Seite 1 von 2

nach 1000km schwarzes Öl und korrodierter Ölfilter

Verfasst: 15. Oktober 2010 20:44
von schlauchi
Hallo

Mal eine blöde Frage, kann es sein, daß beim 1.8 tsi Motor das Motoröl nach 1000 km schwarz ist? oder haben die mir nur erzählt daß das Öl gewechselt wurde???

:D Manfred

Re: Schwarzes Öl

Verfasst: 15. Oktober 2010 21:25
von Sven2
Nicht überbewerten: In der Ölpumpe verbleibt etwas Altöl. Diese Restmenge reicht aus, um das eingefüllte Frischöl schwarz zu färben.

Re: Schwarzes Öl

Verfasst: 15. Oktober 2010 22:02
von SvenFa
Es heißt ja nicht umsonnst Schwarzes Gold :wink:

Re: Schwarzes Öl

Verfasst: 16. Oktober 2010 17:44
von schlauchi
Hallo

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich habe Öl und Filter gewechselt.
Fazit:
Das Öl war alt und der Ölfilter korrodiert soviel zur neuen Inspektion Hauptsache Stempel im Scheckheft

Gruß Manfred

Re: Schwarzes Öl

Verfasst: 16. Oktober 2010 18:00
von Oberberger
Geh zum Anwalt und zeig ihm den Filter. Ich habe damals bei Renault nen Ölwechsel in meiner Anwesenheit neu machen lassen, da die Jungs aus der Kölner Niederlassung auch diese Nummer abgezogen haben.

Hier hab ich damals mehr dazu geschrieben: http://meganeboard.de/viewtopic.php?p=60290#p60290 und die folgenden Beiträge.

Ich musste auch erst ein Anwaltsschreiben anbringen, ehe die gesprungen sind.
€dit
Es war kein Anwaltsschreiben, sondern ein Schreiben an den deutschen Importeur. Hab das gerade nochmal nachgelesen...

Re: Schwarzes Öl

Verfasst: 17. Oktober 2010 08:23
von Michi-Octi
Unfassbar! Das darf doch echt nicht wahr sein!
Man darf wirklich nichts mehr ohne die eigene Anwesenheit in einer Werkstatt machen lassen!

Re: Schwarzes Öl

Verfasst: 17. Oktober 2010 08:47
von Oberberger
Genau so ist es, das war echt unter aller Kanone. Einen Monat nach Fahrzeugkauf des Megane war auch der Turbo hinüber, da war er dann von Mittwoch bis Freitag auch dort zur Reparatur wegen Gewährleistung. Als ich nach einem Leihwagen gefragt wurde, hat man mich zum dortigen Sixt-Stand (oder einer der anderen Vermieter) geführt und ich sollte für einen Clio für drei Tage 212 Euro zahlen....da bin ich dann mit dem Zug nach Hause....

Renault kann aber auch anders, der Händler, wo ich dann hier in der Nähe dauerhaft war, der war schon ok. Und ebenso ist mein Skodahändler bisher ohne Fehl und Tadel.

Re: nach 1000km schwarzes Öl und korrodierter Ölfilter

Verfasst: 17. Oktober 2010 09:20
von Klinke
Ich habe die Überschrift der Fragestellung angepasst.

Re: nach 1000km schwarzes Öl und korrodierter Ölfilter

Verfasst: 17. Oktober 2010 11:53
von Lani
Da ein guter Bekannter bei mir die 1. Inspektion beim :) gemacht hat konnt ich mir auch sicher sein, dass alles so gemacht wurd wie es sein soll. Ich meine mich noch dran zu erinnern, dass selbst 5.000km nach dem Ölwechsel beim Kontrollieren des Ölstandes das Öl noch nicht zu schwarz, sondern noch relativ gelb war.

Hast du den Ölwechsel jetzt selber gemacht, oder hat dies eine Werkstatt gemacht? Hast du noch die Rechnung vom :), wo evtl der Ölwechsel mit Berechnung von 5L Öl + Ölfilter + Schraube drauf ist?

Re: nach 1000km schwarzes Öl und korrodierter Ölfilter

Verfasst: 17. Oktober 2010 14:20
von SvenFa
Ja das ist naturlich eine sauerrei. aber trodydem ist es schwer nach einem oelwechsel nach ein paar hundert km anhand der oelfarbe festyustellen ob es neu ist oder nicht . Oder du machst eine Oelprobe.
Ja ich weis auch warum ich es immer selber mache.