G200 Sensor Reparatur erfolgreich
Verfasst: 5. Oktober 2010 06:53
Servus,
auch meine ESP - Leuchte ist mit der Zeit sporadisch angegangen. Nach ein paar Wochen leuchtete sie dauerhaft.
Da ich mir die Kosten für einen neuen Sensor sparen wollte, habe ich versucht den originalen "defekten" Sensor zu reparieren. Es handelt sich um den bekannten Sensor Querbeschleunigung G200 1J0 907 651 A unterm Lenkrad.
Bei der Reparatur bin ich nach dieser Anleitung gegangen:
http://bluevisions.de/projects/Golf_IV_ESP.html
Sehr gut bebildert, sehr gut erklärt.
Die ganze Reparatur mit Ein- und Ausbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Sensor lernt sich von alleine an nach ca. 15 km und das ESP regelt wieder.
Die Reparatur ist ist relativ einfach, man muss zwar etwas aufpassen aber wenn man nicht grad 5 Linke Hände hat, funktioniert es ganz gut.
Notwendige Werkzeuge zur Reparatur: Torx Satz, Ratsche mit 13er Nuss, Lötzinn, Kunststofflöffel oder Messer, kleiner Lötkolben mit sehr dünner Spitze, Schlitzschraubenzieher um die Platine aus dem Gehäuse rauszuhebeln, Heißklebepistole
Ich hoffe einige können ihren ESP-Fehler mit dieser Anleitung beseitigen. Bei mir hat es funktioniert und der Fehlerspeicher ist jetzt wieder sauber.
Wer sich die Reparatur nicht zutraut kann mir seinen Ausgebauten defekten Sensor auch zusenden und ich versuche mal mein Glück.
MfG
auch meine ESP - Leuchte ist mit der Zeit sporadisch angegangen. Nach ein paar Wochen leuchtete sie dauerhaft.
Da ich mir die Kosten für einen neuen Sensor sparen wollte, habe ich versucht den originalen "defekten" Sensor zu reparieren. Es handelt sich um den bekannten Sensor Querbeschleunigung G200 1J0 907 651 A unterm Lenkrad.
Bei der Reparatur bin ich nach dieser Anleitung gegangen:
http://bluevisions.de/projects/Golf_IV_ESP.html
Sehr gut bebildert, sehr gut erklärt.
Die ganze Reparatur mit Ein- und Ausbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Sensor lernt sich von alleine an nach ca. 15 km und das ESP regelt wieder.
Die Reparatur ist ist relativ einfach, man muss zwar etwas aufpassen aber wenn man nicht grad 5 Linke Hände hat, funktioniert es ganz gut.
Notwendige Werkzeuge zur Reparatur: Torx Satz, Ratsche mit 13er Nuss, Lötzinn, Kunststofflöffel oder Messer, kleiner Lötkolben mit sehr dünner Spitze, Schlitzschraubenzieher um die Platine aus dem Gehäuse rauszuhebeln, Heißklebepistole
Ich hoffe einige können ihren ESP-Fehler mit dieser Anleitung beseitigen. Bei mir hat es funktioniert und der Fehlerspeicher ist jetzt wieder sauber.
Wer sich die Reparatur nicht zutraut kann mir seinen Ausgebauten defekten Sensor auch zusenden und ich versuche mal mein Glück.
MfG