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Fahrertür v. Autoverwerter eingebaut und ...

Verfasst: 1. November 2010 20:12
von ralfen
.... als die Tür eingebaut war, stellte ich fest, dass mir der Schlüssel zum Türschloss fehlt, um das Schloss ausbauen zu können. Braucht man zwingend den Schlüssel, um den Türschlosszylinder (da wo der Schlüssel reinkommt) zu entnehmen?


Danke für Eure Anregungen.

ralfen

Re: Fahrertür v. Autoverwerter eingebaut und ...

Verfasst: 1. November 2010 20:18
von Zweitaktschrauber
Den Schließzylinder kann man auch ohne Schlüssel wechseln.

Griff gezogen halten.
Im Türrahmen ist eine Schraube (hinter einem Plastestöpsel) die gelöst werden muss.
Diese Schraube bewegt eine Art Halteklammer die den Griff nun offen hält.
Schließzylinder rausziehen.
Neuen Schließzylinder einführen.
Schraube wieder festziehen.
Fertig.

Re: Fahrertür v. Autoverwerter eingebaut und ...

Verfasst: 1. November 2010 20:20
von angel u2d
wichtig ist die Schraube nur zu lösen denn beim Facelift fällt sie Irgendwann raus und denn geht das suchen unten in der Tür los ;)

Uwe

Re: Fahrertür v. Autoverwerter eingebaut und ...

Verfasst: 1. November 2010 20:33
von ralfen
danke für die schnellen, hilfreichen Antworten.
Ich habe den orginalen Schließzylinder (aus der kaputten Tür) nach Etzolds Buch (S.281 unten) ausgebaut, also:
Türgriff rausziehen
Schraube lösen
Schlüssel drehen
dann Schließzylinder rausziehen.

Das es auch ohne "Schlüssel drehen" geht, haben ich gar nicht probiert, weil auf Etzold vertraut. ok.
Danke nochmals, ich werde berichten.


ralfen

Re: Fahrertür v. Autoverwerter eingebaut und ...

Verfasst: 2. November 2010 00:19
von Babyracer
das im Buch ist schon richtig. Durch das Drehen "klemmt" der Schlüssel im Schloß. Würde der nicht klemmen, dann zieht man den Schlüssel ohne Zylinder einfach wieder raus. Einfach die besagte Schraube lösen und dann den Zylinder bei gezogenem Griff versuchen rauszuziehen. Frauenfingernägel könnten da durchaus behilflich sein.