunde und Du bietest ihm die Reifen an: Waren bereits montiert, schon auf der Strasse gerollt, wenn auch wenig, und einige Monate alt. Würdest Du dafür den Neupreis zahlen? Sicher nicht...
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von Master of Octavia »

der_dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für eure Antworten bis hierher.
Bislang bin ich hier in der Region (Rheinland) immer auf Ganzjahresreifen gefahren.
Aus diesem Grund hätte ich keine Verwendung für "ein Paar hiervon und ein Paar davon".
Ein Satz Reifen genügt mir. ;-)
:o Mit Winterreifen durch den Sommer ist besser? Was ist denn das für ein Quatsch?

Du weißt schon, das Winterreifen im Sommer eben so wenig geeignet sind wie anders herum...? :roll:






Edit sagt: Du meinst Allwetterreifen mit M+S, daher das vorhergehende nicht beachten. Fehler erkannt... :oops:
Zuletzt geändert von Master of Octavia am 26. September 2010 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von Master of Octavia »

RS200@raceblue hat geschrieben: Da wurden gleich die extra bezahlten Winterräder drauf gemacht u. die Sommerräder bis zum Frühjahr eingelagert.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Genau das ist scheinbar sein Problem. Er will die Winterräder nicht extra bezahlen...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Master of Octavia hat geschrieben:
RS200@raceblue hat geschrieben: Da wurden gleich die extra bezahlten Winterräder drauf gemacht u. die Sommerräder bis zum Frühjahr eingelagert.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Genau das ist scheinbar sein Problem. Er will die Winterräder nicht extra bezahlen...
Das hat uns aber der TE erst in seinen Folgebeiträgen verraten. Was soll also dieser Kommentar :-?
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von *lazy_frog* »

Master of Octavia hat geschrieben: Genau das ist scheinbar sein Problem. Er will die Winterräder nicht extra bezahlen...
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Winterräder + Anbau vor dem Kauf zusätzlich mit raushandeln.
Wenn der Mehr - Preis nicht zusagt, selber welche günstiger besorgen und dorthin liefern/ montieren lassen.
Gilt ebenso für die andere Version mit " Nur Reifen ".............................. :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“