Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Hallo zusammen,

mein über Autohaus24 gekaufter Octi ist wirklich super, bin begeistert von dem Wagen. Weniger begeistert bin ich vom Service bei den Skoda-Händlern. Warum die Mehrzahl? Nun, gekauft habe ich ja über Autohaus24, ausgeliefert wurde von einem kleinen Autohaus namens D. in L. Das ist über 300 km von meinem Wohnort entfernt.
Nun habe ich nach der Heimfahrt und einige Tage später beim Bedienungsanleitunglesen festgestellt, dass das Tagfahrlicht nicht nutzbar ist, weil der Menüpunkt im MFA nicht auftaucht. Dank der grandiosen Unterstützung durch das Octavia-Forum (herzlichen Dank an alle Beitragenden!) weiß ich nun, dass der Händler das TFL erst einmalig freischalten muss, damit es übers MFA (de-)aktivierbar ist. Das wurde also offensichtlich vergessen. Ehrlich gesagt hätte ich sowas auch nicht vermutet, wenn der Prospekt bei der Serienausstattung "Tagfahrlicht, deaktivierbar" angibt. Da erwarte ich einfach, dass das standardmäßig geht.
Nun gut, also habe ich beim Autohaus D. in L. nachgefragt, was zu tun ist. Von dort wurde ich an einen lokalen Händler verwiesen, der solle das nachholen. Auf meine Frage, wie die Kosten dafür übernommen werden, wurde mir mitgeteilt, wenn ich in L. vorbeikomme, würde man mir das kostenlos machen, aber die Kosten eines anderen Skodahändlers würde man natürlich nicht übernehmen. So weit, so schlecht.
Nun habe ich der nächstgelegenen Filiale eines großen Skodahändlers in M. den Sachverhalt per Mail geschildert mit der Bitte, mir doch mal mitzuteilen, wie das geregelt werden kann. Zunächst rief mich eine Mitarbeiterin zurück und erklärte, da hätte das Autohaus D. wohl bei der Übergabeinspektion geschlampt. Natürlich dürfen mir da keine Kosten entstehen und sie würde sich darum kümmern. Leider passierte tagelang nichts, Rückrufe von D. nach M. zwischen den Skodahändlern klappten nicht etc.
Auf meine Nachfrage beim Serviceleiter in M. wurde mir nun folgendes mitgeteilt: "Leider übernimmt das Autohaus D. die Kosten für die Umprogrammierung nicht. Da der Aufwand für die Codierung nicht nur ein Handgriff ist, bitte ich um Verständnis, dass wir diese Arbeit nicht kostenfrei durchführen können. ... Wie wollen wir weiter verfahren? Rufen Sie im Autohaus D. nochmals an und haken nach? Vielleicht übernehmen die dann ja die Kosten für die Codierung."

Ich bin nun echt sauer und enttäuscht vom Skoda-Servicegebaren: ist das denn wirklich so ein Riesenaufwand, das VCDS anzustöpseln und die paar Bits "umzudrehen", dass es sich lohnt, dafür einen Neukunden so zu ärgern? Dazu muss ich sagen, dass ich jeder Mail an die beiden Skodahändler hinterherfragen muss, weil man es offenbar nicht für nötig hält, innerhalb eines Werktages zu antworten. Und dann solche Dinger abliefern wie eben genannt: Autohaus D. übernimmt nicht nicht Kosten vom Autohaus in M., aber vielleicht doch, wenn ich selbst nochmal nachfrage?!? Was mich auch irritiert, ist die Tatsache, dass meine Anfrage nach einem Satz Winterkompletträder für meinen Skoda mit genauer Dimensions- und Markenangabe tagelang nicht qualifiziert beantwortet werden konnte. Hab auch ganz exotische Wünsche geäußert wie Stahlfelge 16 Zoll und Conti WinterContact TS830 in 205/55 R16 ...

Die Räder habe ich inzwischen anderweitig besorgt, dafür habe ich keine Geduld und Nerven mehr. Was ich aber dennoch frech finde ist die Tatsache, wie ich einem bestellten und bezahlten Ausstattungsdetail hinterherrennen muss. Dass mir dafür nochmal Kosten entstehen, sehe ich nicht ein. Wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen? Bringt es etwas, damit an SAD zu gehen? Oder sind das für die Zentrale erfahrungsgemäß Peanuts, um die man sich nicht kümmert?
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
Danilo
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 21. Juni 2005 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
Kilometerstand: 103000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Danilo »

Sorry, aber was erwartest du? Die Leistung ist vom ausliefernden Händler zu erbringen gewesen, die sagen sie machen es kostenfrei. Der andere Händler will auch nicht die Kosten tragen die er nicht verursacht hat und die SAD auch nicht übernimmt. Du sitzt zwischen den Stühlen, das sind die kleinen Haken beim Kauf über solche Kanäle. Sorry, ist aber so...
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Danilo hat geschrieben:Sorry, aber was erwartest du? Die Leistung ist vom ausliefernden Händler zu erbringen gewesen, die sagen sie machen es kostenfrei. Der andere Händler will auch nicht die Kosten tragen die er nicht verursacht hat und die SAD auch nicht übernimmt. Du sitzt zwischen den Stühlen, das sind die kleinen Haken beim Kauf über solche Kanäle. Sorry, ist aber so...
Genau, der ausliefernde Händler hat diese Leistung nun aber nicht erbracht. Das ist seine Schuld und nicht meine - also sehe ich nicht ein, dass es einen Unterschied macht, ob ich aus dem Nachbarort komme oder 300 km weit weg wohne. Für den von mir bezahlten Kaufpreis muss der Händler die vereinbarte Leistung bringen. Hat er nicht, also muss er nachbessern. Dafür dürfen mir nach Gesetzeslage keine Kosten entstehen. Tun sie aber durch die Weigerung, die Kosten der Aktivierung bei einem anderen Händler zu übernehmen. Denn entweder muss ich diese zahlen oder die 600 km Fahrt. Dass dies rechtlich nicht in Ordnung ist, hat nix mit dem Kanal zu tun ...

