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Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 06:52
von Senti
Hallo Octi-Gemeinde,

Ich habe jetzt den ersten O² mit Xenon und adaptiven Kurvenlicht und mich würden mal Eure Erfahrungen im Winter interessieren. Immerhin sind da ja bewegliche Teile verbaut.

Funktioniert die Technik auch im Winter einwandfrei bei Frost?
Sind bei Schneefall die Scheinwerfer wegen geringerer Wärmeentwicklung schneller zugeschneit als bei Halogen?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wo die Höhenvoreinstellung der Xenon ist? Müßte ja vermutlich auch irgend ne Schraube sein. Ich hab den Verdacht, daß meine etwas zu niedrig eingestellt sind.

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 07:53
von Domino
Funktioniert die Technik auch im Winter einwandfrei bei Frost?
Sind bei Schneefall die Scheinwerfer wegen geringerer Wärmeentwicklung schneller zugeschneit als bei Halogen?
ist kein Problem funktionierte letzen Winter selbst bei -15 bis -20°C! also die Dinger kurven gut mit :wink: Das mit dem zuschneien, naja wie willst Du das beurteilen da spielen ja noch eine paar mehr faktoren ne kleine Rolle mit.....
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wo die Höhenvoreinstellung der Xenon ist? Müßte ja vermutlich auch irgend ne Schraube sein. Ich hab den Verdacht, daß meine etwas zu niedrig eingestellt sind.
gibt keine manuelle Höhenverstelltung mehr, weder am Scheinwerfer noch per Rädchen am Armaturenbrett irgendwo. geht alles über einen "Neigungssensor" der zwischen der Hinterachse und der Karosserie befestigt ist.
Wenn Deine SW zu niedrig eingestellt sind, kannst Du zum :D fahren, und Dir diesen Sensor umprogrammieren lassen!

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 10:26
von ansich
Ist der Neigungssensor nicht im Radkasten des linken Vorderrades untergebracht? Ich meine, ihn dort schon gesehen zu haben...

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 10:36
von Senti
@Domino

Jetzt dürfte auch die Lichttest-Aktion wieder los gehen. ich dachte nur, es gäbe vielleicht sowas wie ne mechanische Grundeinstellung. Bin ja mal gespannt wie lange die automatsiche Einstellung hält.

Ist es normal, das die Scheinweifer sich bei jedem Start erstmal einstellen? Fällt mir immer auf, dass die sich hoch, runter und seitwärts bewegen als wenn erstmal eingemessen wird.

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 12:01
von Tom001
Jo ist normal. Macht jeder Xenonscheinwerfer.

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 12:18
von regda
Da der Octavia nicht nur automatische Leuchtweitenregulierung sondern dynamische Leuchtweitenregulierung hat sitzt auf der Fahrerseite am vorderen Querlenker ein Sensor und an der Hinterachse ein Sensor.

Die Scheinwerfer haben manuelle Einstellschrauben so wie jeder andere Scheinwerfer in Deutschland auch. an diesem kann man die Höhe von Fern- und Abblendlicht einstellen sowieso die Richtung. Das einzige was der freundliche beim Lichteinstellen per Diagnose macht ist den "Null"-Punkt neu kalibirieren. Eingestellt wird wie eh und je manuell am Scheinwerfer.

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 17:55
von Lani
Den letzten doch recht heftigen Winter haben die Xenonscheinwerfer tadellos überstanden und ihren Dienst vorbildlich verrichtet. Ausleuchtung auf der Geraden wie in der Kurve sind absolut nicht vergleichbar mit den Halogenscheinwerfern meines damaligen Golf IV, besonders in der Kurve.
Zugeschneit sind sie bei normaler Fahrt auf der Landstraße ( im Winter eben bei 30-80km/h ) und ~40min Fahrt zur Arbeit nicht. Dafür war der Schneefall noch nicht stark genug gewesen. Selbst bei -20°C und 2 Tagen "Laternenparken" war kein Ausfall zu beklagen.

Übrigens: Die alten, starren Xenonscheinwerfer durchlaufen doch lediglich den vertikalen Test, oder schwenken sie auch in der Horizontalen? Soweit ich mich erinnere machen sie diesen Selbsttest auch nicht bei jeder Fahrt, oder? Die Xenonscheinwerfer des Facelift machen den Selbsttest bei jedem Start, auch mit ausgeschaltenem Abblendlicht. Kann man gut hören.
Finde dieses "Rollen" immer wieder lustig. Die verdutzen Gesichter von anderen Fahrern auf dem Parkplatz, wenn der Lichtkegel erst hin und her, dann auch noch nach oben rollt. :D

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 30. September 2010 20:27
von RS200@raceblue
@lani
Auch die Xenon des VFL machen bei jedem Start den Selbsttest. Aber natürlich nur hoch u. runter. :wink:

@all
Bei starkem Schneefall setzen sich die Xenons tatsächlich allmählich zu, da die Scheibe bei weitem nicht so warm wird, wie bei dem Glühobst ala H4 o. H7. Komplett zu waren Sie bei mir aber auch noch nicht. Es beginnt von unten. Wenn bei ausreichend Frostschutz im Wasser öfter mal die SRA ausgelöst wird, kriegt man das aber auch in den Griff.

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 5. Oktober 2010 01:29
von ScoutTDI
Also bei mir ist die Lightshow noch ein bisschen cooler....Meiner faengt beim anschalten der Scheinwerfer auch noch an zu "schielen"... der linke Scheinwerfer geht nach links horizontal auf Anschlag, gleichzeitig der andere nach rechts - und zurueck.

Machen Sie komischerweise aber nicht jedesmal....

Re: Xenon mit Kurvenlicht im Winter

Verfasst: 5. Oktober 2010 07:09
von Senti
ich habe es jedenfalls nicht bereut, endlich die Xenon zu bekommen, die Ausleuchtung ist wie schon erwähnt super.

Na dann kann der Winter ja kommen, aber erst zu Weihnachten, oder wir müssen Weihnachten in den Jan/Feb verlegen.
(sorry, mal kurz OT :wink: )