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Leistungssteigerung 1,9TDI von Alpin mit Mercedes LMM?

Verfasst: 21. Mai 2004 09:40
von malle76
Hallo...
Ich fahre den 1,9 TDI mit 110 PS und habe ein Alpin MP10 Leistungssteigerungsmodul verbaut...
Generell ist zu sagen das es [u]genial[/u] ist!
Zwar ist die Endgeschwindigkeit nur leicht gestiegen, aber der durch einen deutlichen Drehmomentanstieg kommt der Octavia jetzt wesentlich besser aus dem Quark...

Zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau des Luftmassenmessers welcher für Mercedes gedacht ist...?
Die Pierburg Nr.: 7.22684.07.0 läßt sich mit einer kleinen Änderung in TDI´s der VAG-Palette einbauen (Ja, die Betriebserlaubnis würde erlöschen, ich weiß)
Dieser Umbau würde dem Steuergerät suggerieren das zu wenig Diesel für die entsprechende Luftmenge vorhanden ist und demnach mit mehr Kraftstoff reagieren...
Zwar passen die Abgaswerte nicht mehr wirklich, aber die Leistung soll stimmen...

Siehe hierzu auch:

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Wo kann ich sonst dran drehen :roll: um meine 1800 Wochenkilometer zu optimieren?[/url]

Verfasst: 21. Mai 2004 12:29
von Mackson
...Zwar ist die Endgeschwindigkeit nur leicht gestiegen...
Was hast Du erwartet? V-max = +20 km/h?? Dafür fährt Deiner bestimmte jetzt auch bergauf seine 200, odda? :D

Gruß M.

Verfasst: 21. Mai 2004 18:37
von Ivan
Wo kann ich sonst dran drehen :roll: um meine 1800 Wochenkilometer zu optimieren?
Das nennst Du optimieren? Irgendwelche PBox und dazu verfaelschte LMM Daten? Und damit 1800km die Woche?
Hoffentlich kommst Du dann damit in den naechsten Monat... :-? :cry:

Verfasst: 21. Mai 2004 20:18
von Gorgse
Ivan hat geschrieben:
Wo kann ich sonst dran drehen :roll: um meine 1800 Wochenkilometer zu optimieren?
Das nennst Du optimieren? Irgendwelche PBox und dazu verfaelschte LMM Daten? Und damit 1800km die Woche?
Hoffentlich kommst Du dann damit in den naechsten Monat... :-? :cry:
Da muß ich Ivan Recht geben. Ich habe mit eineigen Tuning-Firmen gesprochen und bin zum Ergebnis gekommen, dass eine Powerbox mit ziemlicher Sicherheit den Motor hinrichten wird. Ein ordentliches Chiptuning optimiert die Motorkennfelder. Eine Powerbox gaukelt dem Steuergerät falsche Motordaten vor (Ergebnis mit Powerbox: Ruß, Ölverbrauch, kürzere Motorlaufzeit).
Ich habe letztens einen Octavia 1.9 TDI 110PS gechipt auf 150 PS gefahren und muß sagen, dass es faszinierend war. Und da hat nix gerußt.
Einfach klasse getunt und hat keine 700 Flocken gekostet.

Gruß Gorgse

Verfasst: 21. Mai 2004 21:58
von Ivan
Da muß ich Ivan Recht geben. Ich habe mit eineigen Tuning-Firmen gesprochen und bin zum Ergebnis gekommen, dass eine Powerbox mit ziemlicher Sicherheit den Motor hinrichten wird. Ein ordentliches Chiptuning optimiert die Motorkennfelder.
Na ja - ich kann Dir aber nicht recht geben. Erstens ist nirgendwo gesagt worden, dass PBox den Motor hinrichtet. Solange es nicht uebermutig eingestellt wird, kann es sicherlich nicht so optimal wie chiptuning eingesetzt werden, aber Motorkiller ist es alleine selten.
Groesseren Protest lege ich gegen das Wort OPTIMIERUNG.
Schonmal nachgedacht, wieso die Motorenbauer die Motoren entwickeln koennen, den ganze Kram programieren koennen, aber es braucht einen Tuner um die Ecke um die Kennlinien zu "optimieren"? Chiptuning ist eine andere Einstellung - die Motorenbauer haben seine Gruende um den Motor so auszuliefern, wie sie es tun - wenn es auch nur steuerrechtliche Gruende sein sollen.

Also keine Antwort auf mein Anliegen?

Verfasst: 22. Mai 2004 03:11
von malle76
Ich verstehe nicht ganz die Problematik welche ich hier anscheinend angezettelt haben könnte...
Ich habe nie von dem Tschechen verlangt, das er lange halten soll!

