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Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 8. Oktober 2010 22:28
von Scheila
Hallo,

ich habe einen 1.9er TDI mit 81 kW, Bj 2000, 237000 km.
Solangsam aber sicher bereitet der Turbo mir Kopfschmerzen.
Manchmal, wenn ich aufs gas drücke, setzt der Turbo aus.
Wenn ich dann die zündung aus- und direkt wieder anmache, geht er wieder, als wäre nix gewesen....
Hatte jemand schonmal so ein Problem damit?
Was kostet denn ein neuer Turbo? Oder kann man die auch gut gebraucht kaufen?

Danke und Gruß

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 8. Oktober 2010 22:31
von alberto
Woher weißt du, dass es der Turbo ist? Ich habe meinen Octi bis zum Schluss ohne Probleme mit dem Turbo gefahren, ohne den letzteren zu "pflegen". Wenn du zeitweise Leistungsverlust hast, könnte es der Luftmassenmesser sein.

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 07:46
von WILLY-WACKEN
Es kann eigentlich gar nicht der Turbo sein, wenn der nen mechanischen Defekt hätte, dann würde Zündung ausmachen nix bringen, dadurch wird ja nix repariert ;)
Mögliche Kandidaten sind:

-der von alberto erwähnte LMM, wobei der wenn er hinüber ist meist dauerhaft falsche Werte liefert

- die VGT, also entweder die Unterdruckdose oder das Gestänge hängen, halte ich für gut möglich, da bei Motor ausschalten der Unterdruck ja zusammenbricht, dadurch die Dose in Ausgangslage geht und die Schaufelräder des Turbo wieder voll im Abgasstrom stehen.

-das AGR-Ventil, klemmt möglicherweise, also schließt nicht richtig, ausbauen und reinigen hilft meistens.
Wenn das nicht schließt kriegt der Trubo auch nicht genug Druck...

Also, beschreibe mal etwas genauer und vor allem, prüfe diese Dinge! Die Funktion von AGR und VGT kann man prüfen indem man sich mit OBD-Diagnose ins MSG einloggt und in der Funktion "Meßwerteblock" den Ladedruck aufrufen bzw die Luftmasse (Block 010 und 004) und auf Grundeinstellung gehen, dann wird VGT bzw AGR vom MSG abwechselnd geöffnet und geschlossen (nur im Leerlauf!!)

So wie du es beschreibst denke ich sowieso eher dass das MSG den Notbetrieb aktiviert, aufgrund von zu hohem Ladedruck, also VGT verklemmt, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 10:14
von Scheila
Also der Turbo wurde schon gereinigt. Am Computer hatten wir den Skoda auch schon, aber der zeigt keine Fehler an.

Ich hab aber noch ne Frage; ich brauch ne neue Dichtung für die Antenne aufem Dach. Ich war bei Skoda und die meinten sie hätten nur eine dafür, die ist aber zu klein!?

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 14:26
von WILLY-WACKEN
Bei allen von mir aufgezählten Möglichkeiten muss nicht unbedingt ein Fehler zu sehen sein. Wenn der LMM falsche Werte bringt definitiv nicht, da muss man schon den Wert auslesen und mit dem Soll vergleichen. Beim AGR hilft die erwähnte Methode zum testen, dazu noch den Druckschlauch vom LLK zum Ansaugstutzen abziehen und in den Sutzten reinsehen ob bei der Prüfung das AGR-Ventil sauber öffnet und schließt.

Das mit der Antenne ist ja ne ganz andere Baustelle, da müsste ich mal nachsehen. was genau meinst du da, den FUß oder ne Dichtung von innen, also hinterm Himmel?

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 15:25
von Grisu512
Scheila hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen 1.9er TDI mit 81 kW, Bj 2000, 237000 km.
Solangsam aber sicher bereitet der Turbo mir Kopfschmerzen.
Manchmal, wenn ich aufs gas drücke, setzt der Turbo aus.
Wenn ich dann die zündung aus- und direkt wieder anmache, geht er wieder, als wäre nix gewesen....
Hatte jemand schonmal so ein Problem damit?
Was kostet denn ein neuer Turbo? Oder kann man die auch gut gebraucht kaufen?

Danke und Gruß
genau das gleiche problem hat mein vater bei seinem octi auch, da ist der turbo platt, also die VTG verstellung. wenn er dann die zündung ausmacht und wieder einschaltet geht wieder alles.

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 16:50
von WILLY-WACKEN
Ok, aber deswegen muss ja nicht gleich ein neuer Turbo her. Zerlegen und reinigen hilft da auch und spart ne Menge Geriebenes. Meist ist der total verrußt und verstellt sich deswegen nicht mehr. Oder die unterdruckdose hat ne Macke.

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 20:47
von Scheila
Wie gesagt, mein Turbo wurde schon gereinigt und nach ca 4 Wochen war das gleiche Problem wieder da. Jetzt macht er es allerdings nicht mehr so oft wie vorher.


Nun zur Antennendichtung. Gemeint ist die Gummidichtung die unter dem Antennenfuß, also zwischen Antenne und Dach ist. Die hat ja extra Aussparungen damit die richtig passt, aber die neue von Skoda passt vorne und hinten nicht!

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 21:08
von WILLY-WACKEN
Was für ne Antenne haste denn? Klappbar oder schraubbar??

Wie genau wurde der Turbo denn gereinigt oder was wurde da getan?

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Verfasst: 9. Oktober 2010 21:46
von alberto
Ich schlage vor, das Thema mit der Antenne in einem neuen Thread zu besprechen...