Reinigung RS-Sitze (Alcantara)

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Reinigung RS-Sitze (Alcantara)

Beitrag von sir_marko77 »

Hi, nach nur drei Monaten sehen die hellen Alcantara-Flächen meines RS-Gestühls nicht mehr ganz so toll aus :o
Obwohl ich immer aufgepasst habe, sind die Sitze bei der Witterung gelegentlich feucht geworden. Beim Trocken gibt es hässliche Wasserflecken, die mir doch ziemlich ins Auge stechen :cry:
Gibts es da ein altes Hausmittel, will durch übereifrige Reinigungsaktion nicht alles noch schlimmer machen.
Ist leider sehr anfällig das Alcantara - Komplett-Leder wäre wohl besser gewesen.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mad44 »

Dat is kein Alcantara.
Zum Reinigen: ich war mir auch nicht sicher, wie ich dieses Gewebe reinigen soll, ich habe Schokoladenflecken mit Wasser und Seife wegbekommen. Ansonsten maile doch mal an Skoda, die müssen das doch wissen.
Gruss mad
Octavia RS Combi
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Nachdem mein Gestühl auf der Fahrerseite nun beinahe schwarz war, habe ich mal verschiedene Reiniger getestet.

Mein persönlicher Held:

Sonx Extreme Polster und Alcantarareiniger (es gibt auch noch mindestens einen anderen von Sonax)
Der geht absolut super zum großflächigen reinigen der hellen Flächen. Der Sitz sieht wieder aus wie neu.


Für kleinere hartnäckige Flecken, die bei mir z.B. im Sommer entstanden sind, wenn ich mich auf diese kleinen Fliegen gesetzt habe, denen es auf den weißen Bezügen so gut gefällt kann ich Vanish Oxi Action für Teppiche und Polster empfehlen. Das hat wirklich jeden noch so gemeinen Fleck (Öl, (Mücken-)Blut, Cola) rausbekommen, ist aber für eine großflächige Behandlung nicht so geeignet.

Gruß, schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ich nehme ganz einfachen posterreiniger...so einen aus der sprühflasche...
aufsprühen, dann mit nen kleinen schwamm oder microfasertuch, vorher nass machen, einfach reiben...damit kriegt man die gelbliche farbe und die wasserflcken weg....notfalls wiederholen
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Nehme immer von CC-Dr. Schutz CC-Teppichbodenreiniger Konzentrat sicher wirst du dies nicht im Handel finden, könntest du aber über eine Fußbodentechnik Firma beziehen. Oder kontaktierst diese Firma mal per Mail. Was das Zeugs kostet, kann ich dir nicht sagen, bekomm es immer so von der unserer Firma.
Es ist aber echt super, habe auch schon etliche reinigungs- Mittelchen getestet, aber nix half wirklich, und wenn waren die flecken nach ca. ein Monat wieder da.

PS: noch was, wenn flecken oder Polster gereinigt werden, sollten sie unbedingt neu versiegelt werden gegen Neuanschmutzung, gehen sollten eigentlich alle Imprägniersprays (aber Vorsicht! Erst an einer unauffälligen stelle testen auf Farbechtheit)

:D

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Ich habs mit dem Original Skoda- Mittelchen mal probiert.
Das Ergebnis ist aber nicht gerade berauschend...

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Ich arbeite bei einem Polstermöbelhersteller und wir verarbeiten viel Alcantara und ähnliches.
Am Besten (und das bestätigen uns unsere Kunden) lassen sich Flecken mit einer leichten Lauge aus Geschirrspülmittel entfernen.
Am Besten nimmst du fettlösendes Pril das du in lauwarmen Wasser aufschäumst. Dann ein Tuch anfeuchten und in kreisförmigen Bewegungen über die Fläche (kreisförmig damit die Fasern nicht verkleben). Abschliessend mit einer weichen Bürste aufbürsten.
WICHTIG: Das Tuch nur feucht und nicht nass - sonst hättest du gleich wieder Trockenränder
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
gertsch

Beitrag von gertsch »

also das klappt alles ned bei mir. diese faser is ja kein alcantara sondern ein unheimlich beschissenes irgendwas mit tiefen furchen. ach..dreck einfach. auf den armablagen is es ja DER horror. seit dem ich ne barbour jacke (wax jacke) hab schauts da aus.. brrr. ich zück wohl besser die fleckenschere..
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

ich weiß auch nicht, was hier jetzt wieder alle vom Alcantara erzählen. Der weiße Stoff ist weder mit Alcantara, noch mit den anderen üblichen Skoda-Bezügen vergleichbar, weshalb ich ja extra geschrieben habe, was bei dem RS-Stoff gut funktioniert. Das man einen dunklen Stoff, Leder oder Alcantara mit so ziemlich jedem einigermäßen brauchbaren Reiniger, der hier so aufgezählt wurde, sauber bekommt ist schon klar. passt halt nur nicht zum Thema....
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Ja das RS-Zeug kann einen schon zur Verzweiflung bringen.
Ich werde mal nach dem Sonax-Zeug Ausschau halten, da es ja schon von nem RS-Fahrer erfolgreich getestet worden ist.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“