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Haben zwei neue Oct. 1.9 TDI

Verfasst: 11. September 2002 20:30
von makaramann
Ich und meinGeschaeftspartner haben uns je einen Elegance 1.9/66kW/Automatik, BJ 2002/Modelljahr 2003 gekauft. Ich melde mich aus Istanbul. Leider hat man bei uns nicht die Möglichkeit, sein Auto nach Mass zu bestellen. Man muss die Autos so nehmen, wie Sie bei den Vetretern vorhanden sind. So muss die GRA nachgerüstet werden. Zu vielen Themen, die mich interessieren habe ich in diesem tollen Forum schon Antworten gefunden. Ich habe aber ein Problem worüber nicht geschrieben wurde: Die Fenster, vor allem das der Fahrertür, gehen nicht ganz herunter. In der WS habe ich Octis gesehen, bei denen die Fenster ganz in der Tür verschwanden. Die WS sagt, es seie normal, dass zwischen den einzelnen Autos solche unterschiede bestehen. Kann es so sein? Kann es sein, dass die Fenster so auf gut Glück eingebaut werden? Oder gibt es da eine Einstellung? Dann habe ich noch zwei Fragen:
1: Was soll die zweite Stufe beim abschliessen?
2: Was bedeutet der Aufdruck "Skoda Germany" auf dem Blech vorne quer im Motorraum?

Danke schon im Vorraus

Verfasst: 12. September 2002 06:56
von a3kornblume
Hallo.

Tja - das mit den Fenstern habe ich auch: Sie `verschwinden` im hinteren Bereich der Fahrer-/Beifahrertür nicht vollständig (das ist vielleicht ein Zentimeter, der noch `übersteht`). Ich bin mal davon ausgegangen, dass das `normal` ist :roll:
Vielleicht gibt`s hier ja Octis, bei denen das nicht so ist - das würde mich dann ja auch mal interessieren.

Gruß
a3kornblume

Verfasst: 12. September 2002 09:58
von NoMercy
Moin,

also bei meinem Octi (BJ 2001) "verschwinden" die Fenster vorne und hinten sehr wohl komplett in den Türen. Das war auch bisher bei jedem Octi so, den ich gefahren habe.

Deswegen war ich jetzt davon ausgegangen, dass das normal sei :wink:

Gruss

NoMercy

Verfasst: 12. September 2002 15:57
von Loadhelmchen
Meine bleiben hinten auch ca. 1 cm offen!!

Von aussen fällts nicht so auf, innen ist jedoch die verkleidung ein bisschen tiefer und deswegen schauts auch mehr aus. (es hantelt sich aber nur um ein paar Millimeter!)

2 Stufe? Wenn möglich ein bisschen näher erklären!

(Safesicherung deaktiv bei 2maligen zusperren innerhalb 2 Sekunden!)

lg Helmchen

Verfasst: 12. September 2002 20:06
von makaramann
Hallo!

also bei meiner Fahrertür sind es definitiv mehr als ein paar cm. Bei anderen Octis trifft das aber zu, es ist soviel. Nur, mein Problem ist mit der WS. Die sagen, das waere so schon normal. Überhaupt haben wir hier das Problem mit den Werkstaetten. Die sind leider nur wenig informiert. Es gibt aber einen 24 Stunden Skoda Telefon Service, wenn man mal unterwegs eine Panne hat. Aber auf der anderen Seite wird der nachtraegliche Einbau der GRA auf ca 2500 Euro geschaetzt. Man will sich aber beim Hersteller genauer informieren. Es müssten zwei "Gehirne", so werden Steuermodule hier genannt, gewechselt werden. Also werde ich mich wohl oft im Forum melden müssen.
Bei zweimaligem Drehen des Schlüssel gehen nach einiger Zeit die Fenster hoch, aber die Geraeusche von den Schlössern hören sich irgendwie anders an, als waere eine zweite Schliessstufe vorhanden.
Das hört man am besten beim zweimaligen Drücken der TAste auf dem (Klapp-)Schlüssel. Dass damit die Fenster nicht schliessen ist ein grosser Aerger.

Verfasst: 12. September 2002 20:45
von danko
meine fenster verschwinden auch (bj. 2000, Modelljahr 99)

Verfasst: 12. September 2002 21:55
von mcgregg
Hallo makaramann!

