Hilfe!!! Probleme beim einbau von Tönungsfolien!!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Rhajax
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 24. März 2004 13:11

Hilfe!!! Probleme beim einbau von Tönungsfolien!!

Beitrag von Rhajax »

So habe heute versucht mal folien für meine HInteren scheiben einzubauen!! mein Problem in erster linie ist wie bekommt man sie am besten rund geschnitten das sie auch für die kofferraumfenster Meines RS Combi Passen!! ebenso bei den kleinen fenstern an den hitersitzen!!

Mein grösstes problem dabei ist das die gummies innen weiter in die scheibe ragen wie die äusseren!!

Für hilfe und tip`s wäre ich dankbar

MfG Rhajax
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Habe mir mit AndreasH Folien einbauen lassen. Zwar bei der Limo aber an sich ist die Vorgehensweise ja die selbe. Konnten dem Macher über die Schulter schauen und haben gesehen das er die Folien außen angelegt hat und dann außen geschnitten hat. Erst dann hat er Sie innen geklebt...
Vielleicht Hilft das ja...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
andreasH
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 24. April 2003 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Tip:
Denk daran dass die Folien beim Verarbeiten unter
Wärmeeinwirkung etwas schwinden!
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Den Ratschlag von Paramaster
die Folien außen angelegt hat und dann außen geschnitten hat.
würde ich dir auch empfehlen!

Habe dieses auch so gemacht!
(zwar hatte ich schon vorgeformte und passend zugeschnittene Folie ( 3D Pro-Shape von foliatec)

Aber in der Anleitung wurde es auch so beschrieben das die Folie erst von außen angelegt werden soll um zu sehen ob sie auch passt oder um evtl noch nach zu schneiden!

Vorgehensweise bei mir:

1.Scheiben reinigen (denke ist klar) :wink:
bei mir habe ich sämtliche Innenverkleidung(Türen,Kofferraum abgebaut um besser an die Scheiben zu kommen!!)

2.Passende Folie für zb Hintere Seitentür herausgesucht!
(in deinem Fall fürde ich erst die scheibe von außen messen und erst mal trocken grob zuschneiden)

3.Scheibe von außen mit dem Spezial klebe Wasser einsprühen,und die passende Folie mit der Seite auf die Scheibe legen die nacher im "innenraum" nach innen zeigt! (nicht die seite die im "innenraum" an der Scheibe klebt!!!)

4.Die folie kannst du dann so gut auf der Scheibe positionieren/Verschieben
(evtl größere Luftblase etwas mit dem spachtel rausziehen) in deinem fall so das die Folies schön an der Scheibe anliegt und am "Rand" genügend übersteht!

5.dann die Folie auf das äußeren Scheibenmaß mit einem Cuttermesser zuschneiden!( so würde ich es machen)

6. dann die Innenscheibe mit dem Klebe wasser einsprühen!
Die schutzfolie von der Tönungsfolie abziehen(die immer noch außen an der Scheibe klebt) und anschließend die Tönungsfolie einsprühen! Dann die Folie von der Außenscheibe abnehmen und mit der gerade eingesprühten Seite an die Innenscheibe kleben!

7. Jetzt die Folie zurecht rücken und mit dem spachtel und Heißluft Fön die Folie "hoffentlich" :roll: Blasenfrei auf dei Scheibe kleben! Am besten von der mitte nach außen spachteln!

Also wie gesagt so würde ich es machen,ob das jetzt so richtig/perfekt ist
kann ich leider auch nicht sagen! :oops: Aber vl hilft dir meine Erklärung ein wenig weiter! :wink:

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
malle76
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2004 23:46

Passgenaue Autofolien...

Beitrag von malle76 »

Warum verwendest du keine spezifischen Autofolien?
Diese gibt es im Fachhandel http://www.wm-fahrzeugteile.de und sind genau den Scheibenwölbungen angepaßt....
MFG Malle
Hätte nie gedacht das Skoda auch Autos baut.... aber es ist so!
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

HI. Warum baust du die Seitenscheiben nicht einfach aus? Dann kannst du es bequem in einem Raum machen wo am wenigsten Staub ist. Am besten Badezimmer und vorher mit einem Wasserzerstäuber durch die Luft sprühen. Sonst wird das nix
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

sagt mal, wieviele von euch machen das selbst? (tönungsfolien kleben)

ich spiele auch seit ca. 2wochen mit dem gedanken mir hinten welche reinzukleben,
aber die preise bei den firmen da bei uns für ne limo haben mich abgeschreckt (300-400teuro)

bekommt man das blasenfrei hin?
welche selbstklebefolien sind zu bevorzugen?
es sind ja alle folien über 20% lichtdurchsatz typisierungsfrei hier in österreich oder?
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi Also für meine Rs habe ich 200 Euro inklusive Folie und draufmachen bezahlt. Blasenfrei.
Aber diese Blasen sind auch nicht das Problem. Die Heckscheibe ist meistens zu stark gewölbt und die Folie kann sich nicht anpassen.

Also 1. und wichtigste Regel. Alles so nass machen mit Wasser/Babyschampoo gemisch, dass das Auto weg schwimmt.
Keine angst es ist nicht aus Zucker, es wird nicht aufweichen.
Das Wasser/Babyschampoo gemisch sollte 1 Liter Wasser und 1-2 Tropfen Schampoo beinhalten.

Bei der Heckscheibe sollte man die Folie von außen anlegen und mit dem Heißluftföhn (die Teile bis 650C°) die Folie an die Form anpassen, aber VORSICHT!!! geht ganz leicht kaputt. Die Scheibe kann aber nicht platzen, keine Angst, sei denn man macht es bei - 25C°.

UND GAAAANZ wichtig, nicht in der Sonne stehen, weil das Wasser auf der Folie und auf der Scheibe zu schnell trocknet.

Und immer von der Mitter der Scheibe nach außen das Wasser rausdrücken. Nie am Rand anfangen.

UND nochwas, die Folie nicht Knicken, man sieht später jeden Knick!!!

So schönes Wochenende, ich bau jetzt erst mal den Tempomat ein. Bye Bye
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Oh Gott, wattne arbeit, und das Ergebnis wird ????

Habe es zum Glück machen lassen(230€), bin voll zufrieden, hab heute bei meiner Freundin ( Corsa C ) machen lassen (130€).

Viel Glück bei euren Versuchen. Ach die haben es auch von aussen angepasst.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Rhajax
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 24. März 2004 13:11

Beitrag von Rhajax »

Kann mir vielleicht einer sagen ob es im essener raum auch jemanden gibt der mit meinen octi dunkler macht für günstiges geld
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“