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Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 12. Oktober 2010 14:48
von Mikeu
Hi, nachdem ich nun einige Threads hier durchgeschaut habe, stellen sich mir als blutiger KFZ-Laie ein paar Fragen:
- taugen die Philips Teile was (z.B. Waschstrassen-fest)?
- ist ein Einbau unten links und rechts in den Lüftungsgittern möglich?
- reicht die Luftzufuhr für den LLK?
- gibt es Bilder nach dem Einbau?
- Wie bzw. wo kommen die Kabel in den Motorraum?
- gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?
Vielen Dank.
Mike
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 12. Oktober 2010 18:01
von MR Action
Moinsen Mike,
- Philips taugt eigentlich immer was (so meine Erfahrung) ob sie da jetzt allerdings irgendeinen Müll gebaut haben (was ja jeder Firma passieren kann), kann ich dir net sagen...

- Ja, ein Einbau in den Lüftungsgittern ist möglich.
- Es gibt kein reichen oder nicht reichen beim LLK... Der Wirkungsgrad wird halt schlechter, wenn er weniger Luft abbekommt, entsprechend wirds natürlich weniger wenn du noch was in den Weg baust - außer weniger Leistung (die du laut einigen hier im Forum eh nicht merkst) kann dir aber nix passieren...
- Bilder, ka...
- einfach hinter der Schürze nach oben - oder meinste vom Motorraum in den Innenraum... Da kannste dir irgendeinen von den Zahlreichen dippeln schnappen die zwischen Innendraum und Motorraum sind oder beim Gaszug mit durchwandern oder oben durch den Wasserkasten gehen..
- Anleitung, ka..
Grüße,
der Micha...
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 12. Oktober 2010 23:19
von amazing_Horse
die von Real? finger wech von solchem Drech
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 13. Oktober 2010 07:40
von Alfred
Die TFL von Philips stehen zur Zeit beim VW-

im Regal, gestern erst gesehen. Also wird das schon kein "Drech" sein.
MfG Alfred
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 13. Oktober 2010 11:08
von Vadder
Ich habe sie verbaut und bin voll zufrieden. Sie sind dicht und halten bombig, selbst bei Kontakt mit einer Katze bei 110sachen arbeiten sie fehlerfrei. Ich würd sie wieder verbauen... Bilder sieh mal bei mir unten nach...
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 13. Oktober 2010 22:11
von thodie
Hallo
also ich hab die Teile von Philips seit gestern vormittag auch drinnen, an der gleichen Stelle.
auf der BFS ist genug Platz zur Abschleppöse, auf der FS ist bei meinem nur der Temperaturfühler hintendran.
Angeschlossen sind die an dem kleinen freien Gewindestift des Minuspols der Batterie, der Plusanschluss innerhalb des Sicherungs-/ Verteilerkastens auf der Batterie.
Das orangefarbene Kabel hängt an dem grauen für das Standlicht.
Bei Zündung ein gehen sie noch nicht, erst beim Einschalten des Motors. Wahrscheinlich schaltet das Steuergerät der Tagfahrlampen erst bei laufender Lichtmaschine.
Allerdings hab ich mich vielleicht etwas zu doof angestellt mit den Haltewinkeln

. Bei mir ist es Heißkleber geworden.

Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 14. Oktober 2010 11:27
von OctaviaCombi2003
als blutiger KFZ-laie würde ich dir die Variante empfehlen..
TFL einbau fertig
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 14. Oktober 2010 21:10
von Mikeu
@OctaviaCombi2003
Ok, die Teile sehen nett aus - aber bei dem Preis...
Wenn ich sagte, dass ich "KFZ-Laie" bin, meinte ich nicht, dass ich über linke Hände verfüge
Ich schraube da nur seltens dran rum.
Aber als KFZ-Laie steht man manchmal etwas hilflos vor dem Auto und fragt sich, wie z.B. so eine blöde Blende abgeht, wo man ansetzen muss oder ist dahinter auch Platz usw.
Ich habe mir die Teile jetzt beim großen Buchhändler bestellt (118 Euro) - die zeigen dort auch die Anleitung.
Und wenn ich jetzt mal Zeit habe...
Und da ist auch gleich noch eine Frage:
In der Abbildung in der Anleitung ist ein Stromdieb zu sehen.
Nur: ist das eigentlich korrekt im nicht gerade immer trockenen Motorraum?
Oder gibt es wasserdichte Stromdiebe?
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 14. Oktober 2010 21:20
von MR Action
Stromdiebe sind IMMER FALSCH!!!
Es ist total egal, ob im Innenraum oder im Motorraum oder aufm Mond... Wer Stromdiebe benutzt, hängt weder an seinem Auto, noch an der Funktionalität der Komponenten, die er grade verbaut...
Der schönste Grund is eigentlich die Verringerung des Querschnitts des aufgeklemmten Kabels -> bei hohen Strömen, eine größere Wärmeentwicklung, also normal und mit etwas Pech auch nen Kabelbrand - ok, mit viel Pech...

Aber der praktisch relevante Grund ist die Tatsache, das es mit der Zeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% zu einem Wackelkontakt kommen wird und das TFL (oder was auch immer man anschließt) ausfällt...
Also entweder nen anständigen Steckverbinder dazwischen bauen... Oder wenns nach mir geht, das ganze schön verlöten und danach mit einem großzügig Dimensionierten Stück selbstverschweißendem Schrumpfschlauch isolieren/abdichten...
Grüße,
der Micha...
Re: Einbau Tagfahrleuchten Philips
Verfasst: 14. Oktober 2010 22:09
von Mikeu
MR Action hat geschrieben:
Also entweder nen anständigen Steckverbinder dazwischen bauen... Oder wenns nach mir geht, das ganze schön verlöten und danach mit einem großzügig Dimensionierten Stück selbstverschweißendem Schrumpfschlauch isolieren/abdichten...
Ok, klingt ja irgendwie logisch.
Und was sind das für Steckverbinder mit dem man "Strom" abzweigen kann?
Hast du mal einen Link?