Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Verfasst: 23. Oktober 2010 13:04
Hi!
Der Herbst ist wieder mal voll da, und damit auch das Kaltstartproblem meines 1,9 TDI 110PS (Motorkennung ASV, ungechipt, 220000km):
Bie niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad), und vor allem wenn es dazu noch feucht ist, springt der Motor erst nach längerem Orgeln an, und zwar "scheibchenweise", die ersten paar Sekunden "orgelt" er extrem lahm, dann wird das "Orgeln" etwas schneller, Sekunden darauf nochmal schneller, und dann läuft er endlich durch.
Unmittelbar nach so einem Start fabriziert er dann auch noch eine hellgraue, stark nach unverbranntem Diesel (wie Heizöl halt) riechende Qualmwolke von phänomenalen Ausmaßen.
Wenn ich den Wagen aber nicht mittels des Anlassers starte, sondern indem ich ihn erst etwas rollen (wohne an einer leicht abschüssigen Staße) und dann bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem 2. oder 3. Gang die Kupplung kommen lasse, dann ist der Motor quasi sofort "voll da", und es gibt, wenn überhaupt, nur ein winziges Wölkchen aus dem Auspuff.
Sobald er läuft, ist der Motor "topfit", hängt super am Gas, Ölverbrauch nahezu null, Sprit 5,5-6,5l (viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr), Spitze je lt. GPS zwischen 204 und 210 (letzteres sogar "amtlich", am Ende der "Teststrecke" war nämlich Limit 130 und hinter mir ein Kamerawagen...).
Einspritzdüsen vor 2 Jahren neu bei ca. 180.000, bei 160.000 wurden Zahnriemen und Kopfdichtung erneuert, dabei attestierte der Meister dem Motor einen "sehr guten Zustand". Die Kopfdichtung war auch nur wegen eines Materialproblems mit den Zylinderkopfschrauben fällig (betraf etliche ASV und auch einige andere 1,9 TDI aus dem Baujahr 2001).
Glühkerzen wurden nach Auftreten des Kaltstart-Problems erneuert, Spannung liegt auch an. Batterie wurde zwischenzeitlich auch erneuert, brachte alles keine Verbesserung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Anlassdrehzahl recht niedrig ist, Anlasser und Zuleitungen etc. sind lt. Werkstatt aber OK.
Was kann da noch faul sein?
Zum erstenmal trat das Problem auf im Herbst 2008, ca. 2 Monate nach dem Einspritzdüsenwechsel.
Im Sommer gibt es nie Kaltstartprobleme, und wenn es im Winter richtig kalt aber TROCKEN ist, hält sich die Orgelei auch in Grenzen.
Aber bei (v.a. nebligem) Herbstwetter...
Wäre es irgendwas Gravierendes
Der Herbst ist wieder mal voll da, und damit auch das Kaltstartproblem meines 1,9 TDI 110PS (Motorkennung ASV, ungechipt, 220000km):
Bie niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad), und vor allem wenn es dazu noch feucht ist, springt der Motor erst nach längerem Orgeln an, und zwar "scheibchenweise", die ersten paar Sekunden "orgelt" er extrem lahm, dann wird das "Orgeln" etwas schneller, Sekunden darauf nochmal schneller, und dann läuft er endlich durch.
Unmittelbar nach so einem Start fabriziert er dann auch noch eine hellgraue, stark nach unverbranntem Diesel (wie Heizöl halt) riechende Qualmwolke von phänomenalen Ausmaßen.
Wenn ich den Wagen aber nicht mittels des Anlassers starte, sondern indem ich ihn erst etwas rollen (wohne an einer leicht abschüssigen Staße) und dann bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem 2. oder 3. Gang die Kupplung kommen lasse, dann ist der Motor quasi sofort "voll da", und es gibt, wenn überhaupt, nur ein winziges Wölkchen aus dem Auspuff.
Sobald er läuft, ist der Motor "topfit", hängt super am Gas, Ölverbrauch nahezu null, Sprit 5,5-6,5l (viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr), Spitze je lt. GPS zwischen 204 und 210 (letzteres sogar "amtlich", am Ende der "Teststrecke" war nämlich Limit 130 und hinter mir ein Kamerawagen...).
Einspritzdüsen vor 2 Jahren neu bei ca. 180.000, bei 160.000 wurden Zahnriemen und Kopfdichtung erneuert, dabei attestierte der Meister dem Motor einen "sehr guten Zustand". Die Kopfdichtung war auch nur wegen eines Materialproblems mit den Zylinderkopfschrauben fällig (betraf etliche ASV und auch einige andere 1,9 TDI aus dem Baujahr 2001).
Glühkerzen wurden nach Auftreten des Kaltstart-Problems erneuert, Spannung liegt auch an. Batterie wurde zwischenzeitlich auch erneuert, brachte alles keine Verbesserung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Anlassdrehzahl recht niedrig ist, Anlasser und Zuleitungen etc. sind lt. Werkstatt aber OK.
Was kann da noch faul sein?
Zum erstenmal trat das Problem auf im Herbst 2008, ca. 2 Monate nach dem Einspritzdüsenwechsel.
Im Sommer gibt es nie Kaltstartprobleme, und wenn es im Winter richtig kalt aber TROCKEN ist, hält sich die Orgelei auch in Grenzen.
Aber bei (v.a. nebligem) Herbstwetter...
Wäre es irgendwas Gravierendes