Hallo zusammen,
fahre einen octavia 2 1,9 TDI, EZ 05/2005. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer wenn ich den Motor abstelle und dabei den Fuß auf der Bremse habe ich ein komisches Geräusch höre. Außerdem merkt man etwas am Bremspedal. Wenn ich länger gefahren bin, ist das Geräusch auch länger zu hören und der Ruck im Pedal etwas stärker.
Der Bremskrafverstärker arbeitet bis dato tadellos.t
Soweit ich das beurteilen kann, ist der Bremskraftverstärker ok. Auch der Schlauch von der Unterdruckpumpe scheint völlig i. O. zu sein. Wenn ich den Schlauch allerdings vom BKV abziehe und den Motor abstelle, ist weder das Geräusch zu hören, noch gibt es einen Ruck im Pedal.
Hat irgendwer von Euch irgendeine Idee?
Vielen Dank im voraus
Pagaban
Seltsames Geräusch beim Abstellen des Motors
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- Frischling
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Re: Seltsames Geräusch beim Abstellen des Motors
Hat ich auch schonmal, ist aber wieder weg. Hmm.
- TorstenW
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Re: Seltsames Geräusch beim Abstellen des Motors
Moin,
das könnte das Rückschlagventil (im Schlauch zwischen Motor und BKV) sein.
Ist bei stehendem Motor nach kurzer Zeit der Unterdruck weg? Das wäre ein Indiz dafür.
Grüße
Torsten
das könnte das Rückschlagventil (im Schlauch zwischen Motor und BKV) sein.
Ist bei stehendem Motor nach kurzer Zeit der Unterdruck weg? Das wäre ein Indiz dafür.
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Re: Seltsames Geräusch beim Abstellen des Motors
Moin,
der Unterdruck ist auch noch drei Tage nach abstellen des Motors vorhanden.
Das Rückschlagventil scheint somit in Ordnung zu sein.
Danke
Pagaban
der Unterdruck ist auch noch drei Tage nach abstellen des Motors vorhanden.
Das Rückschlagventil scheint somit in Ordnung zu sein.
Danke
Pagaban
- TorstenW
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Re: Seltsames Geräusch beim Abstellen des Motors
Moin,
es muss ja nicht kaputt sein, aber vielleicht schwingt die Membrane?
Das kann auch nur ein Schönheitsfehler sein, der die Funktion nicht beeinträchtigt.
Weil; was Anderes ist da nicht mehr in dem Schlauch Richtung Motor. Bei laufendem Motor funktioniert auch bei defektem Ventil (fast) alles so wie vorher. Nur die Bremskraftunterstützung dann ist abhängig davon, ob der Motor gerade im Leerlauf (weniger) oder im Schiebebetrieb (mehr Unterstützung) läuft und beim Abstellen ist der Unterdruck sofort weg.
Grüße
Torsten
es muss ja nicht kaputt sein, aber vielleicht schwingt die Membrane?
Das kann auch nur ein Schönheitsfehler sein, der die Funktion nicht beeinträchtigt.
Weil; was Anderes ist da nicht mehr in dem Schlauch Richtung Motor. Bei laufendem Motor funktioniert auch bei defektem Ventil (fast) alles so wie vorher. Nur die Bremskraftunterstützung dann ist abhängig davon, ob der Motor gerade im Leerlauf (weniger) oder im Schiebebetrieb (mehr Unterstützung) läuft und beim Abstellen ist der Unterdruck sofort weg.
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