Ist es denn so schwer, dass die beiden Autohäuser das untereinander regeln? Über welche Summe sprechen wir denn eigentlich? 10 EUR? 100 EUR? Das konnte mir nämlich der Händler aus M. bisher nicht verraten.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
maba

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von maba »

DU mußt das mit dem Autohaus klären. Wenn das eine AH das versuchsweise gemacht hat, ist das nett, aber nicht deren Pflicht. Es ist dein Problem, mit deinem Ursprungs-AH die Mängel auszuräumen. Ihr zwei seit die Vertragpartner, niemand sonst.
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Linde »

Hallo esolara,

bei mir musste auch ca. eine Woche nach der Auslieferung nachkodiert werden, da die erst- und einmalige TFL-Aktivierung "vergessen" wurde. Das ist um so unverständlicher, da das Auto vor der Auslieferung des Händlers sowieso an der Diagnose hängt und es nur einen kleinen Zusatzaufwand bedeutet, den sich aber (nach meinen Informationen) so manche Händler sparen. Die nachträgliche Einzeleinstellung dauerte bei mir max. ca. 5 Min, was also nur einen kleineren Eurobetrag an Kosten verursachen würde, wenn man ihn denn bezahlen müsste.
Das Verhalten einiger Händler ist z.T. damit zu erklären (so die Auskunft meines Händlers), dass sie bei früheren Modelljahren (vor 2011) z.T. auf Wunsch etlicher Kunden das Tagfahrlicht extra wieder deaktivieren mussten, was mit ungeliebtem Aufwand verbunden war. So geht man nun den anderen Weg und lässt "bei Bedarf" lieber den Kunden extra kommen. Hier läuft anscheinend die Händlerschulung schlecht, da in den neueren Modellen ja per Multifuktionsanzeige die TFL-Option (nach erstmaliger Grundkodierung durch den Händler) vom Fahrzeugführer selbst gewählt werden kann, was früher so nicht möglich war.

Gruß und viel Erfolg wünscht
linde.

Edit: Ich habe die TFL-Birnen (Es sind lediglich Standard-P21W verbaut, nicht wie im Handbuch angegeben PY21W ssl o.ä.) umgehend durch SMD-LEDs von benzinfabrik.de ersetzt.
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Nun habe ich gerade noch eine Mail vom Autohaus in M. bekommen. Ich zitiere mal (ohne Korrektur der Schreibweise):

"Ich würde ihnen 35.-€ berechnen für die aktivierung. ... Bitte verstehen sie es nicht falsch für eine Kleine software einstellung benötigen wir einen tester der 15.000.-€ Kostet und einen zeitaufwand von 15 - 40 min in anspruch nimmt."

Das weicht aber schon deutlich von den oben erwähnten und von mir auch so geschätzten 5 Minuten ab ... und irgendwo hatte ich gesehen, dass es diese VCDS-Geräte für den "Heimgebrauch" schon ab 350 Euro gibt, die Profiversion war auch noch im dreistelligen Eurobereich. Irgendwie fühle ich mich verschaukelt.

Naja, eine freundliche, aber bestimmt formulierte Mail an das Autohaus D. ist soeben nochmal raus. Mal schauen.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Mr-Fly »

Schauen wir mal wieviel zeit du darin investieren musst.
Ich hätte eher die 35 bezahlt und hätte meine Ruhe anstatt mich tagelang mit denen rumzuärgern.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Die Kosten von 35 EUR kenne ich ja erst seit einigen Minuten, den Aufwand hatte ich ja vorher schon. Es geht mir ums Prinzip ... ich lasse mich äußerst ungern für dumm verkaufen und zahle nur sehr widerwillig für die Faulheit und Sturheit anderer. Hätte mir der Händler hier um die Ecke gleich gesagt: kommen Sie vorbei, kostet nur 5 Minuten und einen Zehner in die Kaffeekasse, hätte ich nicht lange herumgemacht. Aber so kulanzfrei, bürokratisch und unflexibel wie ich es jetzt erlebe hätte ich Skoda nicht eingeschätzt ...
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Buschmann »

Ich kann dich verstehen Esolara. Dir geht es alleine um das Prinzip. Doch nun wurde ein riesen Fass aufgemacht und aus einer Mücke ein Elefant.
Ich an deiner Stelle würde die 35€ bezahlen und dann solltest du dein neues Auto genießen und dich nicht mehr ärgern.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von TheOidter »

...oder wen aus der vcds liste suchen, der es einem mal eben aktiviert...
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“