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Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 30. Oktober 2010 21:37
von Oscar306
Hallo,
mein Motor hätte eine Motorwäsche nötig. Mit abputzen ist leider nicht viel zu machen. Würde das ganze gerne mal machen lassen.
Worauf ist zu achten ? Schäden ? Oder besser die Finger von sowas lassen ?
Wie sind eure Erfahrungen bei der Sache "Motorwäsche" ?
Mache mir da Sorgen (vielleicht umsonst) bzgl. des sowieso schon anfälligen 1U 1.8T Motors.
Habe mal eine Umfrage gestartet. Wäre schön wenn viele Leute teilnehmen und eine Antwort posten.
Gruß Oscar
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 30. Oktober 2010 22:46
von RS200@raceblue
Ich habe für "Ja" gestimmt.
Dabei ist das Modell o. die Marke eigentlich irrelevant.
Man sollte vielleicht nicht allzu brutal in die "Elektrik" reinstrahlen.
Aber meine "Putz-Atacken" haben bisher alle Autos überlebt.
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 31. Oktober 2010 00:39
von Babyracer
Warum nicht. Wenn Regenwasser reinkommt, dann kann Leitungswass auch nicht schaden. Logisch, dass man den Hochdruckreiniger nicht unbedingt bis auf 2cm ans material heranführen soll. Bei Marderschäden im Motorraum ist ein Wäsche auf jeden Fall Pflicht.
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 31. Oktober 2010 09:48
von Oberberger
Ich bin eher skeptisch....mit dem Hochdruckreiniger sowieso nie, wenn dann nur mit Eimer und Schwamm....aber auch nur das absolut Nötigste wie Salzkrusten etc....deswegen Nein gestimmt...
Mein Motor und Anbauteile kriegen vor dem Winter noch eine Erneuerung der
Wachsschicht
@Babyracer
Offtopic - gibt es irgendwo Touran-Bilder von Dir? Ich mag den....
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 31. Oktober 2010 11:13
von RS200@raceblue
@Oberberger
Ich habe durch Zufall mal gesehen, wie die Werkstatt eine Motorwäsche zur Vorbereitung der Wachskonservierung durchführt.
Da war ein "Diesel-Kärcher-Monster" mit 75°C Wasser u. 160bar Druck im Einsatz u. da wurde ordentlich in den Motorraum "reingeleuchtet".
Lediglich die Lima hatten die vorher mit einer Tüte abgedichet.
PS.: Wenn du vor dem Wachsen nicht gründlich abstrahlst, konservierst du höchstens den Dreck.
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 31. Oktober 2010 11:21
von Der Thüringer
Moin!
Es ist ratsam, den Motor bei der Prozedur laufen zu lassen!
Gruß!
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 31. Oktober 2010 11:22
von Mummelratz
Da gibt es aber noch eine andere Alternative! Der Kärcher und seine Risiken und Auwirkungen müssen nicht sein.
Es gibt immer mehr Firmen, die sogenanntes Eisstrahlen anbieten. Keine Angst, es ist kein öberflächlich abrasives Verfahren. Es wird zur relativ schonenden Reinigung eingesetzt.
Einfach mal die Mutter aller Suchmaschinen bemühen!
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 31. Oktober 2010 13:18
von Babyracer
Also ich habe beruflich schon zig Motorwäschen durchgeführt. Auch von unten wegen Ölschlamm bzw. Lecksuche. Lima wurde nie geschützt. Nur sollte man nicht gezielt draufhalten, auch nicht auf Stecker und sonstigen Klienkram. 40 bis 50 cm Abstand und eine Warmwasserstrahler bewirken wunder. Danach noch eine Dose Motorklarlack und einen Hustenanfall und der Motor blinkt wie frisch vom Werk.
@Oberberger: Nein, Bilder gibt es nicht. Ist ein Standart Ideal Touran der ersten Generation.
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 31. Oktober 2010 14:05
von md2609
Ja, habe selber schon gefühlte 100te gemacht. Bringt das frühere Leben als KFZler mit sich. Aber alles mit Gehirn einschalten. Nicht mit dem Hochdruckreiniger versuchen den Lack abzufräsen. Alles nachher schon trocknen und hoffen das er anspringt.
Re: Motorwäsche ja oder nein ?
Verfasst: 1. November 2010 22:16
von OcciHeizer
Ich habe auch für Ja gestimmt. Allerdings meine ich damit nicht "einmal im Monat". Meiner hat seit ich ihn habe noch keine bekommen. Nach dem Winter werde ich aber mal eine machen. Ich geh da nach dem Motto "So oft wie nötig, so selten wie möglich" vor. Denn ich denke nicht dass es förderlich ist wenn man mit dem Hochdruckreiniger auf die Elektrik oder auf Bauteile draufhält die nur metallisch dichtend sind oder wo empfindliche Dichtungen dazwischen sind. Und sind wir mal ehrlich, selbst wenn man versucht um solche Teile drumherum zu arbeiten, irgendwie kommt da immer was dran. Und wenns gut wäre, dann könnte man ja auf Motorhaube und Spritzwasserschutz verzichten. Ich finde zu einem ehrlichen Motor gehört auch, dass er ein bisschen dreckig ist. So kann man wenigstens sehen wenn irgendwo was leckt. Total verspackt sollte der Motor aber auch nicht sein... Also öfter als 2 mal im Jahr werde ichs nicht machen.