Beim schließen der Zentralverriegelung ensteht ein klackendes Geräusch, wenn die Knöpfe in der Versenkung verschwinden. Kurz darauf klackt es nochmal, dann wird die Türbetätigung verriegelt. Wenn jetzt einer die Scheibe einschlagen würde, könnte er trotzdem die Tür nicht öffnen. Vermutlich meinst Du das mit der zweiten Schließstufe.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, daß sich die Grundposition der Fensterheber einstellen läßt. Wenn mir einfällt wo das war, sag ich Dir bescheid. Bei meinem Octi verschwinden die Fenster vorne ganz, hinten bleibt ca. 1 cm sichtbar.

mcgregg

Verfasst: 12. September 2002 22:02
von Gremlin
makaramann hat geschrieben: Aber auf der anderen Seite wird der nachtraegliche Einbau der GRA auf ca 2500 Euro geschaetzt. Man will sich aber beim Hersteller genauer informieren. Es müssten zwei "Gehirne", so werden Steuermodule hier genannt, gewechselt werden.
blödsinn! die funktion der GRA ist in den TDI steuergeräten IMMER enthalten. du brauchst einen anderen blinkerhebel, der kostet max. 80 teuro. den musst du verdrahten und dann das motor-steuergerät neu codieren. dazu loggt man sich mit einem VAG-tester oder per laptop und VAG-COM mit dem code 11463 ein und gut ist.
such mal hier im forum, irgendwo ist sogar die einbauanleitung gepostet.
Bei zweimaligem Drehen des Schlüssel gehen nach einiger Zeit die Fenster hoch, aber die Geraeusche von den Schlössern hören sich irgendwie anders an, als waere eine zweite Schliessstufe vorhanden.
Das hört man am besten beim zweimaligen Drücken der TAste auf dem (Klapp-)Schlüssel. Dass damit die Fenster nicht schliessen ist ein grosser Aerger.
ja, siehe forum. wir haben eine spur wie man das freischalten könnte, es hat sich aber noch nichts ergeben.

das mit dem zweimaligem schliessen läuft folgendermassen:
normalerweise kannst du, wenn abgeschlossen ist, die tür auch von innen nicht öffnen. also reinlangen mit drahthaken und den griff ziehen ist nicht. nennt sich SAFE-system. wenn du ZWEIMAL kurz hintereinander abschliesst wird das safe-system ausser kraft gesetzt (erkennbar am NICHT-blinken der LED in der fahrertür).
sinn: wenn du deine oma im auto lassen willst während du beim bäcker was holst kannst du trotzdem die türen verriegeln. ohne safe-system kann sie die türen von innen öffnen, aber der böse handtaschendieb nicht rein...

fenster auf/zu per schlüssel geht auch wenn du nur einmal drehst und den schlüssel in der auf/zu position hältst..

die fenster gehen bei mir übrigens ganz auf.

CU Gremlin (gleiches auto wie du)

Verfasst: 15. September 2002 11:39
von Loadhelmchen
Gremlin hat geschrieben:(erkennbar am NICHT-blinken der LED in der fahrertür)
@gremlin: nur kleine Korrektur! ab einem gewissen Modeljahr (ich glaube 2000/2001) blinkt die LED auch wenn die SAFE-Sicherung deaktiv ist! Zumindest ist bei mir so MJ2001 und laut Skoda-Techniker! Bei den vorigen Modeljahren blinkte die LED nicht!

Erkennbar ist die Deaktive SAFE-Sicherung am gerausch bei 2. absperren! Da werden ja die Innentürgriffe wieder mechanisch zum öffenen der Tür aktiviert!

Sperrt man nicht innerhalb 2 Sekunden ein zweitesmal zu so hört man dieses geräusch nicht mehr! Es blinkt bzw. Peepst nur!

lg Helmchen

Verfasst: 15. September 2002 18:09
von sad1318
:(
Ja was denn nun?
Bei mir verschwinden die Scheiben vorne auch nicht komplett!! Genauso wie a3kornblume es beschreibt. Dachte das wäre normal. Scheint aber nicht so, oder wie soll ich das Ganze nun verstehen????