Schepperndes Geräusch beim Kaltstart / Servoöl?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Peet
Frischling

Schepperndes Geräusch beim Kaltstart / Servoöl?

Beitrag von Peet »

Ihr Lieben!

Folgendes Phänomen verfolge ich seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen beim Kaltstart:

Schepperndes, rasselndes, lautes Geräusch aus dem Motorraum (vorsichtige Verortung: Bereich Lichtmaschine), das sich beim Lenkradanschlag deutlich verstärkt. Das Geräusch ist nach weniger als einer halben Minute wieder weg und tritt erst (aber eben auch nicht immer!) beim Kaltstart wieder auf.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliches erlebt? Was kann das sein? Eine erste Einschätzung vom Freundlichen: "Könnte sein, dass zu wenig Servoöl gepumpt wird. Hat es sich dann ausreichend verteilt, ist deshalb auch das Geräusch weg".

Termin habe ich erst nächste Woche. Was meint ihr?
rkrueger75
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Schepperndes Geräusch beim Kaltstart / Servoöl?

Beitrag von rkrueger75 »

Hi,

es ist natürlich immer sehr schwer aufgrund eines Geräusches und dann noch aus der Ferne eine fundierte Meinung abzugeben. Trotzdem versuche ich es mal. Also ich hatte einmal das Problem mit Servoölverlust. Das war jedoch kein Scheppern sonder ein lautes Brummen und das über den gesammten Zeitraum, nicht nur nach dem Start. Servoölstand kannst du auch selber checken. Einfach den grünen Deckel mit einem großen Schraubendreher raus. Unten am Deckel ist ein Ölmessstab. Das Ding einfach abwischen, wieder draufschrauben, abschrauben und Ölstand ablesen.

Meine Vermutung währe jedoch eher, dass ein Lager defekt ist z.B. Freilauflager vom Anlasser, Lager der Lima oder Lager des Klimakompressors. Klimakompressor kannst du chekcen in dem du einmal mit eingeschalteter Klima und einmal mit ausgeschalteter Klima startes. Wenn das nichts hilft, ist es ein anderes Lager. Im schlechtesten Fall ist es eine der Rollen vom Zahnriemen. Wann war der letzte ZR-Wechsel. Oder ist ein Wechsel fällig? (hab leider nicht nach deiner Laufleistung geguckt).

Meine Tendenz geht ganz stark in Richtung Anlasser, da es nach dem Start ausfört.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
rkrueger75
alberto
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von alberto »

Bei mir war der Freilauf der Lichtmaschine fest, so dass der Keilrippenriemenspanner dauernd starke Vibrationen aushalten musste. Irgendwann hat der Spanner den Geist aufgegeben und es ging mit den beschriebenen Geräuschen los. Ich habe dann beide wechseln lassen und hatte wieder Ruhe.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Die mangelnde Servoflüssigkeit in Verbindung mit Geräuschen bei kaltem Motor kann ich von unterschiedlichen Motoren bestätigen, Wenn da etwas zu wenig drin ist macht die Servopumpe im kalten Zustand schlimme Geräusche, je nach Art und Flüssigkeitsmangel Knattern, Rattern, Rasseln oder Quietschen...
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“