Mein Octavia
Verfasst: 28. Oktober 2010 09:27
Also ich bin schon seit Juni stolzer Besitzer eines Skoda Octavia I Baujahr 1998. Er wurde von meinem Vater gekauft und etwa 2006 als "Familienauto" bzw. als Auto für jeden gefahren, nachdem mein Dad sich einen neuen Seat gekauft hat. Ab etwa Anfang 2010 stand er dann nur noch in der Garage, da jeder in meiner Familie mittlerweile ein neueres Auto besitzt und fährt. Und hier komme ich ins Spiel ! Ich wollte mir eigentlich einen 1. Golf hochziehen, wenn man aber schon ein "älteres" Auto in der Garage hat, bei dem man genau weis, was bereits defekt war und repariert wurde, ist das natürlich spitze. Hier möchte ich anmerken das bei meinem Octavia außer Zahn- und Keilriemen noch alles Original ist und er sonst außer zum Service noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat. Ich habe ihn mit 157.000 Kilometern übernommen und hab auch noch so einiges mit ihm vor. Zuerst habe ich die Sitze ausgetauscht, da die alten schon ziemlich runtergekommen waren. Und hier ist mir gleich mal der erste Fehler passiert. Hab mir bei Ebay Sitze ersteigert für den Octavia mit Sitzheizung und Airbags. Beim Einbauen ist mir dann aufgefallen, dass auf den alten Sitzen Sitzbezüge waren, auf denen seitlich AIRBAG aufgenäht war. Beim anschließen der Airbags kam dann die Überraschung, ich kann die Sitzairbags nicht anschließen-.-! Egal Schutzkappe auf den Stecker und weiter. Da er über ein halbes Jahr in der Garage stand hab ich mir gedacht, komm fährste mal durch die Waschanlage, gesagt getan --> Wasser überall im Fußraum, vorne sowie hinten und Wasser im Himmel -.-! Türdichtungen waren entweder kaputt oder nicht mehr vorhanden und das Schiebedach war komplett vermoost. Kein Problem, neue Dichtungen rein und das Schiebedach gereinigt, alles dicht. Ergo --> Dichtunden vorher checken! Danach hab ich mal ne kleine Testfahrt gemacht, wobei er Benzin und Öl verloren hat --> Entlüftung fürs Kurbelgehäuse (Schlauch) war gerissen und der Kraftstofffilter hat sich veranbschiedet. Kein Ding neuer Schlauch und Filter dran und weiter. Danach hab ich erst einmal einen Ölwechsel gemacht. Ich muss sagen, bis auf diese Kleinigkeiten hatte er jetzt nichts gravierendes und der 1,8 Liter 20 Ventiler rennt wie ne 1 und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Erste Tuningmaßnahme war dann vor zwei Wochen das tönen der hinteren Seiten- und der Heckscheibe, sieht richtig gut aus. Das letzte was ich dieses Jahr noch an meinem Occti machen werde ist die Steinschläge und Löcher im Lack zu bearbeiten, damit mir nichts wegrostet oder anfängt blasen zu schmeißen. Bilder folgen noch, hab noch keine gemacht ! Und joa bin wirklich erstaunt was ich hier im Forum schon allles gesehen und gelesen habe, sind sehr gute und schöne Umbauten dabei
MfG. Mitschie
MfG. Mitschie