Ich stelle auch nicht (trotz Motorgarantie des Modulherstellers) in Frage das es dem Fahrzeug nicht gut tut, wenn ich es mit diesen Umbaumaßnahmen "vergewaltige"...

Mich interessiert es halt ob jemand schon die Erfahrungen mit einem "Mercedes Luftmassenmesser in Verbindung mit einem "Speed-Buster", "Koch", "Alpin" -Modul gemacht hat...

Mir ist klar, das Skoda seine Fahrzeuge nach anderen Kriterien wie Optimierung des Drehmoments und der Endgeschwindigkeit ausliefert, aber ich verzichte halt auf Sachen wie ruhiger Lauf, Kraftstoffverbrauch, Haltbarkeit des Motors, Erreichen der AU-Bescheinigung...

Ob das schlau von mir ist stelle ich hier eigentlich nicht in Frage und mir ist auch bewußt das ich in einem "Skoda-Forum" Sicherlich viele Gegner zu meiner Einstellung zum Fahrzeug haben könnte...
Nur für mich (Ich habe nun mal keine 1000 Euro für einen Spezialisten übrig, sonst würd´ich mir gleich ein anderes Auto kaufen) ist die Frage wie ich aus dem Karren das Optimum an Leistung herausholen kann ohne dafür Finanziell bluten zu müssen...

Bevor die Fagen nach dem Paradoxen des Anti-Finazgott-Verhaltens in kombination mit der höhe des verbrauches und der Haltbarkeit des Motors kommen:

Es ist ein Firmenwagen und ich habe eine Tankkarte die mein Chef zahlt!!!

Das Modul kostet bei Ebay ca. 50 € wenn man Glück hat, der Luftmassenmesser würde ca. 60 € kosten...

Aber bringt´s das?

Bitte seid nich zu grob zu mir, obwohl ich Kritik vertragen kann...

Außerdem kann das Modul nach dem Ausbau nicht von z.B einer Vertagswerkstatt nachgewiesen werden!

Fehlercode mit Hilfe von Megamacs oder KTS löschen, FERTIG!

Demnach gibt´s im Fall der Fälle noch die Möglichkeit mit der Herstellergarantie des Modulherstellers...

Verfasst: 22. Mai 2004 12:52
von PatrickmeinName
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau des Luftmassenmessers welcher für Mercedes gedacht ist...?
Die Pierburg Nr.: 7.22684.07.0 läßt sich mit einer kleinen Änderung in TDI´s der VAG-Palette einbauen (Ja, die Betriebserlaubnis würde erlöschen, ich weiß)
Dieser Umbau würde dem Steuergerät suggerieren das zu wenig Diesel für die entsprechende Luftmenge vorhanden ist und demnach mit mehr Kraftstoff reagieren...
Also ich bin kein Motorexperte, aber ich stelle hierzu folgende Überlegungen an:
- Die Powerbox macht nix anderes, als dem an sich "mager" laufenden TDI mehr Sprit unterzujubeln --> mehr Leistung
- Wenn Du nun den Pierburg-LMM einbaust, passiert im Endeffekt dasselbe, du hast also die Einspritzmenge "doppelt erhöht"

Von der Überlegung ausgehend, dass zwei "Fehlerquellen" (nix anderes ist das Ganze ja eigentlich) schlechter sind als eine, solltest Du wohl eher (wenn's denn unbedingt Tuning für einen Minimalbetrag sein soll) eine einstellbare Powerbox kaufen, dann kannst Du den ganzen Mehreinspritz-Kram mit EINEM Bauteil erreichen und riskierst nicht, dass sich die Fehler addieren.

Sollte ich falsch liegen dann berichtigt mich bitte.

Gruß

Patrick

Verfasst: 22. Mai 2004 12:53
von insideR
Oder man baut einen Widerstand an den Temp-Geber, dann gibt es auch mehr Saft.

Ralf

Verfasst: 22. Mai 2004 13:52
von Ivan
Genau das wollte ich ja auch klar machen - anderer LMM und PBox dienen beide der einer Sache - der erhoehter Einspritzmenge und beides zusammen macht kein Sinn, denn man erreicht ausser der weisser Volke hinterm Auto nichts mehr damit.

Verfasst: 22. Mai 2004 16:45
von insideR
Tja, Ivan, zum Glück bist du nicht der Chef, der dem jungen Mann das Auto in die Hand drückte und auch nicht der Verkäufer, der in ein paar Jahren eine Laube mit zerschossenem Motor auf den Hof bekommt. Bei aller moralischen Verwerflichkeit seines Tuns können wir es ob der Distanz bei einem Kopfschütteln belassen, wenn meint, nach ihm käme die Sintflut.

Ralf