Wo war der Octi die ganze Zeit?
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Beiträge: 130
- Registriert: 26. Mai 2010 21:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wo war der Octi die ganze Zeit?
Mal eine Frage zu den internen Abläufen bei Skoda:
Mein Wagen kam am 1.10. beim Händler an.
Der beiligende Fahrzeugbrief war von Skoda-Deutschland aber schon am 02.08. ausgestellt worden.
Wie erklärt sich das? Die Lieferung hatte sich mehrfach verzögert, teilweise mit ziemlich durchsichtigen Ausreden. Hat der Wagen vielleicht monatelang irgendwo rumgestanden?
Gruß,
Kneeslider
PS: Ihre könnt ja mal in euren neuen Briefen schauen, wieviele Wochen bei euch zwischen Brieferstellung und Zulassung lagen.
Mein Wagen kam am 1.10. beim Händler an.
Der beiligende Fahrzeugbrief war von Skoda-Deutschland aber schon am 02.08. ausgestellt worden.
Wie erklärt sich das? Die Lieferung hatte sich mehrfach verzögert, teilweise mit ziemlich durchsichtigen Ausreden. Hat der Wagen vielleicht monatelang irgendwo rumgestanden?
Gruß,
Kneeslider
PS: Ihre könnt ja mal in euren neuen Briefen schauen, wieviele Wochen bei euch zwischen Brieferstellung und Zulassung lagen.
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
Ich vermute mal, SAD behält den Brief bis zur Bezahlung des Autos.
Normalerweise wird dies automatisch aus der Kreditlinie dieses Händlers gemacht.
Hat er keine guten Referenzen ( mehr ), wartet SAD bis Geldeingang und schickt erst dann den Brief los.
Das kann schonmal mehre Wochen dauern, bis der Händler das geforderte Geld auftreibt + Überweisung + Saldenstellung + Versand.
Ob der Kunde dabei das Auto selbst schon vorher ev. voll bezahlt/ finanziert hat spielt keine Rolle, erst wenn SAD das Geld sicher hat, kommt der Stein bzw. der Brief ins Rollen.
Ob das nur eine einmalige bzw. kurzfristige Liquiditätslücke ist oder ob sich da was Größeres anbahnt, keine Ahnung....................
Normalerweise wird dies automatisch aus der Kreditlinie dieses Händlers gemacht.
Hat er keine guten Referenzen ( mehr ), wartet SAD bis Geldeingang und schickt erst dann den Brief los.
Das kann schonmal mehre Wochen dauern, bis der Händler das geforderte Geld auftreibt + Überweisung + Saldenstellung + Versand.
Ob der Kunde dabei das Auto selbst schon vorher ev. voll bezahlt/ finanziert hat spielt keine Rolle, erst wenn SAD das Geld sicher hat, kommt der Stein bzw. der Brief ins Rollen.
Ob das nur eine einmalige bzw. kurzfristige Liquiditätslücke ist oder ob sich da was Größeres anbahnt, keine Ahnung....................
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
Möglich, dass der Wagen beim Transport beschädigt und irgendwo repariert wurde, was natürlich nicht zu wünschen wäre.
Gruß
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Beiträge: 130
- Registriert: 26. Mai 2010 21:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
der gedanke kam mir auch schon. mein erster weg führte mich deshalb zu einem befreundeteten karosseriebauer. der hat den wagen zusammen mit seinem lackierer zehn minuten lang untersucht, sie haben aber keine reparatur gefunden. außerdem: 2 monate für eine reparatur?Brösel hat geschrieben:Möglich, dass der Wagen beim Transport beschädigt und irgendwo repariert wurde, was natürlich nicht zu wünschen wäre.
liquiditätslücke beim händler halte ich für unwahrscheinlich. der händler betreibt drei große glaspaläste mit der entsprechende menge angestellter im ruhrgebiet. wenn der 2 monate braucht um schmale 23.000 € aufzutreiben, dann gute nacht...
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
Da alle nur die Glaskugel rubbeln können - frag den Händler.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
Stimmt, es waren immer nur die kleinen unscheinbaren Firmen die Pleite gegangen sind.Kneeslider hat geschrieben:liquiditätslücke beim händler halte ich für unwahrscheinlich. der händler betreibt drei große glaspaläste mit der entsprechende menge angestellter im ruhrgebiet. wenn der 2 monate braucht um schmale 23.000 € aufzutreiben, dann gute nacht...
Ich bin dann mal weg.
- mazepan
- Alteingesessener
- Beiträge: 957
- Registriert: 24. Juli 2007 17:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
Ich denk auch es wird etwas ganz ungewöhnliches, unspektakuläres sein.maba hat geschrieben:Da alle nur die Glaskugel rubbeln können - frag den Händler.
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Beiträge: 130
- Registriert: 26. Mai 2010 21:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
dann suche ich mir schon mal einen neuen servicestützpunkt... die erste inspektion wird der händler wohl nicht mehr erlebenL.E. Octi hat geschrieben:Stimmt, es waren immer nur die kleinen unscheinbaren Firmen die Pleite gegangen sind.Kneeslider hat geschrieben:liquiditätslücke beim händler halte ich für unwahrscheinlich. der händler betreibt drei große glaspaläste mit der entsprechende menge angestellter im ruhrgebiet. wenn der 2 monate braucht um schmale 23.000 € aufzutreiben, dann gute nacht...
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
Das habe ich damit nicht gesagt. Lediglich der kausale Zusammenhang, groß mit 3 Glaspalästen = keine Liquiditätsprobleme stimmt so nicht.
Ich bin dann mal weg.
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Beiträge: 130
- Registriert: 26. Mai 2010 21:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wo war der Octi die ganze Zeit?
den habe ich bei verschiedenen gelegenheiten befragt. er servierte mir aber nur fadenscheinige ausreden ("die spedition macht auch werksferien. deshalb verdoppelt sich die verzögerung auf 2 x 2 wochen...").maba hat geschrieben:Da alle nur die Glaskugel rubbeln können - frag den Händler.
offensichtlich will - oder kann - der händler nix sinnvolles zum thema erzählen.
deshalb frage ich hier